#1

Leucathemum

in Stacking: Flora und Fauna 06.03.2017 15:17
von KurtCo-Admin | 1.140 Beiträge

Hallo

Nicht immer kommt es so wie geplant!
Das Bild ist in seiner Gesamtheit nicht passend und eher langweilig, doch in diesem Falle mit vielen schönen Details, die mir gefallen.
So beginne ich mit Ausschnitten.
Kamera: Nikon D810
Objektiv: Rodenstock APO-Rodagon N 50mm, 1:2.8
Blende: 5.6
Abbildungsmasstab: 2:1
Beleuchtung: 4 Blitzgeräte
Stack aus 420 Bildern im Abstand von 0.025mm

Zu sehen ist die noch fast geschlossene Knospe einer Blüte von der Marokkanische Silbermargerite.





Und nun so, wie ich es vom Bildausschnitt eigentlich zeigen wollte, die Blütenblätter sind noch gelb-grün:


Kurt


________________________________________________________________________
Artefakte sind in der Fotografie keine eigentliche Art der Kunst, sondern Abbildungsmängel.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 06.03.2017 15:18 | nach oben springen

#2

RE: Leucathemum

in Stacking: Flora und Fauna 07.03.2017 04:24
von makrosucht | 2.567 Beiträge

Hi Kurt,

ich finde das Gesamtbild gar nicht langweilig,
der Ausschnitt ist sehr geschickt gewählt und
macht das Bild sehr ansprechend. Die Ausschnitte
zeigen dann die Eigentliche Detailfülle.

Gefällt mir sehr gut!!!!


Vergleichen....macht vieles klarer!

Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr
nach oben springen

#3

RE: Leucathemum

in Stacking: Flora und Fauna 07.03.2017 09:33
von Adalbert | 2.799 Beiträge

Hallo Kurt,
Das Foto 3 gefällt mir besonders gut und ist alles andere als langweilig.
Interessante Strukturen, angenehme Farben.
Gruss, ADi

nach oben springen

#4

RE: Leucathemum

in Stacking: Flora und Fauna 07.03.2017 10:02
von KurtCo-Admin | 1.140 Beiträge

Hallo

Vielen Dank für eure Meinung.
Das dritte Bild, das euch besser gefällt wie mir, hat für mich fast zu angenehme Farben, eben etwas langweilig.
Die Knospen werden von Tag zu Tag etwas farbenprächtiger und weitere Bilder werden folgen.
Erstaunt bin ich, wie gut bei 2:1 das Durcheinander der weissen Haare gezeichnet wird, es ist meistens klar erkennbar, welches Haar näher beim Objektiv ist.
Ob das mit dem grossen freien Arbeitsabstand von 60mm zusammenhängt?

Wieder einmal finde ich die Vielfalt in einem Bild mit einem Abbildungsmassstab von 2:1 um einiges höher und interessanter wie bei 60:1.

Kurt


________________________________________________________________________
Artefakte sind in der Fotografie keine eigentliche Art der Kunst, sondern Abbildungsmängel.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#5

RE: Leucathemum

in Stacking: Flora und Fauna 07.03.2017 14:50
von RheinweibAdministratorin | 1.843 Beiträge

Hallo Kurt,
das ist aber eine sehr interessante Blüte. Die hab ich noch nie gesehen.
Wie kommt man in der Schweiz an eine marokkanische Silbermargerite??
Langweilig finde ich sie auch nicht und farblich ist sie halt eher dezent
unterwegs. Mir gefällts.

LG
Heike


"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" Henry Ford
Makrofotografie-Online
Virtual-Microscope

nach oben springen

#6

RE: Leucathemum

in Stacking: Flora und Fauna 07.03.2017 15:39
von stekki | 1.341 Beiträge

Hallo Kurt,
genau was Heike zu Deinen Fotos schreibt: sehr interessant und schön aufgenommen, hat aber mit den im Internet abrufbaren Bildern zu der Pflanze wenig gemein. Wie sieht denn so eine Blüte bei Dir gesamt gesehen aus?

Margeriten sind zwar sehr schön, leider bin ich dagegen (wie bei vielen Blumen und Gräsern) sehr allergisch...


VG Ekkehard
nach oben springen

#7

RE: Leucathemum

in Stacking: Flora und Fauna 07.03.2017 16:42
von KurtCo-Admin | 1.140 Beiträge

Hallo
Die Margeriten bekommt man im Blumengeschäft.





Kurt


________________________________________________________________________
Artefakte sind in der Fotografie keine eigentliche Art der Kunst, sondern Abbildungsmängel.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#8

RE: Leucathemum

in Stacking: Flora und Fauna 07.03.2017 17:13
von RheinweibAdministratorin | 1.843 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #5

Wie kommt man in der Schweiz an eine marokkanische Silbermargerite??



Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass das eine dumme Frage war?


"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" Henry Ford
Makrofotografie-Online
Virtual-Microscope

zuletzt bearbeitet 07.03.2017 17:13 | nach oben springen

#9

RE: Leucathemum

in Stacking: Flora und Fauna 07.03.2017 17:57
von stekki | 1.341 Beiträge

Danke Kurt, für die Übersicht-Aufnahmen. Sowas hab ich noch nie in Gartencentern gesehen.


VG Ekkehard
nach oben springen

#10

RE: Leucathemum

in Stacking: Flora und Fauna 07.03.2017 18:18
von KurtCo-Admin | 1.140 Beiträge

Hallo

Es kann sein dass es daran liegt, dass ich im Blumenladen der Gartenbauschule eingekauft habe.
Denn sie vertreiben nicht das was riesen Sattelschlepper von Holland anschleppen, sondern Eigenproduktion.

Kurt


________________________________________________________________________
Artefakte sind in der Fotografie keine eigentliche Art der Kunst, sondern Abbildungsmängel.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#11

RE: Leucathemum

in Stacking: Flora und Fauna 07.03.2017 22:39
von jochen | 63 Beiträge

Hallo Kurt,
interessanter Einblick in eine Knospe der Margerite.
Saubere Arbeit, ich nehme auch die Nr.3 .
Gruß Jochen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: xf00741
Besucherzähler
Heute waren 486 Gäste und 34 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2209 Themen und 17788 Beiträge.

Heute waren 34 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).