#1

Hartnäckiger Krabbler

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.11.2023 19:41
von Saga | 445 Beiträge

Vielleicht kennt ihr ja diese Lausfliegen. Die fliegen einen an, werfen ihre Flügel ab und versuchen dann an unser Blut zu kommen. Sie stehen im Verdacht Krankheiten zu übertragen, kommen also ner fliegenden Zecke gleich. Ihre Beine haben so kräftige, gebogene und riesige Krallen, dass man die Fliege dann erst spürt, wenn sie sich auf der Haut bewegt. Die Behaarung ist echt der Knaller, kurze knackige spikes mit toller Struktur. Ähnlich hab ich das schon öfter bei „normalen“ Fliegen gesehen, jedoch laufen die Längsrillen da immer bis zum Ende des Haares hin und nicht wie hier entlang einer Längsnaht. Ob diese Naht nur einmal auf dem Haar vorhanden ist oder sich auf der gegenüberliegenden Seite spiegelt, kann ich nicht sagen bzw. weiß es nicht und bleibt somit erst einmal ein Geheimnis der Fliege.

Kamera: Sony A7rIII 
Objektiv: Nikon Plan BD 60 mit zugesopftem Lichtring

Schlitten: Novoflex Castel Micro, 0,6μm Schritte
Bilderanzahl: 192

Software: Zerene Stacker, Photoshop
Belichtung: 2x Blitz Yongnuo 560III, ISO100, 1/200s


zuletzt bearbeitet 11.11.2023 19:42 | nach oben springen

#2

RE: Hartnäckiger Krabbler

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.11.2023 22:36
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Thorben,

jep, Lausfliegen kenne ich. Der Stich ist gut spürbar und Draufhauen stört die abgeplatteten Biester wenig. Wir Menschen werden meist von Hirschlausfliegen heimgesucht, es gibt aber auch noch andere Arten wie die Schaflausfliege oder die Mauerseglerlausfliege.
Die Borsten sehen super aus, habe ich mir noch nie angeguckt.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#3

RE: Hartnäckiger Krabbler

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.11.2023 12:13
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Thorben

Super Bildqualität und interessant gestreifte Haare.
Lausfliegen fehlten in meinem Wissen, obwohl schon bei der Gletschermumie Ötzi Überreste solcher Fliegen gefunden wurden.
Ich habe mich im Internet klug gemacht und bin begeistert, was diese Parasiten zu bieten haben.

Betreffend:
«Ähnlich hab ich das schon öfter bei „normalen“ Fliegen gesehen, jedoch laufen die Längsrillen da immer bis zum Ende des Haares hin
und nicht wie hier entlang einer Längsnaht.»

Siehe hier bei der Raupenfliege (Cylindromyia bicolor), da ist es auch so, entlang einer Längsnaht:
https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=149&t=75630

Vielen Dank für diesen Beitrag.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 17:50 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 344 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).