#1

M 31 - die Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 16.08.2018 16:11
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hallöchen,
gestern hab ich mir die halbe Nacht um die Ohren gehauen und mich wieder an der Andromedagalaxie versucht.
Stack aus 300 Bilder, á 17 Sekunden (plus 40 Darkframes), Gesamtbelichtungszeit der Lights: 85 Minuten.
Da geht noch mehr!




Kamera: ZWO ASI 290 mono
Objektiv: NoName 135/2,8
Blende: 4
Belichtungszeit: 17 Sek
Beleuchtung: selbstleuchtend
Dateiformat RAW/JPG: PNG
Anzahl der Schritte: 300
Stacking-Software: Deep Sky Stacker
Artenname: M31
Aufnahmedatum: 15.8.18

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte ist mir gegeben
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 17.08.2018 10:53 | nach oben springen

#2

RE: M 31 - die Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 16.08.2018 21:38
von stekki | 2.922 Beiträge

Heike, meine Bewunderung... für das Ergebnis und die Geduld.
Wie geht das: eine Galaxie außerhalb unseres Systems mit einem 135mm Objektiv?
Die ZW Optical ASI290MM SW-Astrokamera nimmt doch nur auf und vergrößert nicht...?


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: M 31 - die Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 17.08.2018 00:42
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Naja, Geduld....ich hab mich häuslich eingerichtet, habs mir nett gemacht
Wenn die Montierung kalibriert, das Zielobjekt eingefangen und dauerhaft im Fadenkreuz
bleibt, und alles wie geschmiert läuft, dann hole ich der Klapprechner rein, schließe das
lange UBS-Kabel an und stelle ihn in Sichtweite zum Fernsehsessel auf und lasse machen.....
Ausrechnen...Start um 22:30......geplant sind 800 Frames á 20 Sekunden....wo ist der
Taschenrechner....wann kann ich schlafen gehen?

Die wirkliche Geduldsprobe kommt später, wenn die EBV ansteht, und da bin ich noch lange
nicht da, wo ich hin will.
Hab heute die Photonen des Doppelsternhaufens h und chi persei eingesammelt....450 x 15 Sek.
und ich hab nicht den Hauch einer Ahnung, was da bei raus kommen wird, aber das macht es ja
grade spannend. Wenig Erfahrung + sehr viel Motivation......eine gute Mischung, wie ich finde.

Zitat von stekki im Beitrag #2

Wie geht das: eine Galaxie außerhalb unseres Systems mit einem 135mm Objektiv?
Die ZW Optical ASI290MM SW-Astrokamera nimmt doch nur auf und vergrößert nicht...?


Nö, vergrößern können sie nicht.....die Astrocams sind auch nur Kameras, die aufnehmen. Man
kann das leicht ausrechnen. Da gibt's Tabellen usw. Mit der Cam, der Sensorgröße und einem
135er komme ich, rein rechnerisch auf etwa 630mm KB-equivalent, was für Andromeda passt.
Hab das mit der Lumix überprüft, stimmt auf den Punkt. Die Andromedagalaxie ist sehr groß.
So sieht das Simpel-Konstrukt aus:






LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte ist mir gegeben
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 17.08.2018 10:31 | nach oben springen

#4

RE: M 31 - die Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 17.08.2018 06:02
von Arminius | 678 Beiträge

Halo Heike,
interessante Sache mit dem Equipment. Dafür ist das Ergebnis erstaunlich.
Sag mal, bei der Ausrichtung der Montierung, hast du da ab Bild x eine Drift welche du auf den Aufnahmen sehen kannst?
Ich meine, läuft dir M31 allmählich etwas über den Sensor?
Und hast du an M31 den Fokus eingestellt oder vorher an einem hellen Stern?

Gruß,
Armin


zuletzt bearbeitet 17.08.2018 09:24 | nach oben springen

#5

RE: M 31 - die Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 17.08.2018 10:24
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hallo Armin,
sie wandert tatsächlich etwas nach rechts, aber das geht sehr, sehr langsam. Aufm Monitor bewegt sich das
Objekt in zwei Stunden 2-3 Millimeter, das ist kaum der Rede wert. Es erstaunt mich sehr, das Du das sehen kannst......
Scharf gestellt hab ich natürlich an einem Stern. Das fokussieren ist ziemlich tricky, es dauert ne ganze Weile, bis
der Fokus getroffen ist, da braucht man wirklich gute Nerven
Das Bild von M31 sieht im ganzen etwas unscharf aus, ist es aber nicht, die Sterne haben nur alle ein Halo um sich
rum (irgendwie gefällt mir das bei dem Bild aber). Ich weiß nicht, was den Halo verursacht. Vielleicht der Himmel
selber, bin da noch auf Ursachensuche.
Gestern habe ich an h und chi persei ein Experiment gemacht. Durch einen unglaublichen Zufall passt der IR-Blocker
genau auf die Hinterlinse des 135er Objektivs.
Wirklich bearbeitet ist der Stack noch nicht, aber bei der ersten Draufsicht waren keine Halos zu sehen. Ich weiß
jetzt natürlich nicht, obs tatsächlich am IR-Blocker, oder an äußeren Umständen lag.
Bei freier Sicht werde ich das heute wiederholen, aber ohne das Filter.

