#1

Hopfen-Schnabeleule (Hypena rostralis)

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 06.10.2020 10:57
von waldbaer59 | 188 Beiträge



Keine Schönheit im klassischen Sinne; als Nachtfalter aber recht gut getarnt: die "Hopfen-Schnabeleule" (Hypena rostralis). Sie hat sich - wohl von irgendetwas aufgeschreckt - an meiner Hauswand niedergelassen. Ein dunkler Untergrund wäre dem Tierchen sicher lieber gewesen
Ich habe die einzelnen Aufnahmen etwas länger belichtet als es dem Augeneindruck entspricht. Das Tierchen ist aber so dunkel, dass man sonst Mühe damit hätte, die vielen Einzelheiten auf den Flügeln zu erkennen.

Ein Stack aus 8 Bildern (Pentax KS-1 mit dem alten, manuellen Sigma 1:5.6/180mm Makro @ Blende 11, ISO 100, 1/5. Sekunde).

VLG
Stephan


zuletzt bearbeitet 06.10.2020 10:58 | nach oben springen

#2

RE: Hopfen-Schnabeleule (Hypena rostralis)

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 06.10.2020 14:27
von Bernhard 45 (gelöscht)
avatar

Huhu Stephan, zur Schnabeleule...
Die zu den Nachtfalter gehörende Art fliegt immer oder öfter zum Licht.
Bei Vollmond sind weniger Insekten zu sehen.
Der lande platz ist sporadisch ausgewählt weil es der hellste Platz an der in der Nähe vorkommende Laterne war.
Wenn kein Vogel den Falter findet, fliegt er irgendwann in deine zitierten Büsche
Ich mache ab und an Lichtfang (Schwarzlicht) da kommen öfter Eulenfalter und Spanner an die Lampe und dann an die Hauswand.
Auf meiner Webseite sechsbeine.de findest du eine größere Anzahl der Nachtfalter
Lieber gruß Bernhard 45


zuletzt bearbeitet 06.10.2020 14:29 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 175 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34433 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).