#1

Perfekte Stacking-Kamera

in Hardware 20.06.2017 15:07
von Adalbert | 2.805 Beiträge

Hallo zusammen,

ständig erscheinen neue Kameras, so dass es schwierig ist up to date zu bleiben.
Einige Hersteller haben bereits das Focus-Bracketing implementiert, die anderen noch nicht.

Zuerst möchte ich eine perfekte Kamera zum Stacken definieren:
- Kleine System-Kamera ohne Spiegel
- Crop-Faktor 2 bis 1.5 passend für Mikroskop-Objektive
- Elektronischer Verschluss
- Kurze Verschlusszeit am besten gegen 1/32000 (auch für Tropfen gut)
- Focus-Bracketing
- Video in 4K
Parameter die selbstverständlich sind, habe ich nicht aufgelistet.

Momentan würde ich die Olympus OM-D E-M1 Mark II als am besten geeignet bezeichnen.

Anbei noch eine ziemlich gute Ranking-Liste:
http://www.photographyblog.com/best_came...ess/all_brands/

Danke und Gruß,
ADi

nach oben springen

#2

RE: Perfekte Stacking-Kamera

in Hardware 20.06.2017 15:17
von stekki | 1.352 Beiträge

Adi: Du fragt 10 Leute und bekommst so gut wie 10 verschiedene Antworten.
Jeder wird das präferieren, für was er sich selbst mal entschieden hatte.


VG Ekkehard

Canon / Sony / Panasonic / Xiaomi und andere
nach oben springen

#3

RE: Perfekte Stacking-Kamera

in Hardware 20.06.2017 15:23
von Adalbert | 2.805 Beiträge

Hallo Ekki,

wahrscheinlich hast Du Recht :-)

Wenn man aber objektiv bleibt, dann entscheiden doch die Fakten.

Mit meinen Kameras von Canon bin ich vollkommen zufrieden, jedoch muss ich zugeben,
dass die Oly zum Stacken und Tropfen besser geeignet ist.

Danke und Gruß,
ADi

nach oben springen

#4

RE: Perfekte Stacking-Kamera

in Hardware 20.06.2017 16:53
von KurtCo-Admin | 1.142 Beiträge

Hallo Adi
Nun gibt es Focus Stacking seit etwas über 10 Jahre, als Option im Hobby Bereich.
Es ist eine Technik für die Bildbearbeitung und du fragst nach der Kamera?
Je nach Objekt, Abbildungsmassstab und Anspruch an die Bildqualität, eignen sich schon mehrere Kameras mit entsprechendem Objektiv.
Bei Focus Stacking und 1:1, eignen sich andere Kameras, mit anderen Objektiven, wie bei 20:1 und Focus Stacking.
Deine Frage lässt sich nicht generell beantworten.
Du musst auch das Objekt mit der gewünschten Bildausschnittgrösse berücksichtigen und die zur Verfügung stehende Zeit um die Bildserie anzufertigen.

Kurt


________________________________________________________________________
Artefakte sind in der Fotografie keine eigentliche Art der Kunst, sondern Abbildungsmängel.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#5

RE: Perfekte Stacking-Kamera

in Hardware 20.06.2017 17:32
von Sboernemeyer | 769 Beiträge

Hi Adi,
ich werfe mal folgenden Kandidaten in die Waagschale:
SONY a7R II
- vollelektronischer Verschluss möglich
- VF / Crop 1,5 umschaltbar
- Bracketing kann mit Software in der Kamera aufpreispflichtig nachgerüstet werden
Glück auf!
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...

Fototechnik: SONY Alpha (a7R II Vollformat / Crop, a5000 CROP)
Setup: Vertikal, Linearschlitten mit Schrittweite von 0,0001mm, XY-Verstellung, Magnetkugeltisch mit Halterungen)
Beleuchtung: 8x LED-Segmentleuchte
Optiken: im wesentlichen ZEISS Luminare, CANON MacroPhotoLens
Tubuslinse: Raynox DCR250 + DCR150 (in Retrostellung)
Computer HW / SW: iMac 27 5k, HeliconFocus, Lightroom, Photoshop
nach oben springen

#6

RE: Perfekte Stacking-Kamera

in Hardware 20.06.2017 17:41
von Adalbert | 2.805 Beiträge

Hallo Kurt,

Zitat
“ Es ist eine Technik für die Bildbearbeitung und du fragst nach der Kamera“


Einige Kamera-Hersteller bieten bereits in der Firmware der Kameras Software an, die das Stacken erleichtert. Das ist vor allem draußen eine große Hilfe. Das gilt nicht nur für 1:1 aber auch für größere Abbildungsmaßstäbe z.B. mit der Verwendung von den Vorsatz-Linsen bzw. von den unendlichen Mikroskop-Objektiven.

