#16

RE: Novoflex Castel Micro

in Hardware 25.09.2018 23:14
von Sebastian | 332 Beiträge

Hallo Kurt,
Ich verwende ein Mitutoyo MPlan APO 20x Na 0.42 Wd 20 mm mit Raynox 150 Tubuslinse und ein Nikon 10x EPI Plan Na 0.3 Wd 16.5 mm
Auch ein 5x Nikon na 0.13 ist in Benutzung. Bei beiden Nikons fallen die „fringes“ deutlich auf bei anspruchsvollen Objekten. Bei dem Mitu habe ich noch nix davon gesehen.
Ich werde keine Testreihen durchführen, da 1. ich keine Zeit habe, 2. das Netz überquillt von solchen Test (mit vielen Mitus, früher auch Nikons etc.).
Ich kann aber gerne Bilder zeigen wo diese Lila Säume deutlich zu erkennen sind, und ich meine diese Diskussion schon mal geführt zu haben (beim 40 oder 60x Nikon Mplan).
Gruß Sebastian

nach oben springen

#17

RE: Novoflex Castel Micro

in Hardware 26.09.2018 17:47
von Kurt | 3.377 Beiträge

Hallo Sebastian
Weder das 10x EPI Plan Na 0.3 Wd 16.5 mm und so vermutlich auch das 5x Nikon na 0.13 sind voll auskorrigierte Nikon M Plan Objektive.
Deine genannten Objektive benötigen vermutlich ein passendes Okular oder passende Foto-Tubuslinse, die die Restfehler entfernen,
dies ist in der Mikroskopie so üblich.
Die M Plans machen da eine Ausnahme, denn sie sind voll auskorrigiert und benötigen kein Okular oder Foto-Tubuslinse die Restfehler entfernen.

Es ist absolut falsch, wenn man ein Nikon Objektiv das auf ein passendes Okular angewiesen ist,
in der Abbildungsleistung ohne Verwendung des passenden Okulars, mit einem voll auskorrigierten Mitutoyo Objektiv mit Tubuslinse vergleicht.
Etwa so falsch, wie wenn man ein unendlich Mitutoyo Objektiv ohne Zwischenlinse, mit einem M Plan vergleichen würde
und dann behaupten würde, die Mitutoyo Objektive sind in ihrer Abbildungsleistung viel schlechter wie die M Plans von Nikon.

Voraussetzung bei einem Vergleich ist, dass beide Objektive mit dem richtigen optischen Setup betrieben werden!

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 26.09.2018 18:00 | nach oben springen

#18

RE: Novoflex Castel Micro

in Hardware 26.09.2018 22:27
von Sebastian | 332 Beiträge

Hallo Kurt,
Kannst du deine Behauptungen belegen?
Wie kommst du darauf das die M Plan voll aus korrigiert sind? Das sind Achromaten so wie meine Cfs auch.
Dein letzter Beitrag ist reine Vermutung, und nein diese Bildfehler werden nicht mit einer Tubuslinse oder einem Okular korrigiert.
Sprich: beide werden einem richtigen optischen Setup betrieben.
Gruß Sebastian

nach oben springen

#19

RE: Novoflex Castel Micro

in Hardware 26.09.2018 23:07
von Kurt | 3.377 Beiträge

Hallo Sebastian

Ich bin dir dankbar, wenn du mir einen Link nennen kannst,
wo die Mitutoyo mit den Nikon M Plans verglichen werden,
denn es interessiert mich.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#20

RE: Novoflex Castel Micro

in Hardware 27.09.2018 07:32
von Sebastian | 332 Beiträge

Hallo Kurt,
Ein Beispiel mit purple fringing hier: http://coinimaging.com/nik20lwd.html
Daten zu den Objektiven: http://www.krebsmicro.com/mplan.pdf
Beste Grüße,
Sebastian

nach oben springen

#21

RE: Novoflex Castel Micro

in Hardware 27.09.2018 17:01
von Kurt | 3.377 Beiträge

Hallo Sebastian

Vielen Dank für die Links, die ich eigentlich beide kenne, aber nicht mehr präsent hatte.

Purple fringing kommt je nach Art der Beleuchtung unterschiedlich stark zum Ausdruck
und tritt eher in der digitalen Fotografie auf.
Diese lila Färbung entsteht, durch Licht das am Bildsensor reflektiert wird,
und so auf die hinterste Linse des Objektivs gelangt und von hier aus wieder zum Bildsensor reflektiert wird.
Bei Fotoobjektiven, die direkt an der Kamera angeschlossen sind, kann Purple fringing stärker auftreten,
wie wenn Mikroskop Objektive, an einem langen Tubus (20cm) montiert sind.
Da die Nikon M Plans nicht mit einer Zwischenlinse betrieben werden,
kann eine lila Färbung auch nicht durch Purple fringing der Zwischenlinse bedingt sein.
Somit würde ich bei den Nikon M Plans Mikroskop Objektiv an einer Digital Kamera,
wenn eine leichte lila Färbung auftritt, dies nicht als Purple fringing bezeichnen.
Purple fringing schliesse ich somit aus.

