#1

Feldwespen-Königin beim Nestbau

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 23.03.2024 11:32
von Gernot K | 25 Beiträge



Kamera: Canon R5
Objektiv: Canon RF 100 Makro
Blende: 8
Belichtungszeit: 1/200
ISO: 1000
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Aufnahmedatum: 15.5.23




Kamera: Canon R5
Objektiv: Canon RF 100 Makro
Blende: 14
Belichtungszeit: 1/200
ISO: 3200
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Aufnahmedatum: 15.5.23

Die perspektive ist von oben nach unten, der Hintergund ist eine Wiese, das Nest hängt seitlich an einem ausgetrockneten alten Stengel.

nach oben springen

#2

RE: Feldwespen-Königin beim Nestbau

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 23.03.2024 11:51
von Kurt | 3.367 Beiträge

Hallo Gernot

Schön und gut, doch das zweite Bild irritiert mich.
"das Nest hängt seitlich an einem ausgetrockneten alten Stengel."
Wäre es somit nicht angebracht, das Bild um 180° zu drehen?

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#3

RE: Feldwespen-Königin beim Nestbau

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 23.03.2024 13:55
von Gernot K | 25 Beiträge

Hallo Kurt, dann stünde die Wespe auf dem Kopf und würde dich immer noch irritieren? Perspektivisch hätte sich ja dann nicht viel geändert?

Es ist einfach eine Aufnahme gegen den Boden. Mir war der HG nicht so wichtig, ich wollte dass die Wespe auf dem Bild oben ist und das Nest darunter. Naturgemäß würde so ein Bau gar keinen Sinn ergeben da es in die Waben reinregnen würde. Die Wespe sollte einfach gut zu sehen sein, ohne das man sich vor dem Monitor den Kopf verdrehen muss.

Das erste Bild ist gegen den Horizont aufgenommen, vielleicht wird es dann klarer


zuletzt bearbeitet 23.03.2024 13:57 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 226 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4742 Themen und 34366 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).