#1

etwas Moos

in Stacking: Flora und Fauna indoor 18.12.2023 18:01
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

von der Krankenhausmauer.

Beste Grüße

Hans - Joachim



Kamera: EOS RP
Objektiv: Sigma 150mm Makro
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1/5s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 91
Länge der Schritte: Fokus-Bracketing Stufe 2
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: Moos
Aufnahmedatum: 18.12.2023
Sonstiges:


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 22:03 | nach oben springen

#2

RE: etwas Moos

in Stacking: Flora und Fauna indoor 18.12.2023 22:06
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Wie schööööön, Hans Joachim, ein Minikosmos. Die trockenen Moossamenkapseln erinnern mich an
getrocknete, kleine Chilis. Gefällt mir sehr gut!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Fachkräftemangel......man merkt es, besonders in Berlin.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: etwas Moos

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.12.2023 17:20
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

Ein schöner Stack.
Da ich soeben Datteln für einen Fruchtsalat geschnitten habe, erinnern mich die Samenkapseln an Datteln.
Chili ist auch passend, doch vermutlich nicht für Fruchtsalat geeignet 😊

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 17:40 | nach oben springen

#4

RE: etwas Moos

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.12.2023 15:02
von Hans-Trapp | 85 Beiträge

Hallo Hans-Joachim
Ein hervorragend gelungenes BildL Das Stacking ist wirklich tadellos. Ich hätte nur ein kleines Bedauern über den einfarbig grauen Hintergrund. Wie wäre es mit etwas Natürlicherem... auch wenn es mit einem Waldfoto simuliert wird, das hinter dem Motiv platziert ist?


Bester Gruß aus dem Elsaß - D'Hans-Trapp
nach oben springen

#5

RE: etwas Moos

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.12.2023 17:48
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Hans,

danke für Deinen Kommentar und Hinweis. Und Du deutest damit auch den ewigen Streit mit den Naturfotografen an. Es beginnt schon damit, soll es eine Dokumentation sein, ein Belegfoto, die technische Machbarkeit. Oder ist es eine künstlerische Umsetzung? Allein schon eine Bildbearbeitung wird von den Naturfotografen abgelehnt.
Ich greife Deinen Hinweis auf, siehe unten.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 18:45 | nach oben springen

#6

RE: etwas Moos

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.12.2023 01:04
von Rumpstack | 167 Beiträge

Hallo Hans - Joachim,

ein tolles Bild (mit oder ohne Hintergrund . . .)

Mich wundert, dass nur Kommentare zur Technik kommen und nicht zum Inhalt. Gibt es keine Taucher in diesem Forum ??
Diese schreiende Muräne ist einfach Spitze !

Danke fürs zeigen,
Alfred


++++++++
nach oben springen

#7

RE: etwas Moos

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.12.2023 09:24
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Alfred,

ich war zwar viele Jahre mehr oder weniger aktiver Taucher, hätte aber angesichts der Größenverhältnisse weniger an eine Muräne, sondern eher an einen schreienden Regenwurm gedacht...

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#8

RE: etwas Moos

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.12.2023 11:57
von stekki | 2.926 Beiträge

Hallo Hans, die Wirkung Deines Fotos ohne den künstlichen Hintergrund finde ich besser, da der Fokus direkt darauf liegt.

Übrigends Dein Sprüchlein am Schluss wurde bei uns im schwäbischen so formuliert: Net gschumpfa isch gnug globt
dazu auch: https://dynamikrobust.com/net-gschumpfa-isch-gnug-globt/

Wünsche Dir auch mal wieder beste Gesundheit, die uns beiden sicher gut tun würde.
Ich denke an Dich.


Freundliche Grüße vom hohen Odenwald
Ekkehard
nach oben springen

#9

RE: etwas Moos

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.12.2023 16:49
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Ekkehard,

danke für Deinen netten Kommentar. Und den möchte ich ergänzen. Hörte ich doch in süddeutschen Gefilden noch folgenden Schmunzler: Treffen sich zwei Männer im Wald. Grüßt der Eine den Anderen. Worauf der Gegrüßte stehen bleibt und erwidert: Hey, willst wohl schwätze?!

Und was unsere Gesundheit angeht. Wir haben doch ein Hobby. Das beschäftigt uns und läßt uns Gleichgesinnte darüber austrauschen. Das läßt uns positiv denken und nicht in die berühmt/berüchtigten Seniorengespräche vefallen. Diese Haltung ist für uns positiv und richtet uns immer wieder auf.

In diesem Sinne mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 16:51 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 245 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).