#1

Leitz Telyt 560 mm 6.8 Leica R

in Hardware 25.06.2016 16:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Für Wolfgang (Goethe19) und alle die es interessiert ,
ich habe jetzt nicht nur das "Längste", sondern auch das "Schwerste" Glas.
Bei ebai habe ich mir ein uraltes Leitz-Ofenrohr getickt. Baujahr 1970, damailger Verkaufspreis um die 7000 DM (für alle u30, das war mal ein Zahlungsmittel wie heute der €).
Das Teil ist ausgezogen 60cm (ohne Kamera) und wiegt 2 kg.

ALLE BILDER SIND NICHT GESCHÄRFT:


Hier die ersten Bilder:



Hier die Entfernung zum unteren Bild


Ohne Bearbeitung, Bl. 8



Als Vergleich die Aufnahmeentfernung. Scharf gestellt auf die Schüssel





Viele Grüße
Thomas

Besuchen sie auch meinen Fotoblog unter folgendem LINK

zuletzt bearbeitet 25.06.2016 17:07 | nach oben springen

#2

Leitz Telyt 560 mm 6.8 Leica R TEIL2

in Hardware 25.06.2016 16:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar



Original, B. 11 oder 8


daraus die 100% Ansicht


Viele Grüße
Thomas

Besuchen sie auch meinen Fotoblog unter folgendem LINK

nach oben springen

#3

Leitz Telyt 560 mm 6.8 Leica R TEIL3

in Hardware 25.06.2016 16:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Noch ein kleines Detail was mich begeister, mit einem kleinen Hebel kann man von Quer- auf Hochformat wechsln, LEITZ Invonation 1970.


Viele Grüße
Thomas

Besuchen sie auch meinen Fotoblog unter folgendem LINK

nach oben springen

#4

RE: Leitz Telyt 560 mm 6.8 Leica R TEIL3

in Hardware 25.06.2016 16:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Noch ein letztes, mit dem Mindestabstand von ca. 6m.
Insgesamt bin ich begeistert, die Handhabung ist etwas sperrig, zum "schnellen Autofokus gewohnten" Knipsen ist die Linse völlig ungeeignet. Für die "medidative" Fototour ideal.
Meine Grundeinstellungen beim Nachschärfen konnte ich in die Tonne kloppen, viel zu stark, ich kann nur die Vorlage in LR für Gesichter verwenden.

Bl. 8 und 11, die wohl schärfsten Blenden




Viele Grüße
Thomas

Besuchen sie auch meinen Fotoblog unter folgendem LINK

nach oben springen

#5

RE: Leitz Telyt 560 mm 6.8 Leica R TEIL3

in Hardware 25.06.2016 16:59
von makrosucht | 2.574 Beiträge

Hi Thomas,

danke fürs zeigen. Ich wollte mir
auch schon mal so ein Ofen Rohr kaufen.
Neue Objektive mit er Brennweite sind unbezahlbar.
Auf eine älter Variante wäre ich irgendwie gar nicht
gekommen. Das Geräte macht mit Deinem können
super Bilder wie man sieht. bin schon sehr auf weitere
Ergebnisse gespannt.


Vergleichen....macht vieles klarer!

Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr

nach oben springen

#6

RE: Leitz Telyt 560 mm 6.8 Leica R TEIL3

in Hardware 25.06.2016 17:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

ich muss mir was überlegen. Das Scharfstellen geht nur über eine Verschiebung der vorderen Linsenpaare, ist etwas schwergängig, was bekannt ist. Ich plane eine stabile Schine, auf der ich das Objektiv befestige und auch verschieben kann, mal sehen.


Viele Grüße
Thomas

Besuchen sie auch meinen Fotoblog unter folgendem LINK

nach oben springen

#7

RE: Leitz Telyt 560 mm 6.8 Leica R TEIL3

in Hardware 25.06.2016 18:49
von cuwohler | 517 Beiträge

Hallo Thomas,

was kann man denn damit erlegen?
Nein, wirklich ein tolles Geschoss. Geht besimmt
auch gut am Mond (sage ich als Ex-Astroholic).


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de
nach oben springen

#8

RE: Leitz Telyt 560 mm 6.8 Leica R TEIL3

in Hardware 25.06.2016 19:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Cai-Uso,

zu gebrauchen für die Natur- und Tierfotografie, nichts für den Urlaub, da kommst du nicht durch den Zoll mit der Panzerfaust


Viele Grüße
Thomas

Besuchen sie auch meinen Fotoblog unter folgendem LINK

nach oben springen

#9

RE: Leitz Telyt 560 mm 6.8 Leica R TEIL3

in Hardware 25.06.2016 22:20
von stekki | 2.783 Beiträge

Zitat von Thomas Hauth im Beitrag #8
zu gebrauchen für die Natur- und Tierfotografie, nichts für den Urlaub, da kommst du nicht durch den Zoll mit der Panzerfaust


Ich will ja nicht angeben... mein 600er Novoflex von 1980 mit Pigriff-C kommt auf 66 cm. Mit dem stufenlos ausziehbaren Tubus für Nahaufnahmen ab 4m kommt das Objektiv auf rund 75cm Baulänge. Dazu der Anschluss-Adapter und die Kamera.

Nur auf dem Fensterbrett aufgelegt, hatte ich 2012 ein paar Testschüsse mit der NEX-7 gemacht (manuell eingestellt nur über Kamera-Sucher)...





Nix besonderes - aber überraschend gut.


VG Ekki
nach oben springen

#10

RE: Leitz Telyt 560 mm 6.8 Leica R TEIL3

in Hardware 26.06.2016 16:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Ekki,

ich komme mit allem auf 67 cm (Sonnenblende ausgefahren)


Viele Grüße
Thomas

Besuchen sie auch meinen Fotoblog unter folgendem LINK

nach oben springen

#11

RE: Leitz Telyt 560 mm 6.8 Leica R TEIL3

in Hardware 26.06.2016 17:21
von stekki | 2.783 Beiträge

Zitat von Thomas Hauth im Beitrag #10
Hallo Ekki,

ich komme mit allem auf 67 cm (Sonnenblende ausgefahren)


Mein Einlassung war ja nicht ganz ernst gemeint. Aber Du hast das Längste Teil *lach*
Was willst Du denn mit dem Rohr draußen anfangen? Mit dem wuchtigen Unterbau bist Du da garantiert nicht sehr flexibel.

Habe selten Verwendung für mein 600er-Noflexar - mehr Einsatz hat das Noflexar 5.6/400 Triplet. Komme damit auf eine Naheinstellgrenze von 1,9 m! Damit geht dann schon fast wieder Makro! Früher in den 80igern habe ich damit und einer Schulterstütze freihand agiert. Und mit dem 400er sogar mal den 3. Preis von 3.000 Einsendern beim Kodak-Spezial-Wilhelma-FotoWettbewerb gewonnen. Das war mein erster und letzter Wettbewerb.


VG Ekki
nach oben springen

#12

RE: Leitz Telyt 560 mm 6.8 Leica R TEIL3

in Hardware 26.06.2016 17:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Eki,

ich werde es wohl mehr oder weniger nur im Garten oder in der näheren Umgebung auf meinem Vermessungsstativ.


Viele Grüße
Thomas

Besuchen sie auch meinen Fotoblog unter folgendem LINK

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 61 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4319 Themen und 32016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 241 Benutzer (22.07.2021 04:15).