#1

Kompendium

in Plauderecke für Techniker 29.07.2016 17:52
von stekki | 1.144 Beiträge

Wow - vielen Dank an das Forum und Kurt. Nun haben wir das Kurt´che Kompendium immer aktuell im Zugriff.

Hinweis: wäre es möglich, dass der Menü-Eintrag "Letzte Beiträge" nicht immer einen neuen TAB im Browser setzt [target="_blank"], sondern das gleiche Ergebnis aktualisiert? Manchmal macht die Funktion Sinn, nur hier m.E. nicht.


VG Ekki
nach oben springen

#2

RE: Kompendium

in Plauderecke für Techniker 29.07.2016 18:02
von Adalbert | 2.426 Beiträge

Hallo Ekki,
bist Du sicher, dass das nicht Deine lokale Einstellung ist?
Bei mir passiert es nicht.
Danke und Gruß,
Adi


zuletzt bearbeitet 29.07.2016 18:03 | nach oben springen

#3

RE: Kompendium

in Plauderecke für Techniker 29.07.2016 18:04
von Kurt | 919 Beiträge

Hallo Ekki
Vielen Dank für deinen Dank.

Sinn und Zweck dieses PDF ist es, dass das geschriebene seine Richtigkeit hat.
So bitte ich alle darum, Fehler zu melden.

Kurt


___________________
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#4

RE: Kompendium

in Plauderecke für Techniker 29.07.2016 18:13
von Adalbert | 2.426 Beiträge

Hallo Kurt,

finde ich toll, dass Du das Dokument ständig aktualisierst!

Zwei Aussagen gefallen mir besonders gut :-)
1.

Zitat
„Unendlich Mikroskop Objektive benötigen zur Bildbildung eine zweite Optik, sie bieten die Möglichkeit unterschiedliche und mehrere Filter im weitgehend parallelen Strahlengang in einem weiten Bereich anzubringen, dies im Gegensatz zu den endlich Objektiven wo die Anbringung sehr heikel und zum Teil unmöglich ist. Unendlich Objektive besitzen somit eine spezielle Eigenschaft die normalerweise beim Focus Stacking nicht benötigt wird. Dieser grosse Vorteil bringt mit sich, dass die grossen Hersteller in Zukunft die optischen Fortschritte in unendlich Objektive einfliessen lassen und die Produktion von endlich Objektiven einstellen werden. “


2.

Zitat
„Heute habe ich meine Objektive, bei welchen ich das Geld in den Sand setzte, wieder einmal begutachtet. Dabei habe ich fest gestellt, dass das NIKON CF Plan 10X/0.30 A ∞/0 BD DIC, ein unendlich Objektiv, mit dem Fotoobjektiv CANON MACRO LENS FD 200mm 1:4 als Tubuslinse, gar nicht so schlecht ist, Arbeitsabstand (Objekt zu Frontlinse) = 16mm! Seine Auflösung entspricht in etwa meinem bis jetzt am höchsten auflösenden NIKON CFN, PLAN 10/0.30, 160/0.17 Mikroskopobjektiv, Arbeitsabstand = 10mm.“



Danke und Gruß,
Adi

nach oben springen

#5

RE: Kompendium

in Plauderecke für Techniker 29.07.2016 18:18
von RheinweibAdministratorin | 1.589 Beiträge

Zitat von stekki im Beitrag #1


Hinweis: wäre es möglich, dass der Menü-Eintrag "Letzte Beiträge" nicht immer einen neuen TAB im Browser setzt [target="_blank"], sondern das gleiche Ergebnis aktualisiert? Manchmal macht die Funktion Sinn, nur hier m.E. nicht.


Hallo Ekki,
das mit dem "zweiten Tab" haben wir gestern umgestellt.

Heike


Der Vorteil der Umwege ist, dass man die Umgebung kennen lernt...Kurt Wirz
meine Homepage

nach oben springen

#6

RE: Kompendium

in Plauderecke für Techniker 29.07.2016 18:26
von makrosuchtCo. Admin | 2.553 Beiträge

hi Ekki,

freut mich das Dir der Button gefällt :-)

Zitat

Wow - vielen Dank an das Forum und Kurt. Nun haben wir das Kurt´che Kompendium immer aktuell im Zugriff



Das Kompendium war und ist, aber auch nach wie vor im Wiki zu finden, auch mit einem Link
zu Kurt seiner Website....


Vergleichen....macht vieles klarer!

Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr

nach oben springen

#7

RE: Kompendium

in Plauderecke für Techniker 29.07.2016 19:10
von Sebastian | 173 Beiträge

Hallo,
die PDF ist ganz große Klasse, danke das sich jemand die Mühe macht das aufzuschreiben und zu veröffentlichen. Dies ist eine große Hilfe da es Praxis und Theorie wunderbar vereint.
Ich habe viel daraus gelernt.

Moin Adi,
soweit ich das bei www.photomacrography.net/ versstanden habe ist das Nikon CFI 10x ein wunderbares scharfes Objektiv, eignet sich mit einer 100mm Tubuslinse auch als 5x, und wird nur vom Mitutoyo M Plan 10x in Sachen Auflösung und Schärfe geschlagen. Wie der Vergleich mit anderen Linsen aussieht kann ich nicht sagen. Mit 249 Dollar neu geht es auch vom preis und steht auf meiner"habenwollen" Liste.
Gruß Sebastian

nach oben springen

#8

RE: Kompendium

in Plauderecke für Techniker 29.07.2016 20:16
von Adalbert | 2.426 Beiträge

Hallo Sebastian,
was für ein CFI 10x meinst Du? Das mit der Apertur 0.25 oder 0.30 ?
Das mit 0.25 (BE) habe ich schon aber denke drüber nach das mit 0.30 anzuschaffen.
Danke und Gruß,
Adi


zuletzt bearbeitet 29.07.2016 20:31 | nach oben springen

#9

RE: Kompendium

in Plauderecke für Techniker 29.07.2016 21:05
von Sebastian | 173 Beiträge

Moin,
das goldene, ich meine das ist NA 0,25
Das hier: http://extreme-macro.co.uk/nikon-10x-objective/
Gruß Sebastian


zuletzt bearbeitet 29.07.2016 21:10 | nach oben springen

Das Team des www.focusstackingforum.de - Admin: Heike (Rheinweib) Co-Admin: Alex (Makrosucht)
Besucher
2 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: SantosapowN
Besucherzähler
Heute waren 447 Gäste und 20 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2002 Themen und 15930 Beiträge.

Heute waren 20 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).