#1

Eucorysses javanus

in Stacking: Flora und Fauna 05.05.2017 19:39
von Olaf | 134 Beiträge

Hallo,

mir ist wieder mal ein netter Käfer über den Weg gelaufen..



Kamera: EOS80D
Objektiv: Canon EF100 f/2.8 Macro USM
Blende: f/11.0
Belichtungszeit: 0,8
Beleuchtung: 2x NiteCore P36 plus Diffusor
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): ca 10%
Abbildungsmaßstab: ca.1:1
Anzahl der Schritte: 107
Länge der Schritte: unbekannt, da manuell gestackt
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname: Eucorysses javanus
Aufnahmedatum: 01.05.17
Sonstiges: entwickelt mit DXO als DNG

Wenn es gefällt oder auch nicht... Kritik gern willkommen!

Tschüss Olaf

Angefügte Bilder:
2017-05-05_17-13-12_107_(C)1200_DxO.jpg
nach oben springen

#2

RE: Eucorysses javanus

in Stacking: Flora und Fauna 05.05.2017 19:59
von Adalbert | 2.784 Beiträge

Hallo Olaf,
eine schöne Wanze, sehr scharfes Foto, gefällt mir sehr gut.
Danke und Gruß,
ADi


zuletzt bearbeitet 08.05.2017 11:45 | nach oben springen

#3

RE: Eucorysses javanus

in Stacking: Flora und Fauna 06.05.2017 12:21
von KurtCo-Admin | 1.132 Beiträge

Hallo Olaf

Da kommt Hinkebein.
Sehr schön wie du zeigst, dass selbst ein etwas unvollkommener Käfer gut zur Wirkung kommt,
wenn man ihn einigermassen natürlich auf einen natürlichen Untergrund setzt.
Ein (Pflanzensaft saugender Käfer ?), wäre noch etwas besser auf einem Blatt platziert.

Die Beleuchtung ist sehr gut, Stack ist ebenfalls gut gelungen.
Eine sehr gute Art der Präsentation!

Kurt


________________________________________________________________________
Artefakte sind in der Fotografie keine eigentliche Art der Kunst, sondern Abbildungsmängel.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 06.05.2017 14:28 | nach oben springen

#4

RE: Eucorysses javanus

in Stacking: Flora und Fauna 06.05.2017 12:30
von Jürgen | 80 Beiträge

Schönes Foto, jedoch war ich etwas vom Aussehen des "Käfers" verwundert. Dachte es wäre eine Wanze, so ganz typische Kopfform und Augenstellung. Hab jetzt gegoogelt und siehe da, tatsächlich ein Käfer. Was es nicht alles gibt!
Steckt da Mimikry dahinter?

Jürgen

nach oben springen

#5

RE: Eucorysses javanus

in Stacking: Flora und Fauna 06.05.2017 21:10
von Olaf | 134 Beiträge

Hallo,

danke für Eure Bewertungen...

@Kurt,
der Käfer ist noch vollständig. Nur sind die Hinterbeine nah am Körper anliegend, wodurch man sie bei so einer Position nicht sieht. Muss ich beim nächsten Präparieren mal verbessern..
Ein Blatt hätte wahrscheinlich auch gut gepasst. Wäre ne gute Komplementärfarbe gewesen..

@Jürgen,
ist wirklich ein Käfer. Habe ihn geschenkt bekommen. Kommt aus Java/Indonesien. Ob es dort eine Nachahmungsfärbung und -form von einem anderen Tier ist, kann ich leider nicht sagen.

Ich bin immer wieder überrascht, welche Farben und Formen nach dem Stack rauskommen. Sieht man mit dem bloßen Auge immer gar nicht. Mein Sohn hat den Käfer "Rudi" getauft - wegen der roten Nase..

Tschüss Olaf

nach oben springen

#6

RE: Eucorysses javanus

in Stacking: Flora und Fauna 07.05.2017 21:33
von Olaf | 134 Beiträge

Hallo,

der nette (Wanzen)Käfer durfte noch mal als Model her halten...



Kamera: EOS80D
Objektiv: Canon EF100 f/2.8 Macro USM plus Zwischenringe
Blende: f/8.0
Belichtungszeit: 0,8
Beleuchtung: 2x NiteCore P36 plus Diffusor
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): ca 3%
Abbildungsmaßstab: ca.1,46:1
Anzahl der Schritte: 85
Länge der Schritte: unbekannt, da manuell gestackt
Stacking-Software: Helicon Focus B (Radius8,Smoothing4)
Artenname: Eucorysses javanus
Aufnahmedatum: 01.05.17
Sonstiges: entwickelt mit DXO als DNG


Tschüss Olaf


zuletzt bearbeitet 08.05.2017 18:59 | nach oben springen

#7

RE: Eucorysses javanus

in Stacking: Flora und Fauna 07.05.2017 21:50
von Adalbert | 2.784 Beiträge

Hall Olaf,
schöne Farben, ein tolles, scharfes Foto!
Die Nasenspitze von Rudi ist lila / violett auf meinem Bildschirm :-)
Danke und Gruß,
ADi

nach oben springen

#8

RE: Eucorysses javanus

in Stacking: Flora und Fauna 07.05.2017 22:47
von KurtCo-Admin | 1.132 Beiträge

Hallo Jürgen
"Hab jetzt gegoogelt und siehe da, tatsächlich ein Käfer."

Nein, eine Wanze, das sieht man jetzt gut. Der Mittelstreifen am Kopf ist doch der Rüssel.

Kurt


________________________________________________________________________
Artefakte sind in der Fotografie keine eigentliche Art der Kunst, sondern Abbildungsmängel.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#9

RE: Eucorysses javanus

in Stacking: Flora und Fauna 07.05.2017 23:15
von Jürgen | 80 Beiträge

Servus Kurt,
das zweite Bild hat mich jetzt noch mehr stutzig gemacht und ich wälze jetzt schon geraume Zeit in meinen Büchern.
Ja es ist eindeutig eine Wanze. Der Stechrüssel wie du schon erkannt hast ist ein sehr aussagekräftiges Kennzeichen.
Desweiteren liegt die Anzahl der Fühlersegmente bei Käfern meistens bei 10, 11 oder 12 Gliedern, hier sind es nur 4.
Auch sind die einfachen Nebenaugen (Ocelli) bei Käfern äusserst selten, bei Wanzen sehr häufg!

Tja auch in den Weiten des Internets sind wir nicht vor Fehlern sicher!

Wie muss man jetzt Rudi ansprechen?😳
Gruss Jürgen

nach oben springen

#10

RE: Eucorysses javanus

in Stacking: Flora und Fauna 08.05.2017 11:23
von Olaf | 134 Beiträge

Hallo,

ich hab nun auch noch mal das Internet bemüht. Ich denke, Kurt und Jürgen haben Recht. Ist kein Käfer sondern eine Schildwanze aus der Ordnung der Hemiptera.

Tschüss Olaf

nach oben springen

#11

RE: Eucorysses javanus

in Stacking: Flora und Fauna 08.05.2017 11:36
von RheinweibAdministratorin | 1.839 Beiträge

Zitat von Jürgen im Beitrag #9


Wie muss man jetzt Rudi ansprechen?😳



Rudi, the red nosed wanze


Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur überall Ideen rum.
Makrofotografie-Online
Virtual-Microscope
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: xf00741
Besucherzähler
Heute waren 91 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2207 Themen und 17750 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).