#1

Sonne mit Sonnenflecken

in Stacking: Astrofotografie 30.04.2021 18:03
von Nikonudo | 45 Beiträge

Hallo zusammen,

hier habe ich eine Aufnahme eines Sonnenuntergangs.
Auf dem Bild sind Sonnenflecken sichtbar.
Ein großer Fleck auf etwa 10 Uhr und zwei weitere bei etwa 5 Uhr.
Vielleicht kann mir einer schreiben ob das normal ist,
das man Sonnenflecken so gut sichtbar aufnehmen kann.
Kamera: Nikon D800
Objektiv: Sigma 50-500mm @500mm auf DX umgestellt
Belichtungszeit: 1/160 sec.
Blende: f10
ISO: 100
Aufnahmedateiformat RAW
Stativ: Gitzo mit EKI Teleneiger


Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
nach oben springen

#2

RE: Sonne mit Sonnenflecken

in Stacking: Astrofotografie 30.04.2021 19:20
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Udo,
also bei Sonnenuntergängen hab ich noch nie Sonnenflecken zu Gesicht gekriegt, nur mit Baader Sonnenfolie
im Weisslicht. Hab mich grade mal schlau gemacht, sehr große Flecken kann man tatsächlich bei Untergängen
sehen. Ich staune......

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das ganze Leben ist wie ein Adventskalender, hinter jedem Türchen wartet etwas auf seine Entdeckung
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 234 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34416 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).