#1

Morpho Querstreben (2)

in Stacking: Flora und Fauna im "Studio" 05.02.2018 09:52
von Kurt | 1.307 Beiträge

Hallo
Auf dem Weg, bei der Suche nach Querstreben bei Schmetterlingsschuppen, fand ich einen Bereich mit grossen Schuppen.
Gerne wähle ich einen Bildausschnitt, der etwas mehr zeigt wie eine oder nur wenige Schuppen.
Hier habe ich mich auf die Querstreben bei den Schuppen konzentriert.
Die Beleuchtungsrichtung wurde so gewählt, dass die Querstreben hauptsächlich im 90° Winkel, nur von einer Seite mit Auflicht, beleuchtet wurden.
Die Schuppenenden zeigen somit in die Richtung, von welcher das Hauptlicht kommt.



Kamera: Nikon D500
Objektiv: NIKON M Plan 60/0.7 ELWD, 210/0
Belichtungszeit: Blitz
ISO: 100
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 4, 4
Abbildungsmassstab: 60:1
sonstiges: Stack aus 87 Aufnahmen im Abstand von 0.000496mm

Mit der Nikon D500 (KropFaktor 1.5) wird ein Bildkreis von ca. 28.3mm genutzt (23.5x15.7mm). Um die Querstreben und die Bildqualität in den Ecken besser zu sehen, zwei Ausschnitte in voller Auflösung.

Bildmitte:


Ecke unten rechts:


Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#2

RE: Morpho Querstreben (2)

in Stacking: Flora und Fauna im "Studio" 05.02.2018 10:30
von stekki | 1.527 Beiträge

Kurt, ich suche immer noch die Querstreben... und fand keine. Ich sehe nur die Längsstreben.
Worauf muss ich dabei achten?
Oder sind das die sichtbaren feinen Glieder?


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 05.02.2018 10:32 | nach oben springen

#3

RE: Morpho Querstreben (2)

in Stacking: Flora und Fauna im "Studio" 05.02.2018 10:39
von Kurt | 1.307 Beiträge

Hallo Ekki
Die Längsstreben sind relativ massiv und oft gut sichtbar.
Die Querstreben sind die Verbindungen zwischen den Längsstreben,
sie sind einiges feiner und sitzen oft tiefer in der Schuppe.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#4

RE: Morpho Querstreben (2)

in Stacking: Flora und Fauna im "Studio" 05.02.2018 18:33
von stekki | 1.527 Beiträge

Danke Kurt, nur noch mal zur Präzisierung:
habe das nun richtig verstanden... die Grundlage der Flügel ist ja eine Art Gittergerüst.

Bei den Hinweisen auf Querstreben suchte ich immer noch ganz andere spezielle Querstreben; die es ja so nicht gibt.


VG Ekkehard
nach oben springen

#5

RE: Morpho Querstreben (2)

in Stacking: Flora und Fauna im "Studio" 09.02.2018 17:38
von Kurt | 1.307 Beiträge

Hallo Ekki
Mit den Querstreben sind die Verbindungen zwischen den Längsstreben gemeint,
So dass es kein "Linienpapier" sondern ein "kariertes Papier" ist, also ein Viereck-Muster.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DMap
Besucherzähler
Heute waren 374 Gäste und 22 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2315 Themen und 19096 Beiträge.

Heute waren 22 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).