#1

Stack mit sanftem Verlauf in die Unschärfe

in Alles rund um die Bildbearbeitung 27.12.2023 17:39
von Kurt | 3.381 Beiträge

Hallo

Im Folgenden geht es nur um den Verlauf in die Unschärfe.
Zuerst wurde alles für den Stack vorbereitet.
ISO 64, Belichtung, Blende 4 und Stackbereich.

Dann die Blende geschlossen von Blende 4 auf Blende 22 (5 Blendenstufen) entsprechend der ISO Wert auf 1000 erhöht,
Schärfe etwas hinter dem Auge und eine Aufnahme gemacht.
(Es ist um einiges besser, eine Aufnahme bei ISO 1000 anzufertigen, wie mit ISO 64 zu fotografieren und dann das Bild mit Bearbeitung um 5 Blenden aufzuhellen).
Das Bild mit ISO 1000 und Blende 22, wurde bei der Entwicklung sehr stark entrauscht, was kein Problem darstellt, da es für den unscharfen Hintergrund verwendet wird.

Bild mit Blende 22


Danach mit Blende 4 und ISO 64 von vorne, das erste Bild des Stacks ist die Kralle rechts im Bild.
das letzte Bild weit hinten beim Käfer fotografiert und diese 269 Rohbilder entwickelt in das 16 Bit TIF Format.
Die 269 Bilder des Stacks wurden mit Zerene gestackt.
(Das Bild mit Blende 22 wurde NICHT mitgestackt)!

Alle Bilder (269 Stk.) gestackt, alles scharf


Dann entfernte ich in Zerene die letzten 19 Bilder des Stacks, das Ergebnis dieses 2. Stacks besteht aus 250 Bilder.
Bei den weiteren Stacks lösche ich (Remove from list) jeweils die letzten 25 Bilder (das sind etwa 10% des gesamten Stacks von 269 Bildern).
Nun werden die gestackten Bilder miteinander verglichen und ich entscheide mich für den Stack, der die wichtigen Bereiche im Vordergrund scharf zeigen.
Dieser Stack besteht aus 145 Einzelbildern.
Bei diesem Bild ist der Übergang zur Unschärfe sehr schnell und nicht schön.

Stack mit 145 Einzelbilder


Dieser Stack wird dann mit dem Bild mit Blende 22 gestackt.


Das Ergebnis ist ein Bild mit maximaler Auflösung im vorderen Bereich und einem sanften Übergang in die Unschärfe.

Fragen, Kritik und Ideen sind willkommen.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 27.12.2023 18:30 | nach oben springen

#2

RE: Stack mit sanftem Verlauf in die Unschärfe

in Alles rund um die Bildbearbeitung 27.12.2023 21:10
von Quartalsstacker | 522 Beiträge

Hallo Kurt,

die Methode ist sicher gut geeignet, um einen sanften Verlauf in die Unschärfe zu erhalten, danke fürs Zeigen!
Bei einem diagonal ausgerichteten Objekt ist es besonders schwer und man muss irgendwo Kompromisse machen. Wenn Du den hinteren Bereich des Halsschildes auch scharf haben wolltest, käme vermutlich auch das rechte Vorderbein mit in den Schärfebereich. Das wäre dann wohl mit einem unscharfen Substack zu lösen.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#3

RE: Stack mit sanftem Verlauf in die Unschärfe

in Alles rund um die Bildbearbeitung 27.12.2023 21:44
von stekki | 2.926 Beiträge

Hallo Kurt,

nur meine unmaßgebliche Meinung: das fertige Foto, bei der es einen natürlichen Hintergrund gibt, die Vorderfüßchen aber mehr den Boden nicht berühren, erzeugen bei mir den Eindruck eines völlig unnatürlichen Bildes. Da wäre es sicher klarer, nicht so zu tun, der HG ist real, sondern keinen Hintergrund bzw. einen neutralen HG zu wählen, wie bei den meisten Deiner Bilder. Dafür dann aber die hinteren Beinchen noch mit in den Schärfebereich zu nehmen.


Freundliche Grüße vom hohen Odenwald
Ekkehard
nach oben springen

#4

RE: Stack mit sanftem Verlauf in die Unschärfe

in Alles rund um die Bildbearbeitung 27.12.2023 22:37
von Kurt | 3.381 Beiträge

Hallo Uwe
Dieser Beitrag soll zeigen, dass es in einigen Fällen nicht alleine mit Stacking gemacht ist, man kann noch weiters gehen und andere Techniken integrieren.

Hallo Ekki
Wie erwähnt:
«Im Folgenden geht es nur um den Verlauf in die Unschärfe.»
Dies ist im Körper des Käfers gut sichtbar und der Hintergrund wirkt auch natürlicher wie ein monochromer Hintergrund.
Ich hoffe der Umgang mit einem zusätzlichen Bild mit Blende 22 wurde verstanden.
Die freischwebenden Füsschen sind hier nicht von Interesse 😊

Hier nun der Schärfeverlauf im Käfer, ohne ablenkenden Hintergrund.



oder wie das Folgende (freigestellt) mit Unschärfeverlauf und einem Hintergrund der mit Blende 22 gefertigt wurde,
wobei ich kein Freund von Freistellung und Einfügen von Hintergrund bin
und deshalb auch nicht geübt bin.
Es ist ein Beispiel und wir sind hier im Unterforum "Alles rund um die Bildbearbeitung".
Den Käfer sollte man natürlicherweise auf ein Blatt setzen,
jedoch stehen mir jetzt nur gewellte Erdbeerblätter zur Verfügung.



Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 12:50 | nach oben springen

#5

RE: Stack mit sanftem Verlauf in die Unschärfe

in Alles rund um die Bildbearbeitung 28.12.2023 12:48
von RheinweibAdministratorin | 4.651 Beiträge

Hallo Kurt,
ich finde das sehr interessant....und gewöhnungsbedürftig. Für mich sieht der Käfer durch den sehr speziellen
Makroschärfeverlauf aus, als hätte er die Größe eines VW-Käfers. Mir gefällt das, es hat was. Jetzt weiß ich
wieder, woran mich das im weitesten Sinne erinnert, es gibt doch bei fast jeder, halbwegs modernen Kamera
im Kreativbereich die Funktion "Miniatur", da werden künstliche Unschärfebereiche generiert und das Auge
des Betrachters wird arg verschaukelt. Denke mal, der selbe Effekt tritt hier auch ein, nur in einem ganz anderen
Maßstab. Da muss man erstmal drauf kommen......sehr spannend!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Fachkräftemangel......man merkt es, besonders in Berlin.
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 12:48 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 70 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4756 Themen und 34442 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).