#1

Gemeiner Wollkäfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 04.07.2020 08:41
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Gemeiner Wollkäfer



Interne Fokusverlagerung Schrittweite 7

Kamera: Nikon D850
Objektiv: Sigma 150 mm
Blende: 6,3
Belichtungszeit: 1/3 Sek.
Beleuchtung: Natur
ISO: 64
Dateiformat RAW/JPG:
Anzahl der Schritte: 35
Artenname: Gemeiner Wollkäfer
Polfilter
Aufnahmedatum: 04.07.2020


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#2

RE: Gemeiner Wollkäfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 04.07.2020 09:56
von Kurt | 3.376 Beiträge

Hall Peter

Das Bild gefällt mir gut.
Bei näherer Betrachtung mangelt es aber an Auflösung und es sind Stacking Artefakte rund um die Beine sichtbar.

Ist denn die Blende 6.3 die am höchsten auflösende Blende?
Ich vermute Blende 8 bis 11 löst höher auf.
Mit Blende 11 die eventuell auch nicht mehr optimal ist, wären aber weniger Stackschritte nötig und somit die Artefakte geringer.
Bei 1/3 Sekunde wäre ein Stativ, auch wenn es nur ein Einbein ist angebracht.
So wie die Nikon D810 ist vermutlich auch die Nikon D850 ISO-Invariant.
Du könntest somit bei Einstellung mit 64 ISO ohne weiteres etwa 3 Blenden unterbelichten,
wenn du in RAW mit 14Bit Farbtiefe fotografierst und dann bei der Bearbeitung das Bild aufhellen,
dann kannst du zusätzlich auch kürzer Belichten (weniger Verwischung).

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#3

RE: Gemeiner Wollkäfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 04.07.2020 10:13
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #2
Hall Peter

Das Bild gefällt mir gut.
Bei näherer Betrachtung mangelt es aber an Auflösung und es sind Stacking Artefakte rund um die Beine sichtbar.

Kurt


Danke Kurt für deinen Kommentar.
Ja Kurt du hast recht, es haben sich Fehler eingeschlichen und die Schärfe könnte auch besser sein, aber ich wollte das Foto trotz allem einstellen.

Die höchst auflösende Blende bei Sigma 150 mm wäre zwischen 5,6 und 7,1 laut Testbericht, aber meine persönlichen Erfahrungen, wenn ich die interne Fokusverlagerung verwende ist bei Blende 7,1 Schrittweite 7 am besten, leider war mir ein zweiter Versuch aufgrund aufkommenden Wind nicht mehr möglich.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 04.07.2020 10:41 | nach oben springen

#4

RE: Gemeiner Wollkäfer

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 04.07.2020 18:03
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Hallo Peter,
mir gefällt das Makro auch, auch wenn es kleine Fehlerchen hat. Ganz schön wollig, der macht seinem Namen
aber alle Ehre.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut...….

______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 530 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34433 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).