#1

Baumwanze Piezodorus lituratus

in Stacking: Flora und Fauna 17.08.2015 22:03
von Thomas P | 240 Beiträge

Hallo zusammen!

Na, dann will ich mal mein erstes Bild einstellen. Bei dieser Wanze handelt es sich um ein Tier aus einer Trockenpräparatesammlung. Ich habe sie in einer 5 % Salmiakgeistlösung aufgeweicht, an dem Grashalm ausgerichtet und ca. einen Tag trocknen lassen. Danach konnte ich sie fotografieren.

Kamera: EOS 550 D
Optik: Canon MP - E 65 mm bei Maßstab 1:1
Blende: 5.6
Zeit: 1 Sek x 65 Aufnahmen / Stackabstände 0,2 mm
Beleuchtung: 5 Ikea LED mit Diffusor
ISO: 100
Beschnitt: kein Beschnitt

Stacking-Software: Helicon focus Meth. C

Stativ/Setup: selbstgebaute horizontale Stackingeinrichtung

Besonders

Aufnahmedatum: vor einigen Tagen


Viele Grüße

Thomas


Warum ist das Bild denn so klein?


zuletzt bearbeitet 18.08.2015 06:51 | nach oben springen

#2

RE: Baumwanze Piezodorus lituratus

in Stacking: Flora und Fauna 17.08.2015 23:43
von goethe19 (gelöscht)
avatar

Hallo Thomas,

in jeder Hinsicht sehr gut - welche Bearbeitungsschritte nimmst Du hier vor ?
wegen des kleinen Bildes : schau Dir mal das Bilderhochladenkapitel an


--------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach der optimalen Beleuchtung
(diese Erkenntnis hat lange gebraucht)

Grüsse
Wolfgang
nach oben springen

#3

RE: Baumwanze Piezodorus lituratus

in Stacking: Flora und Fauna 18.08.2015 06:24
von makrosucht | 2.567 Beiträge

Hi Thomas,

das bild ist sehr schön geworden und hat eine Top schärfe..

Die Ausrichtung ist auch super und das Licht ist sehr schön...

du musst den Link von dem Bild in dem IMG code einfügen...dann wird es groß angezeigt...


Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr - 500px
nach oben springen

#4

RE: Baumwanze Piezodorus lituratus

in Stacking: Flora und Fauna 18.08.2015 06:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Thomas,

sehr schöne Aufnahme, gefällt mir. Farbe und Aufbau top.

Schau dir mal in unserem "WIKI" den Artikel zum Bilder einstellen an. Da kannst du auswählen unter "Einfügen" welche Darstellung du haben möchtest. Ich habe sie

auf "Vollbild" eingestellt und schon ist dein Bild größer.


Viele Grüße
Thomas


Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest - dann steig ab (Sprichwort der Dakota Indianer)

Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
- Ansel Adams -
nach oben springen

#5

RE: Baumwanze Piezodorus lituratus

in Stacking: Flora und Fauna 19.08.2015 22:06
von Thomas P | 240 Beiträge

Hallo Leute!

Erst mal besten Dank für Eure Rückmeldungen!

@Wolfgang, die Bilder bearbeite ich in PS elements übertrage sie dann in Lightroom zur Archivierung. Hier mache ich dann noch kleine Nachbearbeitungen, die mir im Lightroom leichter fallen. Bei diesem Wanzenbild und dem vorherigen habe ich noch den Hintergrund im PS ausgetauscht. Ich habe mir einen Vorrat an Hintergrundbildern angelegt, die ich mit dem Makroobjektiv (auf sehr unschraf eingestellt) in der Natur aufgenommen habe.

@ Alex und Thomas, danke für Eure Hinweise. Ich habe sie beherzigt und jetzt hat es auch geklappt.

Schönen Abend noch

Thomas

nach oben springen


Besucher
6 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: xf00741
Besucherzähler
Heute waren 247 Gäste und 22 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2210 Themen und 17790 Beiträge.

Heute waren 22 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).