#1

Hornisse

in Stacking: Flora und Fauna 27.11.2016 17:51
von leku | 642 Beiträge

Hallo zusammen,
hier der Stack zweier Hornissen. Beim Bild 1 habe ich beim HG ein wenig
zu viel in den Farbtopf gegriffen.


Canon 650d, 305 Fotos, MP E 65mm, Helicon C, 2:1, f 5 , 1/100, ISO 100, MT 24EX



Canon 650d, 75 Fotos, APO RODAGON N 50mm f 1:2,8, Helicon C, Auszug Balgen retro 11cm, f 4,5 , 1/125, ISO 100, MT 24EX


Grüße Leo
nach oben springen

#2

RE: Hornisse

in Stacking: Flora und Fauna 27.11.2016 18:09
von RheinweibAdministratorin | 1.846 Beiträge

Hallo Leo,

Zitat
Beim Bild 1 habe ich beim HG ein wenig
zu viel in den Farbtopf gegriffen.



HUI! doch ja......ist *etwas*.......GELB!

Schärfe und Beleuchtung sind schön plastisch. Kann es sein, das sich bei dem unteren Bild der linke
Fühler minimal bewegt hat? Irgendwie sieht der "zitterig" aus. Beim ersten ist es der rechte Fühler.
Wenn man mal von Deiner Gelbattacke absieht, sind das zwei Top-Bilder.

LG
Heike


"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" Henry Ford
Makrofotografie-Online
Virtual-Microscope

zuletzt bearbeitet 27.11.2016 18:13 | nach oben springen

#3

RE: Hornisse

in Stacking: Flora und Fauna 27.11.2016 18:19
von Adalbert | 2.801 Beiträge

Hallo Leo,
schöne Fotos aber das zweite gefällt mir besser (nicht nur wegen HG).
Also meinetwegen 1:0 für Rodagon :-)
Danke und Gruß,
ADi

nach oben springen

#4

RE: Hornisse

in Stacking: Flora und Fauna 27.11.2016 18:20
von stekki | 1.349 Beiträge

Leo: Ich vermute stark, dass dies der Versuch war, den Unterschied zwischen MP-E 65 und APO-Rodagon 50 aufzuzeigen.
Das Ergebnis ist eindeutig und ich danke Dir dafür. Allerdings ist das MP-E 65 für Vollformat KB gerechnet.
Ich denke, mit der 6D, wäre der Unterschied nicht ganz so groß.


VG Ekkehard
nach oben springen

#5

RE: Hornisse

in Stacking: Flora und Fauna 27.11.2016 19:40
von Rawfoto | 92 Beiträge

Guten Abend

Das MP65 ist fuer Film gerechnet worden, es hat einen deutlichen Qualitaetsverlust in Richtung Vollformat. Das ist der Grund warum Canon dieses Objektiv nicht fuer seine aktuellen Vollformatgehaeuse listet. Meine besten Ergebnisse habe ich mit den kleinen Sensoren mit 1,6 oder 1,3 bekommen ...

Liebe Gruesse

Gerhard

PS: die zweite Variante hat eine sehr gute Qualitaet, die ist gelungen ...

nach oben springen

#6

RE: Hornisse

in Stacking: Flora und Fauna 27.11.2016 20:07
von goethe19 (gelöscht)
avatar

Hi@,

ich denke, man kann unter diesen verschiedenen Bedingungen (Motiv,Beleuchtung,Objektaufbau,Abstand, etc) absolut keinen Vergleich zweier Objektive erstellen ! Da erwarte ich schon identische Aufnahmebedingungen - der Test ist für die Tonne, sorry...........

Die Aufnahmen sind aber gut.


--------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach der optimalen Beleuchtung.....


Grüsse
Wolfgang

zuletzt bearbeitet 27.11.2016 20:09 | nach oben springen

#7

RE: Hornisse

in Stacking: Flora und Fauna 27.11.2016 22:58
von KurtCo-Admin | 1.142 Beiträge

Hallo
Ich denke auch, dass das Bild mit dem Rodagon besser ist, es besitzt mehr Klarheit.
Natürlich sind solche Vergleiche sehr schwierig.
In der Bildmitte erkennt man von Auge bei einem solchen Objekt eventuell keinen Unterschied. Die Schwachstelle der Objektive befindet sich in den Bildecken.
Ein einfaches Gittermuster auf einem Objektträger (Zählkammer) zeigt da mehr.

Als Beispiel habe ich einen Vergleich ohne das teure ZEISS Auflösungstest-Objekt 3000, mit drei Objektiven bei 2:1 gemacht, sondern mit einer einfachen, billigen Zählkammer, siehe:
AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D
www.kurtwirz.ch/Nikon105_2zu1.tif
ZEISS Macro-Planar T* 2/100mm ZF.2
www.kurtwirz.ch/Zeiss100_2zu1.tif
Rodenstock APO Rodagon N 1:2.8, f = 50mm (in retro)
www.kurtwirz.ch/RodagonN_2zu1.tif

TIF's herunterladen und miteinander vergleichen, vor allem in den Ecken.

Kurt


___________________
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#8

RE: Hornisse

in Stacking: Flora und Fauna 28.11.2016 06:03
von makrosucht | 2.567 Beiträge

Hi Leo,

ich denke auch das Rodagon macht das Rennen.
Danke für den Vergleich!!!


Vergleichen....macht vieles klarer!

Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Karl443
Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2213 Themen und 17812 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).