#1

Panorama

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.11.2023 16:28
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo

Etwas zur Unterhaltung.
Manchmal gelingt ein Panorama nicht, z.B. PhotoShop meldet «zu wenig Überlappung», sehr ärgerlich.
Nicht verzweifeln, es gibt andere Lösungen.
Ich spiele mich mit Panorama Bildern und unterschiedlichen Objektiven und Saftware.
Das Objektiv Nikon EDF 20031 TM OBJECTIVE LENS 3X-A für das Nikon MM-200-Serie Werkzeugmacher-Messmikroskop ist ein telezentrisches Objektiv
mit sehr wenig Verzeichnung und eignet sich deshalb besonders gut für Panorama Bilder.
So habe ich von einem Käferrücken (einfaches Objekt) ein Panorama mit zwei Bildern, die sich um etwa 5% überschneiden gefertigt.
PhotoShop, ICE (Microsoft Image Composite Editor, kostenfrei) und PanoramaStudio 3 Pro hatten beim Zusammenfügen kein Problem.
Siehe Bild unten.

Dann erstellte ich mit dem LAOWA 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro die gleichen zwei Bilder
und versuchte sie mit PhotoShop zusammen zu fügen, das gelang nicht.
PhotoShop machte die Meldung, dass es für Panoramen eine 40% Überlappung benötigt.
Scheinbar war beim Laowa25 die Verzeichnung zu gross?
Ich weiss nicht, ob es in den unendlichen Tiefen von PhotoShop einen Weg gibt, der dennoch zum Erfolg führt.
Bei ICE (Image Composite Editor) funktionierte es nicht automatisch, aber man kann von Hand die Überlappung sauber ausrichten.
Das PanoramaStudio 3 Pro bewerkstelligt automatisch die Aufgabe bestens.

Damit hier auch ein Bild zu sehen ist, das Bild mit dem Nikon EDF 20031 TM OBJECTIVE LENS 3X-A und ICE.



Kamera: Nikon D810
Objektiv: Nikon EDF 20031 TM OBJECTIVE LENS 3X-A
ISO: 64
Beleuchtung: 4 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Stativ: Reprostand
Artenname: Stephanorrhina julia
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Panorama Software: Microsoft Image Composite Editor (ICE)
Abbildungsmassstab: 3:1
Anzahl Stackschritte: 151 / 242
Durchschnittliche Stackschrittgrösse mit Cognisys StackShot (µm): 20

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#2

RE: Panorama

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.11.2023 20:02
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Kurt,

ich stitche sehr selten, mit dem ICE hat es aber ganz gut funktioniert. Der Rosenkäfer ist sehr schön anzuschauen!

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 677 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34426 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).