Meine Absicht ist eine Kamera zu finden, die in allen Bereichen von Focus-Stacking erfolgreich eingesetzt werden kann.
Deswegen habe ich erst versucht die Kriterien aufzustellen, wie z.B. Crop-Faktor für die Mikroskop-Objektive bzw. Focus-Bracketing fürs draußen. Natürlich muss das eine Kamera sein, an die man verschiedene Objektive anschließen kann. Das ist aber selbstverständlich.

Ich kann mir vorstellen, dass jedes Kriterium von verschiedenen Stackern anders gewichtet wird.
Wenn man aber die Kriterien und deren Prioritäten festlegt, dann könnte man objektiv danach eine Ranking-Liste erstellen.
Du hast aber recht, dass es schwierig ist das allgemein zu halten.

Danke und Gruß,
ADi

nach oben springen

#7

RE: Perfekte Stacking-Kamera

in Hardware 20.06.2017 17:53
von Adalbert | 2.805 Beiträge

Hallo Sven,

bei den Kriterien habe ich den Preis vergessen :-)
Die Sony ist mit Sicherheit eine tolle Kamera aber sie ist aber einfach zu gut zum Stacken.

Die Oly hat ein Pixelpitch von 3,3 µm, die Sony aber 4,5 µm.
So, würde ich sagen, dass die um 1000 Euro billigere Oly zum Stacken nicht schlechter ist (wenn man noch gerne Mikroskop-Objektive verwenden will).

BTW, wie funktioniert das mit dem Nachrüsten (Download der neuen Firmware)?

Danke und Gruß,
ADi

nach oben springen

#8

RE: Perfekte Stacking-Kamera

in Hardware 20.06.2017 18:34
von Sboernemeyer | 769 Beiträge

Das Nachrüsten der Bracketingfunktion erfolgt über Download
Die a7R II ist für mich die eierlegende Wollmilchsau
So habe ich z.B. die Crop a5000 eingespart
Ich kann alles mit dieser einen Kamera erledigen


... ich wollt noch DANKE sagen ...

Fototechnik: SONY Alpha (a7R II Vollformat / Crop, a5000 CROP)
Setup: Vertikal, Linearschlitten mit Schrittweite von 0,0001mm, XY-Verstellung, Magnetkugeltisch mit Halterungen)
Beleuchtung: 8x LED-Segmentleuchte
Optiken: im wesentlichen ZEISS Luminare, CANON MacroPhotoLens
Tubuslinse: Raynox DCR250 + DCR150 (in Retrostellung)
Computer HW / SW: iMac 27 5k, HeliconFocus, Lightroom, Photoshop
nach oben springen

#9

RE: Perfekte Stacking-Kamera

in Hardware 21.06.2017 05:21
von makrosucht | 2.567 Beiträge

Hi,

die perfekte Stacking Kamera ist ganz klar meine...


Vergleichen....macht vieles klarer!

Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr
nach oben springen

#10

RE: Perfekte Stacking-Kamera

in Hardware 21.06.2017 09:25
von stekki | 1.352 Beiträge

Das perfekte Sommerloch-Thema


VG Ekkehard

Canon / Sony / Panasonic / Xiaomi und andere
nach oben springen

#11

RE: Perfekte Stacking-Kamera

in Hardware 21.06.2017 10:15
von Adalbert | 2.805 Beiträge

Hallo Alex,

Zitat
”die perfekte Stacking Kamera ist ganz klar meine”


Klar, das kann jeder von uns sagen :-)

Danke und Gruß,
ADi

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Karl443
Besucherzähler
Heute waren 95 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2215 Themen und 17830 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).