Schlupfwespe (Ichneumon xanthorius)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.07.2025 22:46
von Quartalsstacker | 726 Beiträge

Hallo zusammen,

im Juni kam diese Schlupfwespe ins Haus bzw. ans Licht und lag unter der Lampe. Sie ist weit verbreitet und parasitiert an verschiedenen Eulenfaltern.
Den Schärfebereich habe ich bei der Aufnahme auf den Kopf und die Fühler beschränkt. Auch wenn dadurch ein großer Teil des Bildes in der Unschärfe liegt, ist er wegen der Symmetrie doch sehr bildwirksam. So war jedenfalls meine Intention. Und zur Abwechslung mal mit einem hellen Hintergrund.

LG Uwe

Kamera: Sony A7RII
Objektiv: Laowa 25mm f/2.8 2.5-5x Ultra Macro
Blende: 2,8
Belichtungszeit: 1/15 sec.
Beleuchtung: LED
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 1 bzw. 2 %
Abbildungsmaßstab: 4,5:1
Anzahl der Schritte: 277
Länge der Schritte: 9 µm
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname: Ichneumon xanthorius
Aufnahmedatum: 15.06.2025

schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

RE: Schlupfwespe (Ichneumon xanthorius)

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.07.2025 01:03
von Gernot K | 202 Beiträge

Hallo Uwe, ein sehr harmonisch wirkendes Bild, für mich passt alles, Die Farben gefallen mir sehr. Messerscharfer sauberer Stack .... bis auf, bin mir nicht sicher, aber bei beiden Augen ist ein Unschärfe-Streifen im hellen Bereich, als würden da ein paar Stackbilder fehlen. Was ist da passiert? Pixel Peeping halt.

Mehr von mir bei Flickr
nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.07.2025 09:49
von jaro | 230 Beiträge

Hallo,
sehr schönes Bild! Der Streifen ist mir auch sofort aufgefallen. Allerdings auch schon öfter bei meinen Bildern von solchen Wespen. Der Streifen tritt immer an dieser Stelle unter den Fühlern auf. Ich glaube da fehlen keine Bilder, da der unscharfe Bereich dann ja ringförmig einmal um den ganzen Kopf gehen müsste.
Ist das evtl. ein Beleuchtungsartefakt durch den Schatten der Fühler o.ä.?
Viele Grüße
Jan

www.inspiring-nature.com
https://www.instagram.com/nature.inspiring/
Focusstacking und Mikrofotografie
nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.07.2025 11:17

Da hast du Recht Jan, gestern abend habe ich es noch nicht so gesehen, heute sehe ich in dem Streifen, vielleicht bilde ich es mir ein, etwas Struktur. Man kann leider nicht mehr vergrößern. Vielleicht nur eine optische Täuschung.

Mehr von mir bei Flickr
nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.07.2025 13:01
von Kurt | 3.772 Beiträge

Hallo Uwe

Gefällt mir gut.

Der Unschärfebereich in den Augen weist schon darauf hin, dass da einige Bilder fehlen.
In den Facettenaugen sieht man dies speziell gut.
Diese leichte Unschärfe wird vermutlich auch in anderen Bereichen vorhanden sein, doch nicht so gut sichtbar.

Kurt

Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 24.07.2025 10:40 | nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.07.2025 16:26
von Lichtfänger | 1.292 Beiträge

Hallo Uwe,

eine sehr schöne Arbeit! Eine kleine Meckerei auf hohem Niveau, ein Bildbeschnitt wäre für das Foto förderlicher. Der Platz rechts und links liefert ja ohnehin keine Informationen.

Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim

Zwei kleine Weisheiten:

Faulheit ist der Hang zur Ruhe ohne vorherige Tätigkeit!!

und

Sei nicht traurig, daß Du kein Profi bist. Die Arche hat ein Amateur gebaut, ein Profi die Titanic!!
nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.07.2025 18:53

Hallo zusammen,

danke für Euer Feedback!

Leider habe ich den Stapel mit den RAW-Dateien für diesen Stack nicht mehr, die Festplatte lief mit vielen weiteren Rohdaten voll und dann musste ich nach Sichtung der Stacks die älteren Ordner löschen. Ein neuer PC kommt im Herbst, die Komponenten sind schon ausgewählt und der uralte Fujitsu Büro-PC geht dann in den Ruhestand.

Es würde mich aber wundern (und nerven!), wenn der Stackshot in dem fraglichen Bereich Aussetzer gehabt hätte. Das hatte ich bisher nie und will ich auch gar nicht haben.

Also habe ich mir die große TIF-Datei angeschaut und zeige Euch einen Ausschnitt von der 100%-Ansicht:

Hier sieht man, dass der relevante Bereich des linken Auges nicht verwaschen oder ungezeichnet ist, was auf fehlende Stackschritte hinweisen würde. Er sieht vielmehr irgendwie blank poliert aus, als hätte jemand zu oft drübergewischt. Ich hatte auch einen dünnen Flüssigkeitsfilm im Verdacht, der manchmal bei nicht ganz vollständiger Trocknung übrigbleibt. Aber auch das ist nicht erkennbar.

Ich vermute eher, dass es am Licht liegt bzw. an der Reflexion der Ommatidien in einem bestimmten Winkel. Also so in die Richtung wie Jan.
Man sieht auch, dass man diese Bilder schön stark vergrößern kann!

Wie man das bei der Aufnahme erkennen und vermeiden sollte, ist mir aber schleierhaft. Man sieht es erst im Ergebnis und für einen zweiten Versuch ist es wegen der Degeneration der Augen dann oft zu spät. Die Wespe habe ich noch, vielleicht kann ich sie mal restaurieren.

LG Uwe

schau auch mal hier:
nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.07.2025 19:00

Mir gefällt der Beschnitt, zum einem lässt er den Fühlern noch Platz zum anderen kann ich mir das Insekt durch die unscharfen Flügel und Beine besser vorstellen.

Vielleicht ist es ein genetischer Effekt der Augen, so sieht es ja durchgestackt aus, die kleinen Vertiefungen die einfach nur größer sein sollten sind scharf. Interessant.

Wenn du ein Stereomikroskop hast könntest du beim Modell nochmals schauen, falls es interessiert

Mehr von mir bei Flickr
nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.07.2025 19:15

Hallo Gernot,

unterm Stemi habe ich auch geguckt, da sieht man den Streifen nicht. Das Licht ist aber auch ein anderes, Schwanenhals-Kaltlichtleuchte ohne Diffusor.

LG Uwe

schau auch mal hier:
nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.07.2025 17:40
von Franck | 107 Beiträge

Hallo Uwe,
Hervorragendes Foto mit beeindruckender Schärfe!
Mit freundlichen Grüßen,
FRanck

Ausrüstung: Fernglaslupe / Infinity-Wissenschaftsmikroskop / Heim-Makrobank
YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@astronomieetmic...ie4958/featured
Flickr-Bildergalerie: https://www.flickr.com/photos/201663975@N07

zuletzt bearbeitet 27.07.2025 17:40 | nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5190 Themen und 37242 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 863 Benutzer (11.10.2025 02:58).