#1

Vespa crabro, 2

in Stacking: Flora und Fauna 06.09.2017 12:25
von Kurt | 967 Beiträge

Hallo

Eine weitere Hornisse, jetzt mit schwarzem Hintergrund.



Kamera: NIKON D810
Objektiv: Rodenstock Rodagon 1:5.6, f = 105mm
Belichtungszeit: Blitz
Blende: 5.6
ISO: 64
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Abbildungsmassstab: 2:1
sonstiges: Stack aus 180 Bildern im Abstand von 0.035mm

Kurt


________________________________________________________________________
Artefakte sind in der Fotografie keine eigentliche Art der Kunst, sondern Abbildungsmängel.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#2

RE: Vespa crabro, 2

in Stacking: Flora und Fauna 06.09.2017 12:49
von RheinweibAdministratorin | 1.645 Beiträge

Hallo Kurt,
wieder ein wirklich perfekter Stack. Da stimmt einfach alles. Großartig, ein Augenschmaus.

LG
Heike


_______________________________________________________

Gute Fotografen machen gute Bilder; sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder, sie können das auch mit guten Kameras.
_______________________________________________________
Makrofotografie-Online
Virtual-Microscope

zuletzt bearbeitet 07.09.2017 10:09 | nach oben springen

#3

RE: Vespa crabro, 2

in Stacking: Flora und Fauna 06.09.2017 12:54
von Adalbert | 2.506 Beiträge

Hallo Kurt,
gerade auf diesem HG kommt sie richtig zur Geltung, finde ich.
Sehr, sehr schön.
Danke und Gruß,
ADi


zuletzt bearbeitet 06.09.2017 12:55 | nach oben springen

#4

RE: Vespa crabro, 2

in Stacking: Flora und Fauna 06.09.2017 12:58
von leku | 572 Beiträge

Hallo Kurt,
einfach wunderschön.


Grüße Leo
nach oben springen

#5

RE: Vespa crabro, 2

in Stacking: Flora und Fauna 07.09.2017 05:56
von makrosuchtCo. Admin | 2.563 Beiträge

Hi Kurt,

das Bild ist super schön, der Kontrast mit dem schwarzen HG,
ist aus meiner Sicht perfekt. Die Beleuchtung ist Dir sehr gut
gelungen, die Reflexe sind zart und wirken zu gleich sehr plastisch.


Vergleichen....macht vieles klarer!

Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr
nach oben springen

#6

RE: Vespa crabro, 2

in Stacking: Flora und Fauna 07.09.2017 11:56
von stekki | 1.178 Beiträge

Kurt, das ist Oberklasse, wie von Dir gewohnt.

Nikon D810 ISO 64 versus ISO 100:
Was ich über die D810 lesen konnte: Im Prinzip kann der Sensor 2/3 eines Blendenwerts mehr Licht sammeln, bevor er das Signal verstärken muss. 1/3 entspricht etwa ISO 80. Beim Einsatz von ISO 64 soll das Signal / Rausch-Verhältnis verbessert sein, was bei ISO100 nicht so ganz der Fall ist. Dazu kommt die Verbesserung des Dynamikbereichs.

Nun las ich auch, dass die Reduzierung der Basis ISO 100 auf 64 bei meiner Sony A7r nur eine Art Mogelpackung sei. Ich habe ISO 64 auch schon genutzt und keinen relevanten Unterschied zu ISO 100 beim Dynamik- und Rauschbereich erkennen können. Also kein Vorteil. Bei Sony muss man den erweiterten ISO-Bereich auch extra freischalten.

Bist Du durch eigene Tests zum Ergebnis gelangt, dass ISO 64 im Stacking mehr bringt als ISO 100?


VG Ekkehard

Canon / Sony / Panasonic / Xiaomi und andere
nach oben springen

#7

RE: Vespa crabro, 2

in Stacking: Flora und Fauna 07.09.2017 13:01
von Vbandke | 12 Beiträge

Seufz!

Was soll man bei solchen Bildern auch sonst sagen?


Kurt, gibt es irgendwo hier eine Beschreibung, welche Hardware Du einsetzt; um die kleine Schrittweite reproduzierbar zu erreichen?


Mit staunenden Grüßen


Volker


Mit besten Grüßen


Volker
nach oben springen

#8

RE: Vespa crabro, 2

in Stacking: Flora und Fauna 07.09.2017 13:11
von Kurt | 967 Beiträge

Hallo Volker

Ich verwende den StackShot Macro Rail von Cognisys und bin damit sehr zufrieden.
Es ist bereits das zweite Modell, das erste besass noch keinen USB Anschluss, um den Schlitten vom Computer aus zu bedienen.
Weitere Informationen findest du hier:
http://www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
oder wenn du im Forum angemeldet bist, direkt über das Menü in der Kopfzeile "Kompendium".

