#1

Tipp: Scharfzeichnungstechniken in Photoshop

in Alles rund um die Bildbearbeitung 19.12.2017 11:34
von witweb | 200 Beiträge

Hallo,

für alle, die sich mit den Scharfzeichnungsfiltern in Photoshop CC noch etwas schwertun, gibt es hier einen guten Artikel (knapp 20 Seiten, 6/2017 ab Seite 57):

https://www.fotoespresso.de/

Es geht zwar nicht speziell um Mikro- oder Makrofotografie, die Tipps sind aber sicher trotzdem recht hilfreich.
Die meisten Beispiele sind wahrscheinlich auch mit älteren PS-Versionen oder Photoshop-Elements nachzuvollziehen.

Beste Grüße

Michael

nach oben springen

#2

RE: Tipp: Scharfzeichnungstechniken in Photoshop

in Alles rund um die Bildbearbeitung 19.12.2017 12:06
von stekki | 2.115 Beiträge

Ja, Scott Kelby ist schon eine Kapazität... ich bin als Photoshopper bei Doc Baumann "in die Lehre gegangen"

Scharfzeichnungstechniken egal mit welcher Einstellung über das gesamte Bild ist eigentlich out...
selektives schärfen mit Pinsel ist angesagt (Ebenentechnik).


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Tipp: Scharfzeichnungstechniken in Photoshop

in Alles rund um die Bildbearbeitung 19.12.2017 12:30
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Michael,
danke für den Link!
Ich kannte die Seite nicht .
Gruß, ADi


zuletzt bearbeitet 19.12.2017 12:30 | nach oben springen

#4

RE: Tipp: Scharfzeichnungstechniken in Photoshop

in Alles rund um die Bildbearbeitung 19.12.2017 14:29
von witweb | 200 Beiträge

Klar Ekki, aber mein Tipp war vor allem für die Kollegen gedacht, die mit diesen Filtern noch nicht so sicher umgehen können.
Und wer mit Ebenen arbeiten kann, braucht die Filter trotzdem, außer vielleicht, wenn er nur mit Topaz, NIK oder sonstwas arbeitet.
Grüße
Michael

nach oben springen

#5

RE: Tipp: Scharfzeichnungstechniken in Photoshop

in Alles rund um die Bildbearbeitung 19.12.2017 15:04
von RheinweibAdministratorin | 2.626 Beiträge

Zitat von stekki im Beitrag #2
ich bin als Photoshopper bei Doc Baumann "in die Lehre gegangen"



Ich auch. Band 1 bis 20 "Photoshop Basiswissen" stehen bei mir im Bücherregal.
Eine gute Serie.


_______________________________________________________

Outlook ist kein Teil von Australien
_______________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#6

RE: Tipp: Scharfzeichnungstechniken in Photoshop

in Alles rund um die Bildbearbeitung 19.12.2017 15:17
von stekki | 2.115 Beiträge

Sehr interessant war der persönliche Kontakt und einem Gespräch mit Herrn Dr. Baumann auf der Photokina Messe in Köln.
Mit seiner Haar- und Barttracht ist er schon optisch eine eindrucksvolle Persönlichkeit. Sein Fachwissen ist legendär.
Auch sein Kompagnon, Herr Christoph Künne, ist ein sehr netter Unterhalter.

Ich habe DOCMA mit bestimmt gut 100 Magazinen unterstützt.

Apropo Photokina:

Es hatte sich schon eine Weile angedeutet, nun ist es offiziell: Die weltgrößte Fotomesse, die photokina in Köln, stellt vom zweijährlichen auf einen jährlichen Rhythmus um, und diese neue photokina findet an weniger Messetagen statt. Zudem wandert der Messetermin ab 2019 vom September in den Mai.


VG Ekkehard
nach oben springen

#7

RE: Tipp: Scharfzeichnungstechniken in Photoshop

in Alles rund um die Bildbearbeitung 19.12.2017 16:36
von RheinweibAdministratorin | 2.626 Beiträge

Mein Gott, wann war ich das letzte mal auf der Photokina......da sind
wir damals mit der Fotolaborantenberufsschulklasse hingefahren, das war
1980 oder so um den Dreh. Da gabs noch Polaroid und mein Hobby, das ich
seit dieser Zeit lebenslänglich hab, fing langsam an zu keimen. Wobei....Hobby
ist zu wenig, ich lebe dafür.


_______________________________________________________

Outlook ist kein Teil von Australien
_______________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#8

RE: Tipp: Scharfzeichnungstechniken in Photoshop

in Alles rund um die Bildbearbeitung 19.12.2017 16:53
von stekki | 2.115 Beiträge

Heike, da hätten wir uns auch begegnen können, denn um die Zeit war ich bereits Gast der Messe.
Irgendwann 2004 oder 05 war mir der Rummel zu viel.


VG Ekkehard
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woodlenks788
Besucherzähler
Heute waren 58 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2669 Themen und 22160 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (30.10.2018 12:10).