#1

Sublimiertes Parietin

in Stacking: Flora und Fauna im "Studio" 17.08.2015 18:08
von RheinweibAdministratorin | 2.259 Beiträge

Hallo zusammen,
jetzt wird es speziell. Wenn man die Gelbflechte Xanthoria parietina, die man praktisch fast
überall findet, erhitzt, dann kristallisiert das Parietin an fast jedem anderen Medium.

"Als Sublimation, seltener auch Sublimierung (von lat. sublimis = ‚hoch in der Luft befindlich‘, ‚erhaben‘), bezeichnet
man in der Thermodynamik den Prozess des unmittelbaren Übergangs eines Stoffes vom festen in den gasförmigen
Aggregatzustand, ohne sich vorher zu verflüssigen."
Quelle Wikipedia

Da ich sehr experimentierfreudig bin, habe ich das Parietin an verschiedenen Medien auskristallisieren lassen und war
überrascht, wie überaus dekorativ das aussieht. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sublimiert das Parietin bei etwa 120°




Hier hat sich das Parietin am Rand der Apotecie (dem Becher) der Flechte abgesetzt.



Das ist ein Nähgarnfaden mit Parietinkristallen



Parietin auf einem Nadelöhr - sieht ein bisschen wie ein Tänzer aus



Hier musste Stahlwolle herhalten. Das hat schon was weihnachtliches, oder?



Und zum Schluss noch Kristalle auf einem Meersalzbrocken. Auffällig ist hier, das die Kristalle
auf dem Salzbrocken eine völlig andere Form gebildet haben. Woran das liegt, weiß ich nicht.


kristalline Grüsse
Heike


schauen wir mal, dann sehen wir schon

zuletzt bearbeitet 17.08.2015 18:11 | nach oben springen

#2

RE: Sublimiertes Parietin

in Stacking: Flora und Fauna im "Studio" 17.08.2015 18:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Heike,

Respekt, Sublimation, und dann noch so tolle Kristalle. Sehr gut gemacht.


Viele Grüße
Thomas


Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest - dann steig ab (Sprichwort der Dakota Indianer)

Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
- Ansel Adams -
nach oben springen

#3

RE: Sublimiertes Parietin

in Stacking: Flora und Fauna im "Studio" 17.08.2015 19:43
von goethe19 (gelöscht)
avatar

Heike, meine Güte,

nicht nur fototechnisch, sondern auch wissenschaftlich eine "Augenweide" - alter Schwede, das kann sich sehen lassen.........super
also, Ideen hast Du...


--------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach der optimalen Beleuchtung
(diese Erkenntnis hat lange gebraucht)

Grüsse
Wolfgang

zuletzt bearbeitet 17.08.2015 19:43 | nach oben springen

#4

RE: Sublimiertes Parietin

in Stacking: Flora und Fauna im "Studio" 17.08.2015 19:53
von RheinweibAdministratorin | 2.259 Beiträge

Hallo Wolfgang,
naja, erfunden habe ich das nicht, da will ich mich sicher nicht mit fremden Federn
schmücken, aber die Idee, die Kristalle auf anderen Medien wachsen zu lassen, ist
schon von mir.

LG
Heike


schauen wir mal, dann sehen wir schon
nach oben springen

#5

RE: Sublimiertes Parietin

in Stacking: Flora und Fauna im "Studio" 17.08.2015 19:59
von goethe19 (gelöscht)
avatar

aber dennoch toll umgesetzt - Kompliment


--------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach der optimalen Beleuchtung
(diese Erkenntnis hat lange gebraucht)

Grüsse
Wolfgang
nach oben springen

#6

RE: Sublimiertes Parietin

in Stacking: Flora und Fauna im "Studio" 18.08.2015 06:17
von makrosucht | 2.569 Beiträge

Hallo Heike,

ich kapiers nicht....aber egal was du da sublipemtiert hast...

es sieht einfach soll aus....diese Kristalle sind ein eye catcher...

sehr gut gemacht...


Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr - 500px
nach oben springen

#7

RE: Sublimiertes Parietin

in Stacking: Flora und Fauna im "Studio" 21.08.2015 18:25
von Thomas P | 240 Beiträge

Hallo Heike,

wunderschöne filligrane Kristalle hast Du da erzeugt und aufgenommen.

viele Grüße

Thomas

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Makrotop
Besucherzähler
Heute waren 72 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2478 Themen und 20425 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).