#1

Fundstücke von Bali

in Stacking: Flora und Fauna 04.10.2015 16:25
von cuwohler | 347 Beiträge

Hallo Forum,

nach meinem Urlaub in Kroatien (wunderschön), habe ich mir heute einen Sand von Bali, 'Djimbaran', vorgenommen. Neben einigen schönen Foraminiferen sind auch ein paar eindrucksvolle Sandkörner dabei.




Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.cuwohler.de

nach oben springen

#2

RE: Fundstücke von Bali

in Stacking: Flora und Fauna 04.10.2015 17:11
von goethe19 (gelöscht)
avatar

Hi Cai-Uso,

toll, welche unterschiedlichen Formen doch im Sand schlummern - klasse aufgenommen , sicher mit viel Mühe - sehr informativ...................
die letzte rechts unten wäre es sicher wert, noch größer dargestellt zu werden !!


--------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach der optimalen Beleuchtung
(diese Erkenntnis hat lange gebraucht)

Grüsse
Wolfgang
nach oben springen

#3

RE: Fundstücke von Bali

in Stacking: Flora und Fauna 04.10.2015 18:02
von cuwohler | 347 Beiträge

Dank Dir Wolfgang,

ja, es ist immer wieder erstaunlich, über welch schöne Steinchen der Urlauber schreitet .
Der letzte unten rechts ist übrigens ein Teil eines Seeigelstachels.

Viele Grüße
Cai-Uso


zuletzt bearbeitet 04.10.2015 18:04 | nach oben springen

#4

RE: Fundstücke von Bali

in Stacking: Flora und Fauna 04.10.2015 18:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Moin Cai-Uso,

das ist eine tolle Idee von Dir und ein reizvolles Motiv!
Ich bin auf die nächsten Fotos gespannt!

LG
bernardo

nach oben springen

#5

RE: Fundstücke von Bali

in Stacking: Flora und Fauna 04.10.2015 20:17
von cuwohler | 347 Beiträge

Moin Bernardo,

ja, Sand und das Leben darin ist mein Steckenpferd.
Weitere Aufnahmen werden kommen!



Viele Grüße
Cai-Uso

nach oben springen

#6

RE: Fundstücke von Bali

in Stacking: Flora und Fauna 05.10.2015 05:51
von makrosuchtCo. Admin | 2.553 Beiträge

Hallo Cai Uso,

das Bild ist dir wieder sehr gut gelungen.

Du hast wieder eine sehr schöne Plastische ausleuchtung

erreicht mit einem sehr schönen dezenten Glanz...

sehr schön gemacht!!


Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr - 500px
nach oben springen

#7

RE: Fundstücke von Bali

in Stacking: Flora und Fauna 05.10.2015 06:36
von cuwohler | 347 Beiträge

Dank Dir Alex,

ja, mit den beiden Flächenleuchten und dem gekappten Plastikbecher klappt die Beleuchtung ganz gut.
Die einzelnen Objekte habe ich übrigens mit meinem neuen CZJ SemiPlan 6,3 abgelichtet - tolle Optik!

Viele Grüße
Cai-Uso


zuletzt bearbeitet 05.10.2015 06:36 | nach oben springen

#8

RE: Fundstücke von Bali

in Stacking: Flora und Fauna 05.10.2015 14:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Cai-Uso,

hast Du es mal mit Durchlicht probiert?

Gruß
bernardo

nach oben springen

#9

RE: Fundstücke von Bali

in Stacking: Flora und Fauna 05.10.2015 18:37
von cuwohler | 347 Beiträge

Hallo Bernardo,

noch nicht. Mal schauen, ob ich den Kontrast packe.

Viele Grüße
Cai-Uso

nach oben springen

#10

RE: Fundstücke von Bali

in Stacking: Flora und Fauna 06.10.2015 03:11
von RheinweibAdministratorin | 1.589 Beiträge

Zitat von cuwohler im Beitrag #7


Die einzelnen Objekte habe ich übrigens mit meinem neuen CZJ SemiPlan 6,3 abgelichtet - tolle Optik!

