#1

Wer kennt ihn???

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 17.08.2020 23:15
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Leute,

heute saß dieser kleine Falter an meiner Haustür (ca. 15 mm). Wer kennt ihn? Ich kann ihn nicht zuordnen. Es ist ein Stack aus 16 Einzelbildern. Er ist nicht vollkommen. Aber bei dem Wind bin ich froh, daß nach dem 6. Versuch etwas Brauchbares rauskam.

Beste Grüße

Hans - Joachim

nach oben springen

#2

RE: Wer kennt ihn???

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 18.08.2020 07:08
von waldbaer59 | 188 Beiträge

Schwierig ist es allemal; die Kleinen sind sich oft arg ähnlich. Die App, die ich gerne nutze (obsidentify) wirft mir u.a. Agriphila geniculea aus. Da müsste man noch genauer und von mehreren Seiten hinschauen und selbst dann....

Mit der Nennung der App habe ich bestimmt einen Nimbus zerstört ;) , aber wenn man kein Lepidopterologe ist muss man alle möglichen Quellen anzapfen...

nach oben springen

#3

RE: Wer kennt ihn???

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 18.08.2020 22:21
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Stephan,

zuerst, danke für Deine Bemühungen. Aber ich denke, dieses Falterchen könnte uns noch länger beschäftigen. Die ausgesprochen langen Fühler passen bis jetzt nicht so richtig. Deshalb sei Dein Wunsch gewährt, eine seitlichere Ansicht. Ich fand noch ein Exemplar indoor. Leider habe ich bei dieser Übung den Anfang verpaßt und die Schrittweite zu groß gewählt. Ich bitte also um Nachsicht für die unscharfen Stellen im Bild.

Beste Grüße

Hans - Joachim

nach oben springen

#4

RE: Wer kennt ihn???

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 18.08.2020 22:23
von RheinweibAdministratorin | 4.640 Beiträge

Hallo Hans-Joachim,
für mich sehen die Viecher inzwischen alle wie Mehlmotten aus, die zwingend vernichtet gehören. Bin seit einigen
Tagen im Jagdmodus, dauernd flattern diese Mistviecher hier rum und zerstören Teile meiner Lebensmittel.
Alles indoor, das irgendwie nach Mehlmotte "riecht", ist geliefert.
Bei der genauen Bestimmung kann ich Dir leider nicht helfen....im Zweifel.....Mehlmotte!

Upps, das neue Foto kam, während ich geschrieben hab. Das ist dann wohl doch keine Mehlmotte

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 18.08.2020 22:25 | nach oben springen

#5

RE: Wer kennt ihn???

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.08.2020 21:04
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Heike,

Deinen Frust auf Motten kann ich verstehen, aber vorsorglich erst einmal eins mit der Fliegenklatsche verpassen? Ich sehe Dich vor meinem geistigen Auge schon so richtig verknittert mit Fliegenklatsche in der Mehltüte sitzen und auf die Mehlmotte warten! Da hast Du wohl einige Sachen recht lange unbenutzt und unbeachtet stehen lassen. Und Experten raten, Langzeitlebensmittel soll man in gut verschließbaren Behältnissen verstauen. Dann hätten Lebensmittelschädlinge aller Art, auch Mehlmotten, keine Chance. Und damit könntest Du Dich dann ganz entspannt wieder der Astrofotografie und den Lepidopteren widmen.

Beste Grüße und Waidmannsheil

Hans - Joachim

nach oben springen

#6

RE: Wer kennt ihn???

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.08.2020 23:22
von RheinweibAdministratorin | 4.640 Beiträge

hihihihi......Heike hockt mit dem Messer zwischen den Zähnen mordlüstern in der Mehltüte.....ich lach mich kaputt.
Ich hatte früher schonmal diese Brüder und Schwestern in der Bude, hier habe ich schon gut vorgesorgt, alles, was sie mögen, ist fest
eingetütet und eingetuppert, aber vielleicht hat ich ja irgendwo was kleines übersehen. Hier sind ein paar Mehlmotten unterwegs und
noch eine andere Art, die deutlich kleiner ist. Naja, ich jage sie jeden Tag und seit ein paar Tagen hab ich keinen Flattermann mehr
gefunden, die kleinen scheinen komplett weg zu sein und die echten Mehlmotten flattern nur noch sehr vereinzelt rum (aber nicht lange)
Denke mal, die sind von draußen reingeflattert.

Waidmannsdank

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#7

RE: Wer kennt ihn???

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 26.08.2020 20:31
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Stephan,

Du hast schon richtig gelegen, es ist ein Zünsler. Das Naturkundemuseum in Berlin schrieb mir, es sei Agriphila inquinatella, der Graszünsler.


Hallo Heike,

nicht auf alles klatschen, was nach Motte aussieht! Es könnte den falschen treffen.


Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim

nach oben springen

#8

RE: Wer kennt ihn???

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 28.08.2020 21:42
von waldbaer59 | 188 Beiträge

Danke dafür dass du die Art noch nachgeliefert hast.

VLG
Stephan

nach oben springen

#9

RE: Wer kennt ihn???

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 28.08.2020 22:18
von RheinweibAdministratorin | 4.640 Beiträge

Zitat von Lichtfänger im Beitrag #7

Hallo Heike,

nicht auf alles klatschen, was nach Motte aussieht! Es könnte den falschen treffen.



Ja wenn die Herrschaften reinflattern? Bin ich Biologe, oder was...Motten werden nicht gedultet. Jedenfalls
nicht die, die annähernd wie Mehlmotten aussehen, sorry, aber......NÖ!
Und was veranlasst eigentlich kleine grüne Heupferdchen ohne Flügel, in den zweiten Stock empor zu klettern,
um dann irgendwo an der Zimmerwand rumzuhocken????? Gestern hatte ich so ein Pferd im BETT...ich mach
ein Gestüt auf, ein sehr kleines, grünes

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#10

RE: Wer kennt ihn???

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.08.2020 23:18
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Also Heike,

jetzt verwirrst Du mich total. Ein Pferd im Bett??? Wird das nicht etwas eng? Oder schläfst Du dann lieber vorm Bett??


Beste Grüße und einen schönen Sonntag

Hans - Joachim


zuletzt bearbeitet 29.08.2020 23:19 | nach oben springen

#11

RE: Wer kennt ihn???

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 30.08.2020 07:49
von Werner33 | 16 Beiträge

Hallo Heike,

mit einem Gestüt kann man ein kleines Vermögen machen.........
wenn man vorher ein großes hatte.

Gruß Werner

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 481 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4747 Themen und 34390 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).