#1

Blauflügel Prachtlibelle

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 18.03.2024 14:02
von Gernot K | 32 Beiträge



Kamera: Canon R5
Objektiv: Canon RF 100 F2.8 Makro
Blende:5,6
Belichtungszeit: 1/10
Beleuchtung: keine
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG:RAW
Anzahl der Schritte: 104
Stacking-Software: Helicon Focus
Artenname: Blauflügel Prachtlibelle
Aufnahmedatum: 02.06.23

Sonstiges: Ich bin mir mit den Abbildungsmaßstäben nicht so sicher. Das Objektiv bildet max 1,4:1 ab. Dazu kämen noch 31 mm Zwischenringe. Die Libelle war früh morgens noch in Kältestarre, so dass ich alle Zeit der Welt hatte mit Stativ rumzufummeln. Ich fotografier halt lieber als mich mit Formeln und Datenkram rumzuschlagen.

Auch weiß ich nicht genau wie ihr das mit der Bildgröße handhabt, ich hab was von 1200 px gelesen dann auf der anderen Seite, dass man auch größer hochladen kann. Ich könnte auch das Bild kleiner machen und dann auf Flickr verlinken?

nach oben springen

#2

RE: Blauflügel Prachtlibelle

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 18.03.2024 22:32
von RheinweibAdministratorin | 4.657 Beiträge

Zitat von Gernot K im Beitrag #1
Ich fotografier halt lieber als mich mit Formeln und Datenkram rumzuschlagen.



Du bist "mein Mann"

Ich hoffe sehr, das es dieses Jahr hier am Ablauf vom Borkener See auch wieder welche von denen gibt.
Es variiert von Jahr zu Jahr, mal gibt es sie, mal nich....je nach dem, wieviel die Schafe von dem wertvollen
Biotop mal wieder zertrampelt haben, die ach so wichtigen "Naturpfleger"......ich krieg da immer einen amtlichen
Zorn, wenn ich die Herde sehe, wie sie in dem Ablauf rumtrampelt und alles zerstört, was fragil unter Wasser lebt,
die achso gelobten Schafe, die ja sooo wichtig für die Natur sind.....mag ja sein, die halten das Gras kurz, is ok,
aber hier zertrampeln die Viecher alles lebende im Ablaufbach vom Borkener See, mitten in einem NSG!!! Das regt
mich wirklich auf und ich überlege, was ich machen kann, das die Viecher da weg bleiben. Wo anders grasen,
gerne, aber nicht an diesem hochsensiblen Ort! Das ist en NaturSCHUTZgebiet! Verdammt!

Heike
ich rech mich schon wieder auf..........


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 18.03.2024 22:34 | nach oben springen

#3

RE: Blauflügel Prachtlibelle

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 19.03.2024 00:56
von Gernot K | 32 Beiträge

Ich fahr auch mal 50-70 Km um eine bestimmte Art Liebelle zu knipsen. Die Blaufügel oder die gebänderte Prachtlibelle findet man eigentlich immer gut an flachen langsam fliesenden Gewässern, bundesweit, (kann auch ein schmaler Rinnsal sein) mit reichlich Vegetation, also hohe Gräßer, Schilfe oder Büsche, an den Uferrändern wo sie gut ansitzen kann, sonnenexponiert. An stehenden Gewässern habe ich noch keine gefunden.

Auf Google Map ist rum um deinen See jede Menge Fliesgewässer, vielleicht einfach mal verschiedene Bächlein abklappern.

Aber klar gibt Jahre mit mehr und Jahre mit weniger Libellen


zuletzt bearbeitet 19.03.2024 00:57 | nach oben springen

#4

RE: Blauflügel Prachtlibelle

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 19.03.2024 10:45
von RheinweibAdministratorin | 4.657 Beiträge

Tja, das kann ich nicht machen, denn ich habe kein Auto, mein "Planet" ist ziemlich klein, aber ich bin sehr
dankbar, das der Zufall es wollte, das ich ein NSG direkt vor der Nase habe. Inzwischen kenn ich zwar jeden
Baum mit Vornamen, aber manchmal entdeckt man doch noch was neues.

Hier gibt es jedes Jahr diese hellblauen "Stäbchen" in rauen Mengen, aber die gebänderten Prachtlibellen
sind nur manchmal da, auch die Anzahl variiert stark. Vor drei Jahren gab es extrem viele, das Jahr danach
hab ich nicht eine gefunden, letzten Sommer gabs wieder welche, aber recht wenige. Mal sehen, wie es
diesen Sommer sein wird.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Blauflügel Prachtlibelle

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 19.03.2024 12:08
von stekki | 2.927 Beiträge

Zitat von Gernot K im Beitrag #3
Ich fahr auch mal 50-70 Km um eine bestimmte Art Liebelle zu knipsen. Die Blaufügel oder die gebänderte Prachtlibelle findet man eigentlich immer gut an flachen langsam fliesenden Gewässern, bundesweit, (kann auch ein schmaler Rinnsal sein) mit reichlich Vegetation, also hohe Gräßer, Schilfe oder Büsche, an den Uferrändern wo sie gut ansitzen kann, sonnenexponiert. An stehenden Gewässern habe ich noch keine gefunden.


Vor ein paar Jahren hatte ich noch mehrere Teiche (ehemaliges Grundstück)... da waren jedes Jahr viele Libellenarten zu sehen.
Allerdings kam ich wegen der Bauart der Teiche nicht so nah an die Tiere ran. Ein Versuch zeige ich hier:


Generell sind die Libellen aber sehr scheu. Die Aufnahme war aus der Hand OneShot.
Was genau habe ich fotografiert? Es war eine calopterygidae - aber welche genau?


Freundliche Grüße vom hohen Odenwald
Ekkehard
nach oben springen

#6

RE: Blauflügel Prachtlibelle

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 19.03.2024 12:41
von Kurt | 3.385 Beiträge

Hallo Gernot

Der Stack ist sehr gut gelungen und gefällt mir.
Das Blau und Grün ist eine Wucht, so auch die Zeichnung der Flügel.
Ein rundum gelungenes Bild.

"Ich fahr auch mal 50-70 Km um eine bestimmte Art Libelle zu knipsen."
Das entspricht nicht ganz meiner Art mit der Natur sorgsam umzugehen,
ich begehe andere Umweltsünden ☹

Liebe Grüsse
Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 568 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4762 Themen und 34458 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).