#1

Stacheln eines Igels

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.12.2023 20:29
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo zusammen,

im Sommer ist in unserem Garten ein Igel verendet, keine Ahnung warum. Ich habe ihn unter einen Busch geschoben und dem natürlichen Kreislauf überlassen. Im Herbst war dann noch ein Häufchen Stacheln übrig, worauf ich spekuliert hatte. Hier seht Ihr das Ergebnis, so nah vielleicht auch zum ersten Mal.
Die Stacheln sind sehr stabil und sehr leicht, man erkennt gut die Hohlräume.

Viel Spaß beim Betrachten,

LG Uwe



Kamera: Sony A7RII
Objektiv: Laowa 25mm f/2.8 2.5-5x Ultra Macro
Blende: 2,8
Belichtungszeit: 0,15 sec
Beleuchtung: LED
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): je 5 %
Abbildungsmaßstab: 3:1
Anzahl der Schritte: 224
Länge der Schritte: 17 µm
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname: Igel
Aufnahmedatum: 23.11.2023




Kamera: Sony A7RII
Objektiv: CZJ Semiplan 6,3 / 0,16 / 160 / -
Blende: --
Belichtungszeit: 1 sec
Beleuchtung: LED
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): je 4 %
Abbildungsmaßstab: 10,7:1
Anzahl der Schritte: 305
Länge der Schritte: 7 µm
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname: Igel
Aufnahmedatum: 02.12.2023




Kamera: Sony A7RII
Objektiv: CZJ Semiplan 6,3 / 0,16 / 160 / -
Blende: --
Belichtungszeit: 1 sec
Beleuchtung: LED
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): je 3 %
Abbildungsmaßstab: 10,7:1
Anzahl der Schritte: 314
Länge der Schritte: 7 µm
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname: Igel
Aufnahmedatum: 02.12.2023


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/

zuletzt bearbeitet 03.12.2023 20:35 | nach oben springen

#2

RE: Stacheln eines Igels

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.12.2023 14:05
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Uwe

Das erste Bild gefällt mir gut.
Eben wollte ich eine Antwort schreiben, dass eine stärkere Vergrösserung vermutlich Interessanter wäre.
Und siehe da, es flattern weitere Bilder mit höherer Vergrösserung in deinen Beitrag.
Vor allem beim dritten Bild erkennt man schön, rechteckige Strukturen die sich aneinanderreihen, sind das einzelne Zellen?
Jahresringe werden das wohl nicht sein 😊

Das CZJ Semiplan 6,3 / 0,16 / 160 / - macht sich bei 10.7:1 am Vollformat mit wenig Beschnitt sehr gut!

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#3

RE: Stacheln eines Igels

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.12.2023 20:51
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Kurt,

die Stacheln der Igel sind umgewandelte Haare. Also bestehen sie wohl wie Haare auch aus Längsfasern aus Keratin, einem Protein. In der Haut wird das Keratin von Zellen gebildet, die zu Fasern miteinander verknüpft werden und dann absterben (verhornen). Daher gehe ich davon aus, dass in dem Bild tatsächlich die einzelnen Zellen mit ihren Luftkammern erkennbar sind.
Ich musste das selbst erst recherchieren und mich durch die vielen Seiten zu Haar-Ausfall & Co durchklicken....

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#4

RE: Stacheln eines Igels

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.12.2023 22:04
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Uwe

Mit Haarausfall hätte ich auch dienen können 😊
Vielen Dank für die weiteren Informationen, sehr interessant.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).