#1

Hornisse 2:1 & 5:1

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.05.2020 11:17
von Soki | 204 Beiträge

Hallo,

hier präsentiere ich meine erste Hornisse.
Aufgrund der Größe in Kombination mit dem extrem großen Arbeitsabstand des verwendeten Objektivs, war die Positionierung sehr schwierig. Ich musste sie in das Loch im Mikroskoptisch stecken, sodass ich nicht an den oberen Anschlag des Triebs kam.

Aufgrund des fixen ABM‘s war ich beim Bildausschnitt sehr eingeschränkt. Insgesamt bin ich trotzdem sehr zufrieden.
Ich hoffe, dass ich irgendwann genügend Platz habe, sodass ich mir einen kleinen Stackinghort einrichten kann. Aktuell muss ich alles am Esstisch machen und immer auf- und abbauen. Das geht mit meiner jetztigen Ausrüstung aber sehr schnell.

CZJ Monokular 1931
Wild Heerbrugg 2 0,06 / Nikon M Plan 5 0.1
103 / 37 Einzelbilder via Affinity Photo gestacked

Edit: Kamera: Nikon D3400
Stackingschritte: 0,02mm / 0,01mm

beste Grüße,
Simon

Angefügte Bilder:
6A0A832B-8CC0-4F4F-82C1-4818D0EE831C.jpeg
C0007237-852A-4008-9BEE-24341F3AD837.jpeg

insta: micro_and_macro_life
zuletzt bearbeitet 27.05.2020 13:30 | nach oben springen

#2

RE: Hornisse 2:1 & 5:1

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.05.2020 12:53
von Kurt | 3.376 Beiträge

Hallo Simon

Das Licht ist sehr gut!
Schöne Bilder, die aber einige Mängel aufweisen.
Das erste Bild zeigt in den Facettenaugen einige Bänder die nicht optimal aufgelöst sind,
Es könnte sein, dass die Stackschritte zu gross sind.
Dies könnte man besser beurteilen und Vorschläge zur Verbesserung machen, wenn du mehr Daten zum Bild liefern würdest (Stackschrittgrösse).
Ebenfalls sind beim ersten Bild noch stacking Artefakte am Rand vorhanden (Bild entsprechend beschneiden).
Interessant zu wissen, wäre die verwendete Kamera.
Beim zweiten Bild gibt es ebenfalls Bänder die mangelhaft aufgelöst sind.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 27.05.2020 12:54 | nach oben springen

#3

RE: Hornisse 2:1 & 5:1

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.05.2020 13:28
von Soki | 204 Beiträge

Hallo Kurt,

erstmal vielen Dank für deine Anmerkungen, das wäre mir mal wieder entgangen.
Ich ergänze die Angaben gleich.
Wenn wir annehmen würden, dass es nicht an der Schrittgröße liegt: Was könnte das Problem sonst noch verursachen?

beste Grüße,
Simon


insta: micro_and_macro_life
zuletzt bearbeitet 27.05.2020 13:31 | nach oben springen

#4

RE: Hornisse 2:1 & 5:1

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.05.2020 14:56
von Kurt | 3.376 Beiträge

Hallo Simon

Also beim ersten Bild (Wild Heerbrugg 2 0,06) sollte die Stackschrittgrösse entsprechend der Apertur von 0.06 bei etwa 0.08mm sein (0.1 wäre auch o.k.).

Beim zweiten Bild (Nikon M Plan 5 0.1) sollte die Stackschrittgrösse entsprechend der Apertur von 0.1 bei etwa 0.05mm sein (0.06 wäre auch o.k.).

Ein weiteres Problem könnte sein, dass sich das Objekt durch Erschütterung bewegt (entfernt) hätte, oder durch Friktion nicht bewegt und später stärker bewegt hätte.

Bei kleinen Schritten kann es sein, dass sich beim Verstellen der Distanz das Objektiv oder der Tisch durch Friktion nicht bewegt
und bei der nächsten Änderung der Distanz das Objektiv oder Tisch einen zu grossen Schritt macht.
Um diesem stehen bleiben bei einem Schritt und späterem Herunterrutschen beim nächsten Schritt entgegen zu wirken,
sollte man, jeweils den Tisch oder das Objektiv während dem Stacken hochfahren:
Beim Verstellen des Tisches, während dem Anfertigen der Stackserie, den Tisch hochfahren. Also beim Objekt von nah zu fern stacken.
Beim verstellen des Objektivs, während dem Anfertigen der Stackserie, das Objektiv hochfahren. Also beim Objekt von fern zu nah stacken.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#5

RE: Hornisse 2:1 & 5:1

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.05.2020 15:50
von Soki | 204 Beiträge

Hallo Kurt,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das hilft mir weiter. Dann werde ich heute mal in die andere Richtung stacken. Mein CZJ Mono ist ja fast schon ein Jahrhundert alt, sodass die Triebe entsprechend deinen Ausführungen reagieren. Sind die Ergebnisse dann bei Affinity Photo identisch? Da gibt es glaube ich keine Möglichkeit, die Reihenfolge umzukehren.

beste Grüße,
Simon


insta: micro_and_macro_life
zuletzt bearbeitet 27.05.2020 15:51 | nach oben springen

#6

RE: Hornisse 2:1 & 5:1

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.05.2020 16:23
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Hallo Simon

Zwei interessante Stack, wo bei Bild eins eindeutig mein Favorit ist.

Bei Foto eins finde ich keine Fehler, Kurt sieht das mit Adler Augen und mit viel Erfahrung.
Ich habe mir die Augen lange angesehen, um die Fehler zu finden, wahrscheinlich würde ich die gleichen Fehler machen wie Du, weