#1

Cheirolasia burkei septentrionalis Bürste

in Stacking: Flora und Fauna indoor 15.12.2023 19:44
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo

Hier nun die «Bürsten» die sich an den Vorderbeinen befinden.





Ausschnitt aus dem letzten Bild


Kamera: Nikon D810
Objektiv: LAOWA 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro
Belichtungszeit: Blitz
Blende: 2.8
ISO: 125
Beleuchtung: 4 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Diffusor: Zwei Lagen weisses Schreibpapier mit Abstand
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Stativ: Reprostand
Artenname: Cheirolasia burkei septentrionalis
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 3.5:1
Anzahl Stackschritte: 82, 83, 157
Durchschnittliche Stackschrittgrösse mit Cognisys StackShot (µm): 30

Eine Übersicht siehe hier:
Cheirolasia burkei septentrionalisTotale

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 19:47 | nach oben springen

#2

RE: Cheirolasia burkei septentrionalis Bürste

in Stacking: Flora und Fauna indoor 16.12.2023 11:37
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

WOOOW!!! Kurt, das sind Hammerbilder!
Was mag der Sinn der Haare sein? Hast Du oder jemand anderes ne Idee?

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Fachkräftemangel......man merkt es, besonders in Berlin.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Cheirolasia burkei septentrionalis Bürste

in Stacking: Flora und Fauna indoor 16.12.2023 14:56
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Heike

Bürsten dienen zur Reinigung.
Da die männlichen Käfer am Körper Bürsten besitzen, müssen sie sich, ihre Weibchen oder sonst etwas damit reinigen.
Da wir Menschen am Körper keine Bürsten besitzen, müssen wir weder uns, unsere Partner, noch die Küche, Bad und dergleichen reinigen.
Deshalb die ewige Unsicherheit, wer die Wohnung reinigen muss, Wohnungen gab es ja ursprünglich nicht.
Zum Glück besitzen wir Männer keine Bürsten an den Händen 😊

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#4

RE: Cheirolasia burkei septentrionalis Bürste

in Stacking: Flora und Fauna indoor 16.12.2023 17:11
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Kurt,

danke für die Überraschung in Sachen Vorderbeine. Warum Überraschung? Am 08.12. fragte ich noch nach den Vorderbeinen. Und heute, gerade aus dem Krankenhaus zurück, präsentierst Du sie uns. Perfekt wie immer! Außerdem, sie haben einen sehr besonderen und exotischen Touch.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen

#5

RE: Cheirolasia burkei septentrionalis Bürste

in Stacking: Flora und Fauna indoor 16.12.2023 17:36
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

Willkommen zurück.
Es freut mich, dass dir die Bilder gefallen.
Ich wünsche dir gute Genesung.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#6

RE: Cheirolasia burkei septentrionalis Bürste

in Stacking: Flora und Fauna indoor 16.12.2023 20:20
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Kurt,

tolle Bilder und insgesamt eine wunderschöne Serie!!
Ob die Bürste eine Bürste ist, ist fraglich finde ich. Oft sind Haare an den Tarsen als Haftorgane gedacht, um sich beim Herumklettern oder bei der Paarung am Partner festhalten zu können. Die Länge der Vorderbeine in Deinem Bild von der Totale zeigt, dass sich die Käfer mit der Bürste den Bauch wohl recht weitgehend pinseln könnten. Oder vielleicht machen die Käfer gegenseitig "Fellpflege"? Dann wäre die Länge auch gut passend und der Vordermann bzw. die Vorderfrau prima erreichbar....

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 20:23 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 711 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).