#1

Stackshot Experte in Berlin gesucht

in Hardware 20.11.2016 19:10
von baldrian | 2 Beiträge

Hallo, wohnt einer von euch in Berlin und ist Stackshot Experte mit gutem Equipment? Ich würde mir gerne an guter Technik mal ansehen, wie man mit einem Balgengerät und elektronischer Steuerung eine Bilderserie einsammelt, die automatisch gestackt wird.

Tom

nach oben springen

#2

RE: Stackshot Experte in Berlin gesucht

in Hardware 20.11.2016 22:34
von Kurt | 2.918 Beiträge

Hallo Tom
Herzlich willkommen unter den Stackern.
Es scheint, als ob du in den Startlöchern hängen bleibst.
Deinen Aufruf habe ich auch schon anderen Ortes gelesen.
Für Stacking, also Bilder wie du sie hier siehst, ist der StackShot absolut zu empfehlen!
Ich mache alles damit.
Hab Vertrauen, strürze dich ins lauwarme Wasser und starte aus den Löchern.

Peng

Das war der Startschuss und los geht es!

Kurt


___________________
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 20.11.2016 22:35 | nach oben springen

#3

RE: Stackshot Experte in Berlin gesucht

in Hardware 21.11.2016 06:31
von makrosucht | 2.574 Beiträge

Hi Tom,

herzlich willkommen im Forum.
Ich habe zwar einen Stackshot wohne
aber nicht in Berlin. Du kannst bei dem
Gerät aber nichts falsch machen. Ich kann
den Schlitten auch bestens empfehlen.


Vergleichen....macht vieles klarer!

Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr

nach oben springen

#4

RE: Stackshot Experte in Berlin gesucht

in Hardware 21.11.2016 09:23
von leku | 898 Beiträge

Hallo Tom,
herzlich willkommen.
Ja, entweder du bastelst dir was selber, es gibt ganz tolle Anleitungen hier im Forum,
oder kaufen. Vielleicht kannst du dich auch vorstellen und ein wenig von dir erzählen.


Grüße Leo

zuletzt bearbeitet 21.11.2016 09:48 | nach oben springen

#5

RE: Stackshot Experte in Berlin gesucht

in Hardware 21.11.2016 11:54
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Tom,
willkommen bei den Hochstaplern!
Falls Du ein Anfänger bist, kannst du ruhig bei den kleinen ABMs manuell stacken.
Das klappt sehr gut mit alten Mikroskopen, wie z.B. Biolam von LOMO (extrem preiswert).
Danke und Gruß,
ADi

nach oben springen

#6

RE: Stackshot Experte in Berlin gesucht

in Hardware 22.11.2016 14:24
von baldrian | 2 Beiträge

Hallo, danke für eure Antworten. Der Hintergrund meiner Frage: Ich bin Journalist und beschäftige mich seit etlichen Jahren mit Themen zur Fotografie. Einige meiner Artikel sind in den letzten beiden Jahren in der Zeitschrift c't digitale Fotografie erschienen und im kommenden Dezember wird dort ein längerer Artikel über das Fotografieren mit Mikroskopen erscheinen, der überwiegend auf meinen Erfahrungen und Texten basiert. Ansonsten veröffentliche ich auf meiner eigenen Website photoinfos.com.

Für meine eigenen Bedürfnisse bin ich fotografisch ganz gut ausgerüstet, aber das Thema Stackshot mit einem Balgengerät finde ich thematisch sehr interessant, zumal mir die Grenzen der Fotografie mit dem Mikroskop bekannt sind. Ich würde mir gerne mal das Setup und das Handling bei einem erfahrenen User ansehen. Der direkte Erfahrungsaustausch ist mir manchmal lieber als die ewige Recherche im Internet. Ob ich selber intensiv mit dieser Technik arbeiten möchte, ist mir noch nicht klar.

Tom


zuletzt bearbeitet 22.11.2016 14:27 | nach oben springen

#7

RE: Stackshot Experte in Berlin gesucht

in Hardware 22.11.2016 14:47
von Sboernemeyer | 1.046 Beiträge

Viel Erfolg
Berlin les ich selten.äOft alles im süddeutschen Raum.
Aber von Berlin nen Flieger oder mit der Bummelbahn ....
Im März z.B. Ist wieder eine Stonemster Tagung.
Könnte ich mir gut vorstellen :)
Glück auf! Aus OB
Sven


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#8

RE: Stackshot Experte in Berlin gesucht

in Hardware 22.11.2016 14:54
von goethe19 (gelöscht)
avatar

Hallo Tom,

diese Art der Fotografie ist sicher nicht zu leicht, aber doch erlernbar. Anfangs gibt es Enttäuschungen und Rückschläge und immer die nervigen Fragen : wie machen die das ??!!
Und vor allen Dingen eines : bring viel Zeit mit. Wenn das Dein Ding ist , bist Du hier richtig....hier mal mein Stand - Kamera mit einem Objektiv..Beleuchtung...Mechanik zur Feinverstellung. Das Ganze begann bei mir zunächst alles aus Holz und von Hand ! Hier hat jeder seinen Eigenbau........


--------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach der optimalen Beleuchtung.....


Grüsse
Wolfgang
nach oben springen

#9

RE: Stackshot Experte in Berlin gesucht

in Hardware 22.11.2016 15:49
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Tom,

wenn Du Dich mit dem Fotografieren mit Mikroskopen auskennst, wird für Dich der StackShot nur ein elektronisches Gadget sein
mit dem man automatisch die Kamera bzw. das Objekt in kleinen Schritten bewegen und die Kamera auslösen kann.

Danke und Gruß,
ADi


zuletzt bearbeitet 22.11.2016 16:08 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4268 Themen und 31725 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 241 Benutzer (22.07.2021 04:15).