#1

Veronica

in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.05.2021 12:04
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo

Alle Jahre wieder,
kann ich in freier Natur Tiere und Pflanzen betrachten.
Habe ich etwas verpasst, kommt es nächstes Jahr wieder.
Solche Objekte, muss ich nicht unbedingt fotografisch festhalten.

Es gibt aber einiges das ich von blossem Auge nicht genügend ausgiebig erkennen und geniessen kann, auch mit Lupe nicht,
weil es zu klein ist.
Dies ist ein Grund, weshalb ich manchmal auch nur für mich, im vergrössernden Massstab fotografiere.
Ich sehe dann, bei Objekten die kleiner wie ein Zentimeter sind, die Details im Bild sehr gut.
Anbei einige Stacks, die in diesem Falle nicht nur mir dienen sollen.

Beim Ehrenpreis gibt es viele Varianten der Blütenfärbung,
Blütendurchmesser etwa 8 - 10mm.
Somit ideal für einen Abbildungsmassstab von 2:1 am Vollformat.


www.focus-stacking.ch/B/05214_00.jpg


www.focus-stacking.ch/B/05217_00.jpg


www.focus-stacking.ch/B/05219_00.jpg


www.focus-stacking.ch/B/05224_00.jpg

Kamera: Nikon D810
Objektiv: Rodenstock Apo-Rodagon-D 2x 75mm f/4.5
Belichtungszeit: Blitz
Blende: 4.5
ISO: 64
Diffusor: Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Stativ: Reprostand
Artenname: Veronica
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 1:1
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (mm) mit Cognisys StackShot: 0.05

Kurt


zuletzt bearbeitet 02.05.2021 12:31 | nach oben springen

#2

RE: Veronica

in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.05.2021 18:53
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo Kurt,

die sind sehr schön geworden, Bild 2 von oben ist mein Favorit. Ich fotografiere selten Pflanzen bzw. erziele selten gute Ergebnisse, weil sich die unter meiner LED-Beleuchtung doch immer etwas bewegen. Mein letzter Versuch mit den Haaren einer Buntnessel ging ziemlich in die Hose...

LG Uwe

nach oben springen

#3

RE: Veronica

in Stacking: Flora und Fauna indoor 02.05.2021 22:41
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Kurt,

genau das ist es!!! Man könnte ein einfaches Makrofoto machen, die Feinheiten werden dadurch weggebügelt. Und beim Stack erkennt man Strukturen und Feinheiten, die man selbst mit der Lupe nicht sieht. Insofern sind Stacks selbst banaler Dinge immer sehr aufschlußreich und zeigen uns eine Fülle von verborgenen Feinheiten.


Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 750 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34419 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).