Was die ganzen Filter angeht, da bin ich sowieso noch ziemlich ahnungslos und finde auch keine wirklich brauchbare
Anfänger-Infos in den Foren. Es scheint den Grundsatz zu geben: wenn Glas dazwischen ist, soll man einen IR-Blocker
einsetzten. Dann lese ich, dass das nur für Farbcams gilt, mein Astrokumpel sagt, eher bei S/W-Cams....ja was denn
jetzt?





LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte ist mir gegeben
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 17.08.2018 10:32 | nach oben springen

#6

RE: M 31 - die Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 17.08.2018 13:15
von stekki | 2.922 Beiträge

Heike, zu Deiner Astro-Kamera wird ZWO Atmospheric Dispersion Korrektor ADC empfohlen. Ist das in etwa der Effekt, der dem Omegon IR Blocker entspricht?


VG Ekkehard
nach oben springen

#7

RE: M 31 - die Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 17.08.2018 13:33
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Neeeee.......das ist was ganz anderes. Wenn Objekte, Planeten oder so, ziemlich tief stehen, dann
muss man durch eine dickere Luftschicht durch fotografieren, was der Schärfe nicht grade zuträglich ist.
Dieses Ding (das ich habe), wirkt diesem Effekt entgegen. Eine Filterwirkung hat es nicht.


______________________________________________________________________________________________________

Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte ist mir gegeben
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#8

RE: M 31 - die Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 17.08.2018 14:25
von stekki | 2.922 Beiträge

Thema Andromeda-Galaxie:

Ich hatte 2009 für Freunde und Bekannte einen Astro-Kalender 55x60cm (selbst geprintet und mit Kalenderheftung) hergestellt.

Hier das Deckblatt:


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 17.08.2018 14:27 | nach oben springen

#9

RE: M 31 - die Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 17.08.2018 14:31
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Das Foto ist aber nicht von Dir, oder? Mach mich nur fertig , aber, verlass Dich drauf, da
komme ich auch noch hin. Als erstes muss ne gescheite Farbcam ins Haus.


______________________________________________________________________________________________________

Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte ist mir gegeben
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 17.08.2018 14:32 | nach oben springen

#10

RE: M 31 - die Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 17.08.2018 14:44
von stekki | 2.922 Beiträge

Ganz ruhig Heike... das M31 ist ein Hubble-Foto.
Für größere Prints braucht man große Fotos.
Das hier vom Kalender war ein Foto mit 6200x6200px und 300dpi.
Ich habe von Hubble und ESA eine Astro-Sammlung von 8 Giga-Byte.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 17.08.2018 14:54 | nach oben springen

#11

RE: M 31 - die Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 17.08.2018 14:48
von stekki | 2.922 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #9
Als erstes muss ne gescheite Farbcam ins Haus.


Hier kannst Du dein Geld versenken...


VG Ekkehard
nach oben springen

#12

RE: M 31 - die Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 17.08.2018 15:42
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

ich weiß.......Farbcam ist geordert, keine Hubblekonkurrenz, aber brauchbar, auch für Deep Sky,
wenn die Objekte der Begierde nicht zu duster sind.


______________________________________________________________________________________________________

Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte ist mir gegeben
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 17.08.2018 15:43 | nach oben springen

#13

RE: M 31 - die Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 17.08.2018 16:00
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Heike,
der Filter ist wohl ein reiner Infrarotblocker so wie ich das sehe.
Bei Glas gehört ein UV- IR Filter dazwischen. Das hat den Hintergrund das bei Glaslinsen die unterschiedlichen Wellenlängen
des Lichtes unterschiedlich gebeugt werden und somit auch unterschiedliche Fokuspunkte haben. Mal vor dem Chip, mal auf ihm,
mal dahinter. Beim reinen Spiegel ist das anders, da durchläuft das Licht kein Element sondern wird nur reflektiert.
Der Saum könnte zwei Ursachen haben die zusammentreffen könnten. Einmal fehlender UV-Schutz und evtl. Fehler im Objektiv.

Faktum ist: Nur Spiegel - Filter nicht zwingend erforderlich, sobald Glas im Spiel ist - UV-IR einsetzen. Egal ob Farb oder Sw-Cam.

Noch Fragen? Sehr gerne

LG,
Armin


zuletzt bearbeitet 17.08.2018 16:07 | nach oben springen

#14

RE: M 31 - die Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 17.08.2018 16:16
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Vielen Dank für die Aufklärung, lieber Armin, das hilft mir weiter.
Ja, das Filter ist ein reiner IR-Blocker. Reicht es dann nicht aus, zusätzlich vorne aufs Objektiv
das klassische UV-Filter zu schrauben, das jeder Fotograf kennt?
Gestern bei meinem h und chi persei-Versuch, den ich eigentlich für verunglückt gehalten hatte,
hatte ich das IR-Filter angesetzt und keine Halos, dafür aber winzige Strahlen an den größeren
Sternchen. Mir wurde aber gesagt, dass das Bild gar nicht so schlecht sei........hmmm




______________________________________________________________________________________________________

Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte ist mir gegeben
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 17.08.2018 16:29 | nach oben springen

#15

RE: M 31 - die Andromedagalaxie

in Stacking: Astrofotografie 17.08.2018 16:40
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Heike,
der klassische UV Filter ist mehr für das Gebirge gedacht wo der Blauanteil des Lichtes etwas stärker ist.
Das ist aber kein Kantenfilter, das heißt die Steilheit ist zu Flach. Es gibt doch UV-IR Filter bei TS, die sind nicht sehr teuer
und gut.

Gruß,
Armin

nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 334 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34306 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).