Eine Chromatische Aberration ist es ebenfalls nicht, da keine lila Farbränder an Kanten erkennbar sind.
Somit schliesse ich einen Chromatischen Quer- oder/und Längsfehler aus.

Nun zu dem was Nikon M Plans zeigen:
Objektive besitzen auch betreffend Farben einen Charakter, der natürlich durch Aberrationen geprägt wird.
Ältere Objektive neigen eher dazu, die Farben etwas wärmer darzustellen, also Richtung Rot.
Sie sind beliebt, wenn dieser Effekt zum Objekt passend ist (Menschen, Natur),
andere, neuere Objektive können eher zu einem kalten Blau neigen, was dann bei eher technischen Aufnahmen passend ist.
Die Nikon M Plan zeigen je nach Objekt bei Einzelaufnahmen im Bereich der Unschärfe eine Tendenz zu Lila,
also nicht speziell an Kanten, sondern eher in der Unschärfe zu einer Neigung zu Lila.
Bei Vergleichen sieht man Lilatöne in einem Bild mit dem M Plan eher, wie bei anderen Objektiven.
Dies kann man mit dem entsprechenden Weissabgleich etwas mindern.
Auch dies stellt somit für mich kein Problem dar.

Und nun zu Focus Stacking Bildern.
Da dieses Lila vor allem in der Unschärfe sichtbar wird, habe ich bei gestackten Bildern dieses Lila nicht gesehen,
oder nur so schwach, so dass es sich einfach mit Bearbeitung entfernen liess, sofern vorhanden.

Die Ursache dieses Lilas kommt somit vermutlich von einer nicht chromatischen Aberration,
die natürlich auch eine Färbung besitzen können, den all die anderen Aberrationen sind ja nicht reine S/W Abbildungsfehler.
Die sphärischen Abweichung, das innere und äussere Koma.
Beim Astigmatismus entstehen im Bild mehrere unterschiedlich stark ausgeprägte Brennpunkte mit somit lokalen Unschärfen.
Da im gestackten Bild die lila Färbung nicht mehr vorhanden ist und in Einzelbildern je nach Objekt nur lokal erkennbar,
vermute ich, dass es sich um einen Abbildungsfehler, bedingt durch Astigmatismus handeln könnte.
Das ist aber eine sehr vage Vermutung.
Ich weiss somit nicht, woher diese leichte lila Färbung kommt.
Da das Lila kein Problem darstellt, kann man es zum Charakter des Objektivs zählen.
Nikon M Plan Objektive zeichnet somit nicht kalt (blau) oder warm (rot), sondern Handwarm (lila).

Auch neuere Objektive besitzen einen Charakter, der sich irgendwie äussert,
doch bei guten Objektiven nicht mehr so stark wie bei älteren, z.B. bei den Nikon M Plan's.
So kann es sein, dass die Mitutoyo z.B. eher leicht ins Blau gehen,
keine Neigung zu Lila besitzen und sich deshalb im Abbild erkennbar von den Nikon M Plan unterscheiden.

Ist es nicht ein Applaus wert, wie ich meinen Kopf aus der Schlinge gezogen habe?

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#22

RE: Novoflex Castel Micro

in Hardware 27.09.2018 18:14
von stekki | 2.926 Beiträge

Hallo Kurt, ich sehe das genau so. Bei den Nikon M-Plan 5-100 von CA und PF keine Spur.
Jedenfalls sind sichtbare Spuren von Magenta/Lila mit einem Klick zu entfernen. Mit RAW-Aufnahmen sowieso.
Vor dem Hintergrund des gewaltigen Preisunterschiedes (zu den unendlich korrigierten Mitutoyo) würde ich immer ein Nikon M-Plan ELWD vorziehen.


VG Ekkehard
nach oben springen

#23

RE: Novoflex Castel Micro

in Hardware 28.09.2018 07:15
von Sebastian | 332 Beiträge

Hallo Kurt,
Danke für deine Anrwort. Ich bleibe allerdings etwas skeptisch im Bezug auf purple fringing.
Hast du eine seriöse Quelle die die Ursachen für solche Säume in der Unschärfe erklärt?
Ich habe bisher nur widersprüchliches gelesen. Wenn man das Bild bei coinimaging sich ansieht vom MPlan 20
Dann sieht man das die Lila Säume vor allem an Kontrastharten stellen auftreten. Und nicht als allgemeine Färbung.
Demnach würde ich so einfach die Chromatischen Abberationen nicht verabschieden.

Hallo Stekki,
Es ist etwas unfair gebrauchte Objeltive mit neuen im Preis zu vergleichen oder?
Gebraucht sind beide durchaus im Preis vergleichbar, ich habe für mein 20x Mitutoyo unter 150€ gezahlt.
Das Argument lasse ich somit auch nicht so einfach gelten.
Wie entfernt man die Spuren von lila mit einem Klick?

