#1

Foraminiferen aus der Tiefe des Mittelmeeres

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 03.10.2017 17:24
von cuwohler | 390 Beiträge

Hallo Stacker,

lange überfällig, nun von mir mal wieder ein Beitrag über Foraminiferen.
Die Sandprobe habe ich bei der Mikropal-Gruppe in Hamburg bekommen.
Sie stammt von der 51. Forschungsreise des Forschungsschiffes 'Meteor' im Mittelmeer (ca. 200 km östlich von
Gibraltar). Die Probe wurde aus einer Tiefe von 250 - 500m gezogen.































Alle Bilder wurden aufgenommen mit einer Canon EOS 650d am Lomo Biolam durch ein Nikon 10x E-Plan
(Bild Nr. 1 durch ein 6,3x CZJ SemiPlan, Bild Nr. 12 durch ein Nikon 20x E-Plan).
Als Beleuchtung dienten zwei LED Flächenleuchten mit 860lm, 6500K, durch einen Diffusor.

Weitere Bilder gibt es auf sandphoto.de.


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de

zuletzt bearbeitet 03.10.2017 17:43 | nach oben springen

#2

RE: Foraminiferen aus der Tiefe des Mittelmeeres

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 03.10.2017 17:29
von RheinweibAdministratorin | 2.494 Beiträge

Boah, Cai Uso, die sind ja echt der Hammer, wunderschön und hochinteressant. Aber die
Namen........die kann ja niemand aussprechen, da bricht man sich teilweise die Zunge dran

Etliche aus Deiner tollen Serie hab ich noch nie gesehen, vielen Dank für diese Einblicke.
Bin begeistert!!

LG
Heike


_______________________________________________________

Gute Fotografen machen gute Bilder; sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder, sie können das auch mit guten Kameras.
_______________________________________________________
Makrofotografie-Online
Virtual-Microscope
nach oben springen

#3

RE: Foraminiferen aus der Tiefe des Mittelmeeres

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 03.10.2017 17:37
von stekki | 1.959 Beiträge

Ich kann mich der Begeisterung von Heike nur anschließen.... einfach wunderbar .... wobei mir optisch die Amphicoryna scalaris in "Lampenform" am besten gefallen hat.
Eine Nummernvergabe der einzelnen Bilder hätte zur besseren Orientierung beigetragen.


VG Ekkehard

Canon / Sony / Panasonic / Xiaomi und andere

zuletzt bearbeitet 03.10.2017 17:37 | nach oben springen

#4

RE: Foraminiferen aus der Tiefe des Mittelmeeres

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 03.10.2017 17:50
von Kurt | 1.604 Beiträge

Hallo Cai Uso

Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus.
Auch wenn man kein Fan von Foraminiferen ist, so ist die Qualität der Bilder und die Präsentation mit Information,
so ansprechend, dass man sich Zeit nimmt, genauer hin schaut und die Formen geniesst.

Vielen Dank für's Zeigen, das macht Spass.

Kurt


________________________________________________________________________
Artefakte sind in der Fotografie keine eigentliche Art der Kunst, sondern Abbildungsmängel.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#5

RE: Foraminiferen aus der Tiefe des Mittelmeeres

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 03.10.2017 18:41
von leku | 726 Beiträge

Hallo Cai Uso,
eine beeindruckende Sammlung und dazu noch sehr
gut fotografiert.


Grüße Leo
nach oben springen

#6

RE: Foraminiferen aus der Tiefe des Mittelmeeres

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 03.10.2017 19:05
von cuwohler | 390 Beiträge

Hallo Leute,

vielen Dank für das Lob!
Ca. 2/3 der Foraminiferen habe ich tatsächlich selbst richtig bestimmt .
Beim letzten Drittel hat mir heute Michael Hesemann, der Chef von Foraminifera.eu, geholfen -
an dieser Stelle ein dickes 'Dankeschön' an ihn!


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#7

RE: Foraminiferen aus der Tiefe des Mittelmeeres

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 03.10.2017 19:59
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Cai-Uso,
Du meldest Dich mit einem Hammer-Beitrag zurück!
Fabelhafte Fotos, märchenhafte Objekte.
Die zauberhafte Lampe gefällt mir besonders gut.
Danke und Gruß,
ADi

nach oben springen

#8

RE: Foraminiferen aus der Tiefe des Mittelmeeres

in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 04.10.2017 05:47
von cuwohler | 390 Beiträge

Hallo Adi,

vielen Dank.
Als nächstes liegt hier schon Selbstgesammeltes vom Roten Meer - muß nur noch die Zeit finden .


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: nbartho
Besucherzähler
Heute waren 86 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2592 Themen und 21379 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).