#1

Disteln sind etwas Schönes,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.07.2022 19:28
von Lichtfänger | 1.075 Beiträge

ich finde sie immer wieder äußerst interessant. Sie haben etwas Ästhetisches!

Beste Grüße

Hans - Joachim



Kamera: EOS RP
Objektiv: Sigma 150mm Makro
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1/20s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe):
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 75
Länge der Schritte: Fokus-Bracketing Stufe 2
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: Krause Distel
Aufnahmedatum: 15.07.2022
Sonstiges:


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#2

RE: Disteln sind etwas Schönes,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 18.07.2022 00:27
von RheinweibAdministratorin | 4.657 Beiträge

Hallo Hans Joachim,
da hast Du zweifellos Recht, sie haben sehr viel Ästhetik und Eleganz, kaum beachtete Schönheiten am Wegesrand,
wie so viele andere auch. Und man sollte sich die blühende Distel auch so richtig aus der Nähe angucken.....

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das Leben ist eine leicht verderbliche Ware und deshalb zum sofortigen Verzehr empfohlen.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Disteln sind etwas Schönes,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.07.2022 09:15
von stekki | 2.927 Beiträge

Schönheit ja, aber bitte nur von Ferne.

Bei mir gibt es im Neubaugebiet (quasi nebenan) noch 2 unbebaute Grundstücke voll gespickt mit hunderten Diesteln, die seit Jahren ihre Samen in die Gegend verteilen.
Jeden Tag muss ich meine "Unkraut-Runde" im Garten drehen. Wenn Du die mal mit ihren tiefen Wurzeln im eigenen Garten drin hast, dann gnade Gott.
Weil die Grundstücksinhaber bisher noch nie gemäht hatten, bleibt mir nichts anderes übrig, als selbst einen 10m breiten Streifen platt zu machen.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 19.07.2022 09:17 | nach oben springen

#4

RE: Disteln sind etwas Schönes,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.07.2022 10:19
von Kurt | 3.385 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

Sehr schön und wehrhaft,
die Bildqualität mit passendem Hintergrund gefällt mir sehr gut.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#5

RE: Disteln sind etwas Schönes,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.07.2022 22:05
von Lichtfänger | 1.075 Beiträge

Hallo Ekkehard,

als Kind vom Dorf kenne ich die Länge der Pfahlwurzeln der Disteln. Habe trotzdem Disteln in 4 Arten bei mir im Garten stehen! Hummeln, Wildbienen, Honigbienen und Schmetterlinge belagern diese Blüten. Ergo, auch auf die Gefahr hin, daß Du mir jetzt Schläge androhen könntest, betrachte doch bitte die Disteln in Deinem und Nachbars Garten als Beitrag zum aktiven Wildbienen- und Artenschutz.
Und Du kannst in aller Ruhe solche Spielereien, wie angehängt, vorbereiten und durchführen.

Beste Güße



Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#6

RE: Disteln sind etwas Schönes,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.07.2022 08:39
von stekki | 2.927 Beiträge

Zitat von Lichtfänger im Beitrag #5
Hallo Ekkehard,

als Kind vom Dorf kenne ich die Länge der Pfahlwurzeln der Disteln. Habe trotzdem Disteln in 4 Arten bei mir im Garten stehen! Hummeln, Wildbienen, Honigbienen und Schmetterlinge belagern diese Blüten. Ergo, auch auf die Gefahr hin, daß Du mir jetzt Schläge androhen könntest, betrachte doch bitte die Disteln in Deinem und Nachbars Garten als Beitrag zum aktiven Wildbienen- und Artenschutz.


Hallo Hans,
wer solche Monster im Garten mag - warum nicht - gerne. Einige Inssekten nutzen diese Blüten. Wir hatten auf unserem letzten Grundstück nach knapp 3 Monaten Auslandsaufenthalt eine Art Wald von gemeinen Kratzdisteln, die wir auch nach Jahren nicht mehr völlig aus dem großen Garten entfernen konnten. Irgend eine Lösung mit Gift kam für uns nicht infrage.

Wie ich zeigen konnte, gibt es noch viele andere Blüh-Pflanzen, die für viele Insekten eine Art Paradies darstellen. Auf die Kratzdisteln kann und möchte ich gerne verzichten.

Jeder Schäfer hat so eine Art Distelstecher - nicht ohne Grund.

Wir haben aktuell 2 unbebaute Grundstücke vor der Nase, die Wolken von Distelsamen übers Land schicken. Dagegen könnte man sich nur wehren, wenn die Grundstücke rechtzeitig gemäht werden. Das geht aber nur, wenn die Eigentümer dies dann auch tun, was nicht der Fall ist.


VG Ekkehard
nach oben springen

#7

RE: Disteln sind etwas Schönes,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.07.2022 09:42
von Arminius | 681 Beiträge

Hallo Ekkehard,
stimmt. Ich mag Disteln auch sehr gerne ansehen und bewundern.
Tolles Foto.

LG,
Armin

nach oben springen

#8

RE: Disteln sind etwas Schönes,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.07.2022 20:43
von Lichtfänger | 1.075 Beiträge

Hallo Ekkehard,

ich kann bei Deiner Situation den Frust in Sachen Disteln durchaus verstehen. Das Mähen vor dem großen Samenwurf kann Abhilfe schaffen. Alternativ, die Distelfinken können so einen Bestand in kürzester Zeit "abweiden". Sind aber auch nicht mehr so häufig!!
Nun will ich Dich nicht bekehren, aber halte doch mal die Nase an so eine blühende Ackerkratzdistel! Der intensive angenehme Duft derselben dürfte Dich vielleicht ein wenig mit den Distel versöhnen.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!

zuletzt bearbeitet 20.07.2022 20:44 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 139 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4762 Themen und 34458 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).