#16

RE: Gallische Feldwespe (Polistes dominula)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.10.2018 13:42
von Saga | 445 Beiträge

kennt von euch jemand die genauen Unterscheidungsmerkmale von der dominula und der nimpha.... ich komm da nicht klar. Und wie unterscheidet man die Drohnen? Haben wir keinen Experten hier?

nach oben springen

#17

RE: Gallische Feldwespe (Polistes dominula)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.10.2018 07:58
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Am einfachsten unterscheiden läßt sich P. dominula von allen anderen heimischen Polistes-Arten dadurch, daß die Antennen ab dem 3. Segment vollständig gelb sind, nur an der Fühlerbasis oben dunkel.
Bei allen anderen Arten sind sie an der Oberseite bis fast zum Ende mehr oder weniger dunkel (zumindest überhaucht).

Wenn man alle Polistes-Arten genau unterscheiden möchte, es gibt ja auch noch die seltenen sozialparasitischen, die sonst meist außen vor gelassen werden, benötigt man ein Bino und gute Bestimmungsliteratur.

Diese Aussagen kommen nicht von mir, ich hab bei Jürgen Peters angefragt.
http://insektenfotos.de/forum/index.php

Jürgen

nach oben springen

#18

RE: Gallische Feldwespe (Polistes dominula)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.10.2018 15:27
von Saga | 445 Beiträge

vielen Dank Jürgen!!!

nach oben springen

#19

RE: Gallische Feldwespe (Polistes dominula)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.11.2018 12:43
von Jürgen (gelöscht)
avatar

@Jochen und Thorben
zwar etwas spät aber gestern Nacht habe ich was zur Bestimmung gefunden, die Zeitschrift ist aber auch so der Hammer.

Über die Unterschiede von Polistes-Arten wird ausführlich in Ampulex 8 auf den Seiten 52-53 berichtet.

Ampulex

Gruß Jürgen


zuletzt bearbeitet 29.11.2018 13:18 | nach oben springen

#20

RE: Gallische Feldwespe (Polistes dominula)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.11.2018 18:20
von Saga | 445 Beiträge

Wow, das ist ja tolles Fachfutter... vielen Dank für den Link, da gibt es ja einiges zu entdecken.

nach oben springen

#21

RE: Gallische Feldwespe (Polistes dominula)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.11.2018 12:56
von jochen | 149 Beiträge

Danke Jürgen für Deine Mühe und das Du noch daran gedacht hast.
Gruß Jochen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 441 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4749 Themen und 34409 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).