#1

Essigfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.07.2021 14:50
von Kurt | 3.356 Beiträge

Hallo

Sommer, die kleinen, lästigen Essigfliegen tummeln sich auf dem Obst.
Von nahe betrachtet sind es sehr schöne Fliegen,
deshalb nenne ich sie dann eher Taufliegen.


www.focus-stacking.ch/B/05263_00.JPG

Kamera: Nikon D810
Objektiv: MITUTOYO M Plan Apo 10X/0.28 ∞/0 f=200
Tubuslinse: Nikon ITL200
Belichtungszeit: Blitz
ISO: 64
Beleuchtung: 4 Blitzgeräte
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 7, 9
Stativ: Kaiser Reprostand
Aufnahmedatum: 5.7.2021
Region/Ort: Bern (CH)
vorgefundener Lebensraum: Totfund Küche
Artenname: Drosophila
Multishot-Technik: Stack
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 10:1
Anzahl Stackschritte: 344
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (mm) mit Cognisys StackShot: 0.005

Kurt


zuletzt bearbeitet 09.07.2021 17:02 | nach oben springen

#2

RE: Essigfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.07.2021 16:54
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Kurt,
wieder ein Spitzenbild, die Längsstrukturen an den größeren Haaren sind sehr gut sichtbar, gefällt mir ausgezeichnet.
Minimale Retuschearbeiten im V zwischen Kopf und Körper sind ganz leicht erkennbar.
Stackschritt wohl eher 0.005mm
mfG Christian

nach oben springen

#3

RE: Essigfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.07.2021 17:03
von Kurt | 3.356 Beiträge

Hallo Christian

Retusche nur am Kopf erkennbar.
Na, da bin ich froh, denn ich habe an der ganzen Fliege rumgefummelt.

Richtg geraten, ich habe es geändert, 0.05mm auf 0.005mm

Kurt


zuletzt bearbeitet 09.07.2021 17:08 | nach oben springen

#4

RE: Essigfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.07.2021 21:44
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Kurt,

egal wie groß die Schrittweite war, das Ergebnis ist wieder spitze! Und nur darauf kommt es an!


Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#5

RE: Essigfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.07.2021 22:58
von Weezle | 29 Beiträge

Eine spitzenmäßige Aufnahme.


Viele Grüße Franz
nach oben springen

#6

RE: Essigfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.07.2021 00:06
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hallo Kurt,
ich kann mich mit dem Bild einfach nicht anfreunden, mir ist der Kontrast zwischen HG und Motiv zu hart.
Die Qualität des Stacks an sich ist über jeden Zweifel erhaben, aber die helle Fliege, die recht flach wirkt,
auf dem tiefschwarzen HG passt meiner Meinung nach nicht wirklich gut zusammen.
Du darfst mich jetzt hauen, aber bitte nich so feste

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 13.07.2021 00:10 | nach oben springen

#7

RE: Essigfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.07.2021 10:47
von Kurt | 3.356 Beiträge

Hallo Heike

Du triffst den Nagel auf den Kopf.
Das Ziel, alles klar und deutlich abzubilden ist erreicht, sogar übertroffen,
jetzt sollte ich vernünftig damit umgehen und mehr Natürlichkeit anstreben.
Dies bemerke ich ebenfalls, habe aber Freude am es auf die Spitze zu treiben, ….. zu übertreiben.
-Hochauflösende Vollformatkamera, 36MPixel.
-Mikroskop Objektiv MITUTOYO M Plan Apo 10X/0.28 ∞/0 f=200, das wie in der Mikroskopie erwünscht, Details eher kontrasthart und klar von Auge erkennbar auflöst.
Dies im Gegensatz zu fotografischem Altglas, das wohl hoch auflöst aber nicht so penetrant die mittleren und kleinsten Details kontrastreich zeichnet.
-Durchgehendes Fokus Stacking, das mit kritischer Blende das Objekt über das ganze Bild höchst aufgelöst, sehr präsent darstellt.
-Durch den schwarzen Hintergrund wird die Brillanz, der Eindruck von Bildschärfe, Kontrast und Farbe erhöht.
-Die Rundumbeleuchtung lässt fast schattenlos alles relativ gut erkennen.
Selbst in Vertiefungen sind feinste Details erkennbar, das Bild wird flach.
-Den letzten Hammer habe ich noch mit der Bildbearbeitung gegeben.
Die mittleren Details durch Bildbearbeitung verstärkt.
Beim natürlichen Sehen sinkt der Kontrast, Auflösung und somit Erkennbarkeit mit kleiner werdenden Details kontinuierlich und natürlich ab.

Von blossem Auge erkennen wir die Feinheiten, wie z.B. die Punktaugen einer Essigfliege nicht.
In der vergrössernden Fotografie haben wir somit keinen Vergleich zum natürlichen Sehen.
Wir können uns aber etwas vorstellen, das uns in etwa einen natürlichen Bildeindruck vermitteln könnte, dies folgendermassen.
In Naturkunde-Museen gibt es Modelle die z.B. eine Essigfliege vergrössert mit einer Körperlänge von einem Meter zeigen, also 200 mal grösser wie im Original (5mm).
Alle Details wie auch die Punktaugen sind 200 Mal grösser und somit von blossem Auge gut erkennbar.
Fotografiert man nun dieses Modell, ohne Focus Stacking, erhält man ein Bild, mit sanftem Verlauf der Schärfe
und ebenfalls sanftem Übergang zu Schattenbereichen, eine dritte Dimension wäre im Bild erkennbar.
Mindestens ansatzweise kann man sich so etwas vorstellen und ebenfalls auch, wie natürlich dann das Bild der Essigfliege empfunden würde.

Ziel somit in etwa bekannt, der Weg dazu noch unbekannt.

Möglichkeiten die ich schon versucht habe:
Wie erwähnt ist das Setup nahezu optimal, es sollte somit möglich sein, dass man einige dienliche Kompromisse macht.
Aperturstacking:
Apertur-Stacking
Blattläuse ohne Fokus Stacking:
Blattlaus ohne Fokus Stacking

Irgendwann kommt in der vergrössernden Fotografie eine Lösung, die für's Auge angenehm ist.

Anbei eine Version die nicht so penetrant scharf über alles und kontrasthart ist.

www.focus-stacking.ch/B/05263_01.JPG

Kurt


zuletzt bearbeitet 13.07.2021 14:24 | nach oben springen

#8

RE: Essigfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.07.2021 09:49
von waldbaer59 | 188 Beiträge

Allein um solche Bilder anschauen zu dürfen ist es allemal lohnend, in diesem Forum zu sein.

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 501 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34307 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).