#1

Leucathemum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.03.2017 15:17
von Kurt | 3.356 Beiträge

Hallo

Nicht immer kommt es so wie geplant!
Das Bild ist in seiner Gesamtheit nicht passend und eher langweilig, doch in diesem Falle mit vielen schönen Details, die mir gefallen.
So beginne ich mit Ausschnitten.
Kamera: Nikon D810
Objektiv: Rodenstock APO-Rodagon N 50mm, 1:2.8
Blende: 5.6
Abbildungsmasstab: 2:1
Beleuchtung: 4 Blitzgeräte
Stack aus 420 Bildern im Abstand von 0.025mm

Zu sehen ist die noch fast geschlossene Knospe einer Blüte von der Marokkanische Silbermargerite.





Und nun so, wie ich es vom Bildausschnitt eigentlich zeigen wollte, die Blütenblätter sind noch gelb-grün:


Kurt


________________________________________________________________________
Artefakte sind in der Fotografie keine eigentliche Art der Kunst, sondern Abbildungsmängel.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 06.03.2017 15:18 | nach oben springen

#2

RE: Leucathemum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.03.2017 04:24
von makrosucht | 2.574 Beiträge

Hi Kurt,

ich finde das Gesamtbild gar nicht langweilig,
der Ausschnitt ist sehr geschickt gewählt und
macht das Bild sehr ansprechend. Die Ausschnitte
zeigen dann die Eigentliche Detailfülle.

Gefällt mir sehr gut!!!!


Vergleichen....macht vieles klarer!

Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr
nach oben springen

#3

RE: Leucathemum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.03.2017 09:33
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Kurt,
Das Foto 3 gefällt mir besonders gut und ist alles andere als langweilig.
Interessante Strukturen, angenehme Farben.
Gruss, ADi

nach oben springen

#4

RE: Leucathemum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.03.2017 10:02
von Kurt | 3.356 Beiträge

Hallo

Vielen Dank für eure Meinung.
Das dritte Bild, das euch besser gefällt wie mir, hat für mich fast zu angenehme Farben, eben etwas langweilig.
Die Knospen werden von Tag zu Tag etwas farbenprächtiger und weitere Bilder werden folgen.
Erstaunt bin ich, wie gut bei 2:1 das Durcheinander der weissen Haare gezeichnet wird, es ist meistens klar erkennbar, welches Haar näher beim Objektiv ist.
Ob das mit dem grossen freien Arbeitsabstand von 60mm zusammenhängt?

Wieder einmal finde ich die Vielfalt in einem Bild mit einem Abbildungsmassstab von 2:1 um einiges höher und interessanter wie bei 60:1.

Kurt


________________________________________________________________________
Artefakte sind in der Fotografie keine eigentliche Art der Kunst, sondern Abbildungsmängel.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#5

RE: Leucathemum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.03.2017 14:50
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hallo Kurt,
das ist aber eine sehr interessante Blüte. Die hab ich noch nie gesehen.
Wie kommt man in der Schweiz an eine marokkanische Silbermargerite??
Langweilig finde ich sie auch nicht und farblich ist sie halt eher dezent
unterwegs. Mir gefällts.

LG
Heike


"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" Henry Ford
Makrofotografie-Online
Virtual-Microscope

nach oben springen

#6

RE: Leucathemum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.03.2017 15:39
von stekki | 2.922 Beiträge

Hallo Kurt,
genau was Heike zu Deinen Fotos schreibt: sehr interessant und schön aufgenommen, hat aber mit den im Internet abrufbaren Bildern zu der Pflanze wenig gemein. Wie sieht denn so eine Blüte bei Dir gesamt gesehen aus?

Margeriten sind zwar sehr schön, leider bin ich dagegen (wie bei vielen Blumen und Gräsern) sehr allergisch...


VG Ekkehard
nach oben springen

#7

RE: Leucathemum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.03.2017 16:42
von Kurt | 3.356 Beiträge

Hallo
Die Margeriten bekommt man im Blumengeschäft.





Kurt


________________________________________________________________________
Artefakte sind in der Fotografie keine eigentliche Art der Kunst, sondern Abbildungsmängel.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#8

RE: Leucathemum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.03.2017 17:13
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #5

Wie kommt man in der Schweiz an eine marokkanische Silbermargerite??



Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass das eine dumme Frage war?


"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" Henry Ford
Makrofotografie-Online
Virtual-Microscope

zuletzt bearbeitet 07.03.2017 17:13 | nach oben springen

#9

RE: Leucathemum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.03.2017 17:57
von stekki | 2.922 Beiträge

Danke Kurt, für die Übersicht-Aufnahmen. Sowas hab ich noch nie in Gartencentern gesehen.


VG Ekkehard
nach oben springen

#10

RE: Leucathemum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.03.2017 18:18
von Kurt | 3.356 Beiträge

Hallo

Es kann sein dass es daran liegt, dass ich im Blumenladen der Gartenbauschule eingekauft habe.
Denn sie vertreiben nicht das was riesen Sattelschlepper von Holland anschleppen, sondern Eigenproduktion.

Kurt


________________________________________________________________________
Artefakte sind in der Fotografie keine eigentliche Art der Kunst, sondern Abbildungsmängel.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#11

RE: Leucathemum

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.03.2017 22:39
von jochen | 149 Beiträge

Hallo Kurt,
interessanter Einblick in eine Knospe der Margerite.
Saubere Arbeit, ich nehme auch die Nr.3 .
Gruß Jochen

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 460 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34307 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).