#1

ARD alpha: Insekten unter dem Mikroskop

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 25.06.2018 16:41
von witweb | 704 Beiträge

Hi, vielleicht ganz interessant:

"Insekten unter dem Mikroskop" (GB 2012).

Heute Abend (25.06) um 20:15 -21:05 von ARD alpha.

Beste Grüße

Michael

nach oben springen

#2

RE: ARD alpha: Insekten unter dem Mikroskop

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 25.06.2018 17:55
von Kurt | 3.381 Beiträge

Vielen Dank Michael
Diese Sendung werde ich mir hereinziehen, bin gespannt.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#3

RE: ARD alpha: Insekten unter dem Mikroskop

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 25.06.2018 18:15
von RheinweibAdministratorin | 4.651 Beiträge

Auja, das werde ich mir auch geben, Danke!


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#4

RE: ARD alpha: Insekten unter dem Mikroskop

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 25.06.2018 21:05
von RheinweibAdministratorin | 4.651 Beiträge

Die Schuppen des Morphofalters unterm REM haben wir aber mit Auflicht schon
viel besser aufgelöst gesehen, nich wahr? Die Flugmuskeln der Libelle waren sehr
beeindruckend. Wenn mir morgen wieder Blaupfeilen begegnen, sehe ich sie bestimmt
ein bisschen mit anderen Augen.
Eine sehr interessante Sendung, danke nochmal für den TV-Tipp.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 25.06.2018 21:11 | nach oben springen

#5

RE: ARD alpha: Insekten unter dem Mikroskop

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 25.06.2018 21:49
von Kurt | 3.381 Beiträge

Hallo
Ja das war interessant.
Wer sich nicht so gut auskennt, wird bei der Erklärung und dem Zeigen der Tracheen,
die würmchenartigen Lichtreflexe für Tracheen halten.
Gut sichtbar wurde auch an anderen Stellen, dass Lichtreflexe nicht so einfach sind, in den Griff zu bekommen.

Bei der Vielfalt und Menge der Insekten, vermute ich, dass an vielen Orten nur noch etwa 10% vom Bestand vor 10 Jahren noch vorhanden ist,
z.T. eher weniger.
Vor ein paar Tagen war ich in einer Waldlichtung mit Bächlein und Sumpf, die etwa 1-2 Fussballfelder gross ist
und habe währen Stunden nur wenige Insekten gesehen und keine einzige Wanze, sehr ungewöhnlich!

Ebenfalls vielen Dank an Michael für den Tipp.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#6

RE: ARD alpha: Insekten unter dem Mikroskop

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 25.06.2018 22:05
von RheinweibAdministratorin | 4.651 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #5

Wer sich nicht so gut auskennt, wird bei der Erklärung und dem Zeigen der Tracheen,
die würmchenartigen Lichtreflexe für Tracheen halten.
Gut sichtbar wurde auch an anderen Stellen, dass Lichtreflexe nicht so einfach sind, in den Griff zu bekommen.





Ich hab auch gedacht, nehmt doch mal nen Diffusor zur Hilfe, diese Spitzlichtershow ist für einen Stacker ja kaum aushaltbar


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#7

RE: ARD alpha: Insekten unter dem Mikroskop

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 26.06.2018 06:11
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Für mich war diese Begeisterung der beiden Moderatoren sehr beeindruckend, da war wahre Leidenschaft dahinter. Und dieser Selbstversuch....aua

Was war das für ein Bino, oder war das "nur" eine Kamera?

Danke auch von mir, die Sendung wahr hochinteressant!

Gruß Jürgen

nach oben springen

#8

RE: ARD alpha: Insekten unter dem Mikroskop

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 26.06.2018 07:07
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Zitat von Jürgen im Beitrag #7
Für mich war diese Begeisterung der beiden Moderatoren sehr beeindruckend, da war wahre Leidenschaft dahinter. Und dieser Selbstversuch....aua

Was war das für ein Bino, oder war das "nur" eine Kamera?

Sah nach Keyence VHX aus ....



Danke auch von mir, die Sendung wahr hochinteressant!

Gruß Jürgen


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#9

RE: ARD alpha: Insekten unter dem Mikroskop

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 26.06.2018 09:45
von RheinweibAdministratorin | 4.651 Beiträge

REKORD!!
Das ist der kürzeste Beitrag, den Sven, der wortgewaltige, jemals geschrieben hat


______________________________________________________________________________________________________

Ich bin nicht faul.....ich habe Geduld.
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#10

RE: ARD alpha: Insekten unter dem Mikroskop

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 26.06.2018 09:49
von witweb | 704 Beiträge

..

Die Doku hätte gern noch etwas länger gehen, und manche Aspekte hätte man ruhig noch detaillierter betrachten können, z.B. die Augen.
War aber insgesamt höchst interessant!
Michael


zuletzt bearbeitet 26.06.2018 09:50 | nach oben springen

#11

RE: ARD alpha: Insekten unter dem Mikroskop

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 26.06.2018 10:26
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #9
REKORD!!
Das ist der kürzeste Beitrag, den Sven, der wortgewaltige, jemals geschrieben hat


;)
Nur das was muss ....
Oder: nen gutes Springpferd springt nur so hoch, wie es muss
:#

Achso: und es sollte sich um ein Gerät von Keyence aus der VHX Serie handeln


... ich wollt noch DANKE sagen ...

zuletzt bearbeitet 26.06.2018 10:28 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 395 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4756 Themen und 34441 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).