Ich möchte aber nochmal betonen das ich es mit sehr schwierigen Objekten zu tun habe (Silberdrähte usw.) diese Effekte sind da sehr deutlich sichtbar.
Bei anderen Objekten mag man fast nichts davon sehen, aber bei mir legt sich zum Teil ein lila Schleier um die Kontrasharten Stellen. Ich abends aber auch ganz
Eklige Motive.

Vielen Dank für die Interessante Diskussion, es macht immer Spaß mit dir Argumente auszutauschen Kurt.
Großes Lob an deiner Diskussionskultur.
Sebastian
Ein sehr alter Thread mit einem Vergleich, http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=11993


zuletzt bearbeitet 28.09.2018 07:23 | nach oben springen

#24

RE: Novoflex Castel Micro

in Hardware 28.09.2018 08:18
von stekki | 2.926 Beiträge

Zitat von Sebastian im Beitrag #23
Es ist etwas unfair gebrauchte Objeltive mit neuen im Preis zu vergleichen oder?
Gebraucht sind beide durchaus im Preis vergleichbar, ich habe für mein 20x Mitutoyo unter 150€ gezahlt.
Das Argument lasse ich somit auch nicht so einfach gelten.


Hier ging es ursprünglich um die Angebote von Novoflex... als Ausgangspunkt für die Vergleiche.


Zitat von Sebastian im Beitrag #23
Wie entfernt man die Spuren von lila mit einem Klick?


Bring ein Beispiel...


VG Ekkehard
nach oben springen

#25

RE: Novoflex Castel Micro

in Hardware 28.09.2018 12:36
von Kurt | 3.377 Beiträge

Hallo Sebastian

http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=11993
Schön, dass du diesen Link noch einmal erwähnst.
Ich habe ihn, in der Vergangenheit auch schon begutachtet,
und die dort gezeigten Ergebnisse, die Unterschiede als zu gering betrachtet.
Mein damaliges Urteil war, dass die Mitutoyo zu hart für Fotografie zeichnen.
Ich bevorzuge hoch auflösende Objektive, die aber eher etwas sanft und angenehm zeichnen.

Die Frage von ChrisLilley:
"That blue-purple glow around all the white areas ... plus the overall hazy contrast. "
Das sehe ich auch, lässt sich entfernen, doch ist die Auflösung in diesen Bereichen beim Mitutoyo klar sichtbar höher.

-dmillard hat beim Nikon MPlan20 die Tubuslänge erhöht, damit er auf die gleiche Vergrösserung kommt wie die unendlich Objektive.
Also von 20:1 auf 21.65:1.

-Rik Littlefield erwähnt einen Link zur Tubusverlängerung bei endlich Objektiven und das damit verbundene Absinken der Apertur (Auflösung):
http://www.science-info.net/docs/etc/Tube-Length-na.gif
Die Kurve (Linie) A wäre zutreffend.
Bei doppelter Tubuslänge, also plus 210mm, hat es bei der Kurve einen Messwert,
da sinkt die ursprüngliche Apertur von etwa 0.95 auf 0.25.
Beträgt die Apertur bei 20:1, NA = 0.95 dann beträgt sie bei 40:1 nur noch NA = 0.25.
Bei einer Vergrösserung von 21.5:1 ist die Tubuslänge um etwa 16mm länger
und die Apertur sinkt um 5.5%, somit von 0.4 (1455 LP/mm) auf 0.378 (1375 LP/mm),
die Auflösung reduziert sich somit um ebenfalls 5.5%.
Nach meiner Erfahrung, kann man das bei direktem Vergleich gerade noch sehen.

Chris S. bestätigt nun anhand der Bilder ebenfalls diese lila Färbung,
die er so wie ich, bisher nicht als erwähnenswert betrachtet hat.

Ich kann somit anhand der gezeigten Bilder:
http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=11993
tatsächlich bestätigen, dass ich ebenfalls klar sehe,
dass das Nikon M Plan 20/0.4 ELWD einen gut sichtbaren Hang zu " blue-purple glow around all the white areas" besitzt.
Somit werde ich diese Äusserungen nicht mehr bezweifeln.
In meiner ersten Lehre als Technischer Zeichner lernte ich 1967,
Mitutoyo durch eine perfekte Schublehre (Messschieber) kennen und war begeistert.
Es könnte sich ein Wiedersehen mit Mitutoyo ergeben.
Es scheint nun möglich, dass ich mich bei 10x und stärkerer Vergrösserung,
trotz meiner gewissen, meist begründeten Sturheit, den Mitutoyo's zuwenden könnte.
Dies ist jedoch eine preisliche Angelegenheit, die ich erst angehen werde,
wenn ich mich genügend, in dieser Sache, über die Nikon M Plans aufgeregt habe.
"Mensch, war das eine Zangengeburt!"

Sebastian, ich danke dir für deine erneute Geduld und deine dienlichen Hinweise.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 28.09.2018 12:56 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 544 Gäste und 13 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4754 Themen und 34437 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).