#1

Photoshop Camera Raw und Lightroom entrauschen mit KI

in Alles rund um die Bildbearbeitung 21.04.2023 14:14
von Kurt | 3.381 Beiträge

Hallo Stacker

Nach langem hat nun die künstliche Intelligenz auch Adobe erreicht.
Wie schon so oft humpelt Adobe den anderen Software Programmierern hinterher.
Andere Software Hersteller bieten die KI (künstliche Intelligenz) schon länger an und die Bedienungsoberfläche ist um einiges optimaler,
mich stört das zu kleine Vorschaufenster bei Photoshop Camera Raw und Lightroom,
eine genaue Beurteilung der Entrauschung ist nicht möglich.

Stefan Schäfer stellt die Entrauschung in folgendem Video vor:
https://www.youtube.com/watch?v=AsAljmubZuQ
Er ist sehr begeistert von der Qualität der Entrauschung.
Den Regler für die Entrauschung stellt er hoffnungsvoll auf etwa 50%,
bei dem kleinen Vorschaubild ist eine genaue und nötige Einstellung nicht möglich,
das ist fischen im trüben!
Das Ergebnis ist dennoch sehr gut.

Wie sieht das nun bei Focus Stacking aus?
Im Video bei 1:49 Minuten sieht man, dass die geschätzte Entwicklung von einem Bild mit KI entrauschen bei S. Schäfer etwa 7 Minuten dauert.
Bei 10 Bildern einer Stackserie sind das 70 Minuten, also über eine Stunde.
Bei 100 Bildern, was bei Fokus Stacking oft der Fall ist, sind es dann 700 Minuten, etwas mehr wie 11 Stunden.
Ist man mit dem Ergebnis nicht zufrieden, oder möchte man wissen, ob es auch noch besser geht,
ist man mit dem Entrauschen über Tage beschäftigt.

1. Meine Stacks bestehen oft aus 300, 500 oder 1000 Bildern.
Da ich einen schnelleren Computer wie Stefan Schäfer besitze (Nikon D810, Computer mit i9 Prozessor 4GHz, 64 GB RAM, schnelle SSD, 64Bit Windows)
werden pro Bild etwa 20 Sekunden benötigt.
Das sind bei 100 Bildern zu 20 Sekunden, etwas über eine halbe Stunde und bei einer Serie von 500 Bildern sind es etwas mehr wie 2.5 Stunden.
Entrausche ich mit der Option Luminanz, dauert die Konvertierung von 500 Bildern etwas über 10 Minuten, das ist etwa 15 Mal schneller!

2. Die Ausgabe der entwickelten Bilder erfolgt im DNG Dateiformat, da kann weder der Zielordner noch das Bildformat frei gewählt werden.
Da ich mit Zerene Stacker stacke kann ich diese DNG Dateien nicht verwenden, da Zerene Stacker nur das TIF und JPG Format stacken kann.

3. Ärgerlich ist auch, dass beim Update auf die neueste Version von Photoshop Camera Raw und Lightroom
die Option des Farbraum auf AdobeRGB und die Farbtiefe auf 8Bit umgestellt wird.
Wer das nicht sofort bemerkt darf seine Arbeiten wiederholen, sofern er im sRGB Farbraum oder/und mit einer Farbtiefe von16Bit arbeitet.
Dabei frage ich mich, welcher Fotograf der im AdobeRGB Farbraum arbeitet verwendet nur 8Bit Farbtiefe?

Da mir das alles nicht passt, entrausche ich die einzelnen Bilder einer Stackserie bei der Entwicklung mit Camera Raw nur minim mit der Luminanz
und das mit Zerene Stacker fertig gestackte Bild entrausche ich je nach Bedarf mit Topaz DeNoise AI.
Bei Topaz DeNoise AI hat man unterschiedliche Methoden von entrauschen mit KI und sofort eine grosse vorher/nachher Vorschau.
Diese erlaubt eine sehr gute und gezielte Beurteilung der Entrauschung und Topaz DeNoise AI entrauscht sehr gut.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#2

RE: Photoshop Camera Raw und Lightroom entrauschen mit KI

in Alles rund um die Bildbearbeitung 21.04.2023 18:49
von stekki | 2.926 Beiträge

Hallo Kurt,

das, was du hier beschreibst, setzt voraus, dass man die neuesten Versionen von Photoshop, Lightroom und damit Camera-RAW im Einsatz hat.
Das dürften nur die wenigsten User sein. So auch ich. Ich sehe gar kein richtiges Entrauschungsproblem bei meinen Bildern.
Meine RAWs werden mit Capture One Pro zu 16bit TIF (unkomprimiert) bearbeitet.
Mit DNG-Dateien arbeite ich auch nicht. Und Probleme mittels 8bit-Dateien in der Bearbeitung wollte ich auch nicht haben.

