#1

Affinity Photo - weiße Linien

in Alles rund um die Bildbearbeitung 12.03.2024 21:43
von Saasemer | 4 Beiträge

Hallo an Alle,

habe mich gerade neu registriert. Ich bin Harald, komme aus der Nähe von Heidelberg und habe schon gleich eine Frage.
Nach dem stacken in Affinity Photo sehen die Bilder erst mal ganz gut aus. Aber nach dem exportieren in tiff oder jpeg entstehen weiße Linien - mal mehr mal weniger.
An was kann das liegen? vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank
Harald

nach oben springen

#2

RE: Affinity Photo - weiße Linien

in Alles rund um die Bildbearbeitung 12.03.2024 22:09
von Kurt | 3.367 Beiträge

Hallo Harald

Herzlich willkommen im Forum, ich wünsche dir in unserem Kreise eine gute Zeit.

Zu deinem Bild.
Das sind saubere weisse Striche die vermutlich nur in einem Bild der Serie vorkommen, oder jeder Strich kommt in einem anderen Bild vor.
Ich würde die einzelnen Bilder des Stacks durchschauen und die mit den Strichen löschen.
Weshalb die Kamera solche Striche macht weiss ich nicht.
Eine andere Idee habe ich vorerst nicht.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#3

RE: Affinity Photo - weiße Linien

in Alles rund um die Bildbearbeitung 12.03.2024 22:16
von Saasemer | 4 Beiträge

Hallo Kurt,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Die Striche sind nicht bei den einzelnen Aufnahmen. Manchmal kommen diese Linien nach dem stacken, manchmal aber auch erst nach dem exportieren in das jpg- bzw, tiff-Format. Andere Formate habe ich nicht getestet.

nach oben springen

#4

RE: Affinity Photo - weiße Linien

in Alles rund um die Bildbearbeitung 14.03.2024 17:28
von Saasemer | 4 Beiträge

jetzt habe ich noch mal genauer im Internet gestöbert: das kann an der Performance liegen!
im Reiter Bearbeiten -> Einstellungen -> Performance -> OpenCL deaktivieren und dann neu starten
momentan funktioniert das bei mir.

Dank an die Runde für die Kommentare und die Willkommensgrüße

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 229 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4742 Themen und 34366 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).