RE: Geodenspaziergang
in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 17.01.2016 01:33von Uli •
| 421 Beiträge
RE: Geodenspaziergang
in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 17.01.2016 09:58von makrosucht • | 2.574 Beiträge
RE: Geodenspaziergang
in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 17.01.2016 14:07von Uli •
| 421 Beiträge
Dank euch, dann mit Spiegelung.
@Ekki:
Der Hintergrund ist ein Unfall!
Ich habe ebenfalls, wie von Alex beschrieben, eine Farbe mit dem Klonwerkzeug in Helicon aufgenommen, um damit den HG komplett zu füllen.
Dabei kam es wohl zu einer Fehlbedienung oder Programmfehler, auf jeden Fall erzeugte Helicon nur noch dieses Wabenmuster.
Fand ich ganz hübsch und habe es schulterzuckend hingenommen... 
Hier zum Abschluss noch die Fransen in 7:1.
Viel Erkenntnisgewinn bringt das jetzt auch nicht mehr, aber wo ich das ganze Gerümpel schon mal im Gang hatte...
Setup etc. wie oben, allerdings Blende 10 und 120x0,08mm Schritte. Zum Einsatz kam auch noch der Raynox MSN-202.
Gruß,
Uli
Mottekk Münster auf Youtube
RE: Geodenspaziergang
in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 17.01.2016 18:27von Gelöschtes Mitglied
Hi Uli,
eine sehr schöne Arbeit (mit Spieglung). Die Spieglung
verstärkt die 3-D-Wirkung des Kristalls. Das Material hast
Du sauber herausgearbeitet und das Licht sitzt!
Mir erscheint der Kristall sehr warm in der Farbigkeit, Rauchquarze
haben solche Färbungen. Sollte er in Wirklichkeit kühler in seiner Farbe
sein, lohnt es sich nachzuarbeiten. Damit kannst Du die Wirkung erheblich steigern!
(siehe die zweite Aufnahme mit den Einschlüssen, da sieht es wie bei einem Bergkristall aus)
Ich habe das Gefühl Du hast mit diesem Stack "weniger gewollt" und ausgesprochen
sorgfälltiger gearbeit hast............bitte schicke mir keine Münster-Monster für diese Bemerkung
auf den Hals.
BG
Bernardo
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“
Kurt Tucholsky
Irre, noch so'n Kleinod...
in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 17.01.2016 21:33von Uli •
| 421 Beiträge
Ich komme ins Staunen, was sich in den hintersten Winkeln dieser Goeden so alles verborgen hält!
Der Kollege hier sieht aus wie Graphit, habe aber keine Ahnung...
Wenn das stimmt: Mist!
Ein bisken mehr Druck und Temperatur - dann hätte ich nen Diamanten!
Ich wollte ganz gern die Schnittkante mit im Bild haben, nimmt aber doch viel Raum ein...
Alles gut, Bernardo! :)
Gruß,
Uli
Kamera: Sony A5100 mit Auszug
Objektiv: Samymang-Macro, 100mm/f2,8 (beim 2. Bild + Raynox DCR-250)
Blende: 5,6 und 8
Zeit: 1/25s und 1/8s
Beleuchtung: 2xKunstlicht 5500K
ISO: 100
Dateiformat: jpg
Stativ/Setup: Mikrovorschub
Abbildungsmaßstab: 2,5:1 und 6:1
Stackingschritte: 75x0,09mm und 120x0,08mm
Stacking-Software: Helicon
Beschnitt:
Aufnahmedatum: 17.01.2016
EBV: Pixinsight/Gimp
ABM 2,5:1
ABM 6:1
und weil's so schön ist, nochmal ein crop:
Mottekk Münster auf Youtube
RE: Irre, noch so'n Kleinod...
in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 17.01.2016 21:52von goethe19 (gelöscht)
Hi Uli,
alle 3 Aufnahmen sind echte "Brüller" - sehr gut............. wie ist denn die Anordnung Deiner Aufnahmeoptik !!! (Photo ?)
--------------------------------------------------------------------
Auf der Suche nach der optimalen Beleuchtung
(diese Erkenntnis hat lange gebraucht)
Grüsse
Wolfgang
RE: Irre, noch so'n Kleinod...
in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 17.01.2016 21:57von stonemaster (gelöscht)
Hallo Uli,
tolles Foto/Motiv
Das Mineral sieht aus wie Markasit FeS2 (die 2 tiefgestellt) auch Sperkies genannt.
Gruß
Rainer
2 mal billig ist einmal teuer
RE: Irre, noch so'n Kleinod...
in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 17.01.2016 22:08von Uli •
| 421 Beiträge
RE: Irre, noch so'n Kleinod...
in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 18.01.2016 02:10von goethe19 (gelöscht)
Hi Uli,
eine echte Konstrukteursleistung - die sehr gut funktioniert.
Ich nehme an, dass Dein Schärfeworkflow ähnlich umfangreich aufgebaut ist - ist aber auch gut.
--------------------------------------------------------------------
Auf der Suche nach der optimalen Beleuchtung
(diese Erkenntnis hat lange gebraucht)
Grüsse
Wolfgang
RE: Irre, noch so'n Kleinod...
in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 18.01.2016 06:10von makrosucht • | 2.574 Beiträge
Hi Uli,
sehr gute und schöne Bilder.
Die Bleuchtung könnte man nicht
besser machen, alles ist diffus und nichts
brennt aus..
Die Bildgestalltung hast du sehr gut gewählt,
man konzentiert sich auf das Motiv, die Schärfeverlauf
ist natürlich und schön Anzusehen.
Man erwartet schärfe da wo man sie sieht und unschärfe
auch da wo man sieh sieht....
Sehr natürlich und schön, ich denke das kann man
nicht besser machen.
Der Hauptdarsteller im Bild ist dazu sehr gut freigestellt.
sehr gut gemacht!!!!!
Cheeeeeers....Alex :-)
FB - FC - Flickr - 500px
RE: Irre, noch so'n Kleinod...
in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 18.01.2016 06:41von Gelöschtes Mitglied
Hallo Uli,
sehr gut gestackt, die Aufnahmeposition ist Klasse gewählt.
Viele Grüße
Thomas
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest - dann steig ab (Sprichwort der Dakota Indianer)
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
- Ansel Adams -
RE: Irre, noch so'n Kleinod...
in Stacking: Mineralien, Gesteine, Foraminiferen und Fossilien 18.01.2016 14:03von Uli •
| 421 Beiträge
Erstmal Danke für die Blumen...
Von meiner eigenen Einschätzung ist dieses Motiv auch in den Top 3.
Das hänge ich mir wirklich an die Wand! 
@Wolfgang:
Schärfen mache ich mit der wavelet-Technik, da werden die Radien von klein bis groß unterschiedlich geschärft und im gleichen Schritt entrauscht.
Ist also nur 1 schritt im workflow der so aussieht:
1: Stack und grobe Retusche mit Helicon.
2: In Fitswork einmal "Farblayer zurechtrücken" um evtl. CA zu entfernen.
3. In Pixinsight eine HDR-Transformation, entweder nur auf die Lichter oder komplett.
4. Histogrammkurve grob korrigieren.
5. Entrauschen mit ACD-Noise reduction, entweder mit einer Luminanzmaske oder in den meisten Fällen das komplette Bild.
Allerdings entferne ich das Rauschen nicht ganz, sondern zum Schutz von details lasse ich einen Rest über, der wird dann beim schärfen mit erledigt.
6. Schärfen und Restentrauschen mit de A trous wavelet transformation.
7. In Gimp die Automatifunktionen Weißabgleich, Farbverbesserung, HSV-Streckung, Kontrastspreizung, Flecken entfernen, dann manueller Farbabgleich Tiefen, Mitten, Höhen, Feinretusche, finaler Beschnitt, skalieren...
Fertig! 
Gruß,
Uli
Mottekk Münster auf Youtube
Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 76 Gäste online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 5255
Themen
und
37488
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: Besucherrekord: 1705 Benutzer (28.03.2026 05:45). |


zitieren
| 2.939 Beiträge
| 632 Beiträge
Besucher
Forum Statistiken