#1

Stellaria graminea

in Stacking: Flora und Fauna indoor 25.06.2018 18:14
von Kurt | 2.284 Beiträge

Hallo

Eine schön runde Zahl, mein 4500ertster Stack,
seit ich sie durchnummeriere (2008), Ausschuss ist natürlich in der Überzahl.

Die Blüte der Gras-Sternmiere ist auffällig, weil sie so zierlich und klein ist, ihr Durchmesser beträgt ca. 1cm.
Mir gefällt bei der kleinen, zarten Blüte, die drei Griffel des Fruchtknotens und von den 10 Staubbeutel sind abwechslungsweise 5 mit Pollen.
Alles schön angeordnet, doch zum stacken ein Graus, da die Tiefe ebenfalls etwa 1 cm beträgt.
Mit der am höchsten auflösenden Blende (2.8) beim Laowa 25mm f=2.8 Ultra macro 2.5-5X und etwa 260 Einzelbildern gelingt der Stack nicht, zu viele Artefakte.
So habe ich den Stack mit Blende 8 und 78 Einzelbildern erneut angefertigt und aus mir unerklärlichen Gründen ist er mit Blende 8 bestens gelungen.
Die etwas geringere Auflösung spielt bei diesem Objekt keine grosse Rolle,
da ganz feine Details nicht vorhanden sind und bei der reduzierten Auflösung des Bildes im Internet, kein Mangel sichtbar ist.

Kurt



Kamera: NIKON D810
Objektiv: Laowa 25mm f=2.8 Ultra Macro 2.5-5X
Belichtungszeit: Blitz
Blende: 8
ISO: 64
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Abbildungsmassstab: 2.5:1
sonstiges: Stack aus 78 Bildern im Abstand von 0.1mm


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#2

RE: Stellaria graminea

in Stacking: Flora und Fauna indoor 25.06.2018 18:25
von RheinweibAdministratorin | 3.559 Beiträge

Hallo Kurt,
sie wirkt sehr zart und zerbrechlich, das kommt auf dem Bild gut rüber. Mir ist aber der HG zu duster,
aber das ist ja bekanntlich reine Geschmackssache.
Du zählst Deine Stacks? . Das hätte ich auch mal machen sollen, in den höheren Tausendern
bin ich sicher auch schon.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#3

RE: Stellaria graminea

in Stacking: Flora und Fauna indoor 25.06.2018 18:40
von Kurt | 2.284 Beiträge

Hallo Heike
Ein Regenbogenfarbener Hintergrund?
Hintergründe sind mir ein Graus, ein etwas dunkleres Grün mit Verlauf hat mir bis jetzt am besten gefallen.
Na ja was solls.
Ich zähle die Stacks nicht, ich lasse zählen.
Beim Importieren der Bilder von der Kamera mit ViewNX übernimmt das Programm die Arbeit.
Die Anzahl der Bilder ist um 850000, also im Schnitt etwa 189 Bilder pro Stack.
Das ist in den letzten 10 Jahren, etwas mehr wie ein Stack pro Tag,
Da kannst du locker mithalten, vermutlich überbietest du meine Zahlen um ein Mehrfaches.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#4

RE: Stellaria graminea

in Stacking: Flora und Fauna indoor 25.06.2018 18:49
von RheinweibAdministratorin | 3.559 Beiträge

Macht Euch nur lustig über meinen gesuchten Regenbogenhintergrund , ich experimentiere
halt gerne. Einen solchen hätte ich bei dem Blümchen natürlich niemals eingesetzt, eher einen
grünen Verlauf, keinesfalls zu dunkel.
Hmmm, da kommt mir grad ne Idee, ich brauch doch eigentlich nur die Tastatur bei Seite legen
und mich vorm Monitor aufbauen.

Kurt, ich denke auch, das ich mehr als 4500 Stacks verbrochen hab, seit ich das mache. Du hasst
Hintergründe? Es ist aber ziemlich unmöglich, so ein Bild ohne einen HG zu machen

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 25.06.2018 18:50 | nach oben springen

#5

RE: Stellaria graminea

in Stacking: Flora und Fauna indoor 25.06.2018 19:11
von Kurt | 2.284 Beiträge

Ja,
das mit den Hintergründen, hat seine Hintergründe!


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#6

RE: Stellaria graminea

in Stacking: Flora und Fauna indoor 25.06.2018 19:25
von RheinweibAdministratorin | 3.559 Beiträge

Seeehr hintergründig


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 319 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3580 Themen und 28317 Beiträge.

Heute waren 16 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 206 Benutzer (05.08.2019 02:35).