Deshalb bin ich hier erst mal entspannt.


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Photoshop Camera Raw und Lightroom entrauschen mit KI

in Alles rund um die Bildbearbeitung 21.04.2023 21:26
von RheinweibAdministratorin | 4.651 Beiträge

Hallo Jungs,
ich hab vorgestern auch das update von Lightroom Classic gemacht und als ich das ausprobieren wollte,
hat mir LR erzählt, dass das nich geht





Ich hatte ein jpg geladen...........und verstehe die Welt nich mehr.


______________________________________________________________________________________________________

liebe Grüße
Heike
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Photoshop Camera Raw und Lightroom entrauschen mit KI

in Alles rund um die Bildbearbeitung 21.04.2023 23:38
von Kurt | 3.381 Beiträge

Hallo Heike

Mit Camera Raw entwickelt man RAW Dateien.
Habe ich vergessen speziell zu erwähnen.
Diese künstliche Intelligenz ist nur begrenzt intelligent,
denn es können damit nur RAW Dateien entrauscht werden,
die dann im DNG Format abgespeichert werden.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#5

RE: Photoshop Camera Raw und Lightroom entrauschen mit KI

in Alles rund um die Bildbearbeitung 22.04.2023 09:25
von RheinweibAdministratorin | 4.651 Beiträge

Hi Kurt,
oh mann....natürlich, ich bin ein Kamel.

Edit: Hab das eben versucht und mein Klapprechner hat sich bei einem 6000x4000 Px RAW übelst aufgehängt.
Das kann ich getrost vergessen. Dann lieber mit Topaz Denoise AI, das ist zwar auch ein kleiner Recourcenfresser,
aber mein Läbby bleibt am leben, auch wenns wenn sich die Bearbeitung hinzieht.


______________________________________________________________________________________________________

liebe Grüße
Heike
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 22.04.2023 12:35 | nach oben springen

#6

RE: Photoshop Camera Raw und Lightroom entrauschen mit KI

in Alles rund um die Bildbearbeitung 22.04.2023 10:28
von stekki | 2.926 Beiträge

Die Frage ist noch unbeantwortet: Wirds mit der KI besser?


VG Ekkehard
nach oben springen

#7

RE: Photoshop Camera Raw und Lightroom entrauschen mit KI

in Alles rund um die Bildbearbeitung 22.04.2023 10:30
von Franz-Jupp (gelöscht)
avatar

Liebe Heike,

so'n Kamel bist Du nicht.

Ich jage auch diverse Formate durch CameraRaw oder Lightroom.
Denn da fällt es mir oft leichter, die verschiedenen Regler zu nutzen, bevor's dann nur noch z.B. mit Tonwertkorrektur und Gradation an's letzte Feintuning geht.

Nach dem Umstieg auf PSE nutze ich dort halt das abgespeckte CameraRaw und nachher die Topaz- und Nik-Plugins.


_________________________________

LG Franz-Jupp

nach oben springen

#8

RE: Photoshop Camera Raw und Lightroom entrauschen mit KI

in Alles rund um die Bildbearbeitung 22.04.2023 11:58
von Kurt | 3.381 Beiträge

Hallo Ekki

Um verlässliche Vergleiche zu machen und ein Urteil zu fällen, was besser ist, sind viele Versuche nötig.
Wenn ich mit Topaz DeNoise entrausche ist das Ergebnis für mich absolut zufriedenstellend.
So habe ich auch stark verrauschte Bilder von anderen Fotografen mit Topaz DeNoise entrauscht.
Echte Details blieben nicht nur erhalten, sondern wurden erst durch das Entrauschen sichtbar.
Das Ergebnis hat mich sehr überrascht, es war so gut, dass ich etwas erschrocken bin.
Nach dem Entrauschen könnte man sogar noch etwas schärfen.
Weitere Vergleiche mit der langsamen KI Entrauschung von PhotoShop anzustellen wäre sehr zeitaufwändig
und es besteht kein Bedürfnis etwas besseres wie Topaz DeNoise zu finden,
denn Topaz DeNoise ist schnell und perfekt.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 22.04.2023 12:00 | nach oben springen

#9

RE: Photoshop Camera Raw und Lightroom entrauschen mit KI

in Alles rund um die Bildbearbeitung 22.04.2023 14:54
von stekki | 2.926 Beiträge

Nachdem hier TopazLabs in der Version AI so oft erwähnt wird, habe ich mich als alter Kunde von dieser Firma hinreißen lassen 3 Profukte AI aktuell zu kaufen:

DeNoise AI US $ 61,53
Gigapixel AI US $ 76,92
Sharpen AI US $ 61,54

Dann schaun wir mal, was das ganze bringt.
Was meint ihr?


VG Ekkehard
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 409 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4756 Themen und 34442 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).