#1

Eine Ecke für Himmelsstacker

in Stacking: Astrofotografie 18.08.2018 10:33
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Sternenfreunde und Mondkälber,
diese Ecke ist für Euch, denn auch diese Bilder sind Stacks und gehören somit in ein Stackerforum,
und dieser Bereich des Stackings ist ungemein spannend und interessant. Natürlich sind auch gelungene
One-Shots zulässig.
Viel Spaß und zeigt uns mal, was Ihr drauf habt.

Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte ist mir gegeben
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#2

RE: Eine Ecke für Himmelsstacker

in Stacking: Astrofotografie 18.08.2018 11:44
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Heike,
das ist ja ne schöne Überraschung.
Gilt dies nur für Stacking übereinander oder auch für Mosaik-Aufnahmen mit der DSLR?
Man kann ja Filme stacken und Mosaike daraus machen, aber auch mit der DSLR einzelne Afnahmen Mosaiken (neues Wort) .

Astrogrüße,
Armin

nach oben springen

#3

RE: Eine Ecke für Himmelsstacker

in Stacking: Astrofotografie 18.08.2018 12:36
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Armin,
klar doch...stacken, stitchen, mosaiken , das ist doch alles irgendwie miteinander verwand.
Immer her damit.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte ist mir gegeben
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#4

RE: Eine Ecke für Himmelsstacker

in Stacking: Astrofotografie 18.08.2018 17:19
von carypt | 263 Beiträge

es heißt ja focusstackingforum , ist das astrostacking auch des focusses wegen ? stört mich nicht wenn nicht .


fipradio.fr
nach oben springen

#5

RE: Eine Ecke für Himmelsstacker

in Stacking: Astrofotografie 18.08.2018 19:54
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Nein, nicht des Focusses wegen. Es zwei grundsätzlich verschiedene Methoden.
Planeten und der Mond werden gefilmt und das .avi oder .ser wird per Software (z.Bsp. Autostakkert) in Frames
zerlegt und neu sortiert (die guten, ruhigen nach vorne, die schlechten, unruhigen nach hinten). Die guten werden
dann gestackt. Das macht man, um der Luftunruhe entgegen zu wirken.

Die andere Methode ist das Bildersammeln. Je mehr Photonen von einem lichtschwachen Objekt eingefangen
werden, desto mehr Details sieht man später. Meistens wird für diese Methode der Deep Sky Stacker genommen.
Für lichtschwache Objekte können so schon mal einige bis viele Stunden Belichtungszeit nötig sein.

Ich hoffe, der Crashkurs war Dir hilfreich.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte ist mir gegeben
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 355 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34419 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).