Kurt


________________________________________________________________________
Artefakte sind in der Fotografie keine eigentliche Art der Kunst, sondern Abbildungsmängel.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#9

RE: Vespa crabro, 2

in Stacking: Flora und Fauna 07.09.2017 13:34
von leku | 572 Beiträge

Hallo Kurt,
ich hätte eine Bitte, kannst du das fertig gestackte Bild ohne
Bearbeitung zeigen? Mich würde interessieren wie das Foto
vorher ausgesehen hat und wieviel Arbeit dann noch dahinter
steckt, bis so ein schönes Bild entsteht. Danke.


Grüße Leo
nach oben springen

#10

RE: Vespa crabro, 2

in Stacking: Flora und Fauna 07.09.2017 13:52
von Kurt | 967 Beiträge

Hallo Leo
Hier das Bild direkt nach dem Stacken:


Kurt


________________________________________________________________________
Artefakte sind in der Fotografie keine eigentliche Art der Kunst, sondern Abbildungsmängel.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#11

RE: Vespa crabro, 2

in Stacking: Flora und Fauna 07.09.2017 14:33
von leku | 572 Beiträge

Hallo Kurt,
ich bin ganz weg, da gibt es fast keine Schmutzpartike, das Bild ist da schon
perfekt. Wenn ich denke, dass ich oft noch sehr viel Zeit zum wegstempeln
und Hintergrundbearbeitung investieren muß, dann muß ich dich loben.


Grüße Leo

zuletzt bearbeitet 07.09.2017 15:00 | nach oben springen

#12

RE: Vespa crabro, 2

in Stacking: Flora und Fauna 07.09.2017 15:19
von Kurt | 967 Beiträge

Hallo Leo

Ich kann dich trösten, ich investierte auch in dieses Bild etwas Zeit beim Retuschieren, über 2 Stunden..
Ich vergrösserte das Bild auf die doppelte Grösse und retuschierte in Affinity Photo.
Das Bild ist gedacht für einen Ausdruck auf eine Grösse von 1 Meter x 1.1 Meter.

Kurt


________________________________________________________________________
Artefakte sind in der Fotografie keine eigentliche Art der Kunst, sondern Abbildungsmängel.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#13

RE: Vespa crabro, 2

in Stacking: Flora und Fauna 07.09.2017 15:51
von Vbandke | 12 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #8


Ich verwende den StackShot Macro Rail von Cognisys und bin damit sehr zufrieden
Es ist bereits das zweite Modell, das erste besass noch keinen USB Anschluss, um den Schlitten vom Computer aus zu bedienen ..-




Vielen Dank für den Hinweis und den Link. Bei den geforderten Preisen (und meiner nicht vorhandenen handwerklichen Geschicklichkeit) werde ich wohl noch eine Zeitlang auf ein automatisiertes Stacking verzichten müssen ...


Mit besten Grüßen


Volker
nach oben springen

#14

RE: Vespa crabro, 2

in Stacking: Flora und Fauna 07.09.2017 16:50
von stekki | 1.178 Beiträge

Zitat von Vbandke im Beitrag #13
Vielen Dank für den Hinweis und den Link. Bei den geforderten Preisen (und meiner nicht vorhandenen handwerklichen Geschicklichkeit) werde ich wohl noch eine Zeitlang auf ein automatisiertes Stacking verzichten müssen ...


Hier gibt es ein Angebot mit etwas Zubehör, dass nicht uninteressant erscheint.


VG Ekkehard

Canon / Sony / Panasonic / Xiaomi und andere
nach oben springen

#15

RE: Vespa crabro, 2

in Stacking: Flora und Fauna 07.09.2017 21:21
von waldbaer59 | 4 Beiträge

Da bleibt mir die Spucke weg. Das bewegst du dich schon 'am Rand des Randes' entlang - jedenfalls sehe ich keine Möglichkeiten, so etwas besser hinzubekommen.

Respekt!!!

nach oben springen

Das Team des www.focusstackingforum.de - Admin: Heike (Rheinweib) Co-Admin: Alex (Makrosucht)
Besucher
3 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: witweb
Besucherzähler
Heute waren 429 Gäste und 18 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2043 Themen und 16283 Beiträge.

Heute waren 18 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).