#1

Wochenendrätsel - Was könnte das sein?

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.11.2023 00:33
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hier zwei Ansichten von der selben Sache!

Gruß

Hans - Joachim




Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen

#2

RE: Wochenendrätsel - Was könnte das sein?

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.11.2023 09:22
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

Saubere Arbeit.
Kristalle und Nahrungsmittel sind hier nicht unbedingt selten zu sehen,
doch beides in einem, mag ich mich nicht erinnern.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#3

RE: Wochenendrätsel - Was könnte das sein?

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.11.2023 10:10
von stekki | 2.926 Beiträge

Zuckerschleckstange für Kinder?


VG Ekkehard
nach oben springen

#4

RE: Wochenendrätsel - Was könnte das sein?

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.11.2023 10:51
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

War mein erster Gedanke.....brauner Kandis.


______________________________________________________________________________________________________

Man kann an der Welt verzweifeln.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Wochenendrätsel - Was könnte das sein?

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.11.2023 18:08
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo liebe Rätselgemeinde,

Eure Antworten sind auf den ersten Blick schlüssig und einleuchtend. Leider dicht daneben. Daran lecken möchte niemand freiwillig. Aber nicht verzweifeln! Macht es wie der Bundestag und gründet eine Findungskommission! Dann klappt es bis morgen am Abend.


Beste Grüße

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen

#6

RE: Wochenendrätsel - Was könnte das sein?

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.11.2023 20:56
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Roter Hämatit?


______________________________________________________________________________________________________

Man kann an der Welt verzweifeln.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#7

RE: Wochenendrätsel - Was könnte das sein?

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.11.2023 23:39
von Steinklopfer | 2 Beiträge

Halit - Salz

nach oben springen

#8

RE: Wochenendrätsel - Was könnte das sein?

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.11.2023 08:46
von Rumpstack | 167 Beiträge

Rost ?


++++++++
nach oben springen

#9

RE: Wochenendrätsel - Was könnte das sein?

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.11.2023 18:25
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Rätselfreunde,

hier nun die Auflösung des Rätsels. Vorweg ist zusagen, Steinklopfer war dicht dran. Er hat aber nur die Hülle des rätselhaften Dings annähernd genau beschrieben, nicht den Gesamtgegenstand.
Also, das hier gezeigte Ding ist ein Stück Strick. Vor vielen Jahren hat man damit im Südharzrevier in fast 700m Tiefe etwas angebunden und dann vergessen. Sole tropfte auf diesen Strick und das Wasser verdunstete. Das Salz kristallisierte aus, das Ergebnis ist diese „Zuckerstange“. Man erkennt oben im Bild als Reste vom Strick noch ein paar einzelne Fusselchen.
An Steinklopfer:
Diese Sole enthält ein Gemisch von Kalisalzen (Abbau von Kainit und Carnallit) und Steinsalz (im Steinsalz werden die Strecken aufgefahren). Die Kristallausbildung erinnert mehr an Carnallit. Halit kristallisiert vornehmlich rombisch aus. Um aber bei der Mineralienbestimmung ganz sicher zu sein, da bedarf es einer Analyse der Einzelkristalle. Man weiß ja auch nicht aus welcher Ecke das Grubenwasser kam.

Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 18:27 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).