Cai-Uso


JUP , das ist ein feines Gläschen und, wenn das so weiter geht, werden die Preise für die CZJs
in die Höhe schnellen.....das CZJ 8x ist auch ein sehr feines Teil fürs Stackervolk. Hab mir eins geschossen
und bin begeistert, dank Jaro.

Hallo Cai-Uso,
ich hätte einen Tipp für Dich, wenn Du magst. Platzier Deine Schätzchen doch mal auf einem durchsichtigen
Hintergrund. Ist ganz einfach zu bauen: normaler Objektträger, links und rechts zwei Abstandshalter (ich hab Korkenstücke genommen)
aufgeklebt und oben drauf nochmal ein Objektträger drauf, also Glas unten, Abstandshalter und nochmal Glas ( etwa 1cm hoch).
Dadurch versinkt der Hintergrund komplett in der Unschärfe und Du hast die freie Wahl bei der HG-Farbe. Und dann nicht zu steil
beleuchten, am besten so ungefähr auf 2 Uhr und 10 Uhr oder noch flacher, das gibt viel Tiefe........und neuen Raum fürs rumpröbeln

LG
Heike


schauen wir mal, dann sehen wir schon
nach oben springen

#11

RE: Fundstücke von Bali

in Stacking: Flora und Fauna 06.10.2015 05:42
von cuwohler | 347 Beiträge

Hallo Heike,

das hört sich gut an. Ich weiss nur nicht, ob die runden Foraminiferen das mitmachen.
Auf hartem Untergrund fangen sie bei jeder Auslösung an zu tanzen. Daher
nehme ich Moosgummi. Die freie Wahl des HG habe ich, da jede Foraminifere
einzeln ausgeschnitten ist. Mit dem HG werde ich auch noch experimentieren.

Viele Grüße
Cai-Uso

nach oben springen

#12

RE: Fundstücke von Bali

in Stacking: Flora und Fauna 06.10.2015 06:04
von makrosuchtCo. Admin | 2.553 Beiträge

Hallo Cai Uso,

glückwunsch zum semiplan....

willkommen im semiplanclub....

wir sollten eine semiplan Facebook gruppe gründen...

Heike hast recht, wenn wir dieses Objektiv weiter empfehlen, dann gehen die Preise in die

höhe....


Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr - 500px
nach oben springen

#13

RE: Fundstücke von Bali

in Stacking: Flora und Fauna 06.10.2015 14:13
von goethe19 (gelöscht)
avatar

Ihr wißt, ich möchte auch noch eines (6,3x) - habt ihr Adressen ????


--------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach der optimalen Beleuchtung
(diese Erkenntnis hat lange gebraucht)

Grüsse
Wolfgang
nach oben springen

#14

RE: Fundstücke von Bali

in Stacking: Flora und Fauna 06.10.2015 14:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ich ha be gerade ein bissl rechercheirt, die Teile sind 2013 noch für 25 !!!! Euro bei Ebay über den Tisch gegangen. Jetzt macht mal schön den Geldbeutel auf-der Hype hat begonnen.

http://www.ebay.de/itm/VINTAGE-CARL-ZEIS...=item3ab1f99981


Viele Grüße
Thomas


Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest - dann steig ab (Sprichwort der Dakota Indianer)

Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
- Ansel Adams -

zuletzt bearbeitet 06.10.2015 19:20 | nach oben springen

#15

RE: Fundstücke von Bali

in Stacking: Flora und Fauna 06.10.2015 18:44
von cuwohler | 347 Beiträge

Hallo Thomas,

ja, das ist heftig. Die Anzeige bestand allerdings schon, als ich vor fünf Wochen
gesucht habe. Nach einer Anfrage im Mikroskopie-Forum und ein wenig Handeln
habe ich das Objektiv dann für € 75.- incl. Versand bekommen. Mehr sollte man
aber wirklich nicht ausgeben!

Viele Grüße
Cai-Uso

nach oben springen

Das Team des www.focusstackingforum.de - Admin: Heike (Rheinweib) Co-Admin: Alex (Makrosucht)
Besucher
2 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: SantosapowN
Besucherzähler
Heute waren 449 Gäste und 20 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2002 Themen und 15930 Beiträge.

Heute waren 20 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).