#1

Sie blüht,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 25.04.2023 22:28
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

und niemand nimmt Notiz davon, die Jockelbeere. Und dabei sieht die Blüte doch recht interessant aus.

Die Jockelbeere ist eine Kreuzung aus schwarzer Johannisbeere und Stachelbeere. Blütendurchmesser ca. 10mm


Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim



Kamera: EOS 7D
Objektiv: Sigma 150mm Makro
Blende: 5,6
Belichtungszeit:
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): leichter Formatbeschnitt
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 152
Länge der Schritte: 0,1mm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: Jockelbeere
Aufnahmedatum: 24.04.2023
Sonstiges:


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen, die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!

nach oben springen

#2

RE: Sie blüht,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.04.2023 00:54
von gogs | 619 Beiträge

Wieder ein spitzen Bild,
"und niemand Notiz.." ja stimmt und ich schon gar nicht,
habe wirklich noch nie davon gehört, der Name gefällt mir aber super gut.
Ich glaube schon das ich eine Johannisbeere von einer Stachelbeere unterscheiden kann,
aber bei einer Jockelbeere bin ich total überfordert..
Dein Bild ist sehr schön, dankeschön.

mfG
Christian

nach oben springen

#3

RE: Sie blüht,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.04.2023 06:57
von Hans-Trapp | 85 Beiträge

Hallo Hans-Joachim
Ein sehr schöner Stack aus dem Leben gegriffen.
Ich wünsche dir einen schönen Tag und gute Bilder.


Bester Gruß aus dem Elsaß - D'Hans-Trapp
nach oben springen

#4

RE: Sie blüht,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.04.2023 08:58
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hallo Hans-Joachim,
sehr sehr schön, aber der Name stimmt wohl nicht ganz. Wenn man sie ergurgelt, dann erscheint sie als "Jochelbeere".
Für mich als großer Fan beider Früchte ist das wohl die Krone der Schöpfung, beides in einer, ich befürchte aber, das
ich sie wohl nicht kosten werden kann. Hab sie jedenfalls noch nie in den Obsttheken gesehen.


______________________________________________________________________________________________________

liebe Grüße
Heike
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Sie blüht,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.04.2023 22:20
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Christian, hallo Hans,

ich bedanke mich bei Euch für Eure wohlwollende Kritik!


Herzlichste Grüße

Hans - Joachim


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen, die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!

nach oben springen

#6

RE: Sie blüht,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.04.2023 22:40
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Heike,

danke für Deinen Bildbeitrag. Ich muß Dir allerdings eine kleine Vorhaltung machen. Du hast Mr. Google nicht hartnäckig genug befragt. Die Jostabeere / Jochelbeere / Jockelbeere wird unter diesen drei Namen gehandelt, auch wenn die erste Variante die verständliche ist. Sie setzt sich aus Johannisbeere und Stachelbeere zusammen. In unserer Gegend ist sie unter der letzten Variante bekannt. Macht nichts, schmeckt trotzdem gut und wächst bei mir im Garten.


Mt den besten Grüßen

Hans - Joachim


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen, die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 626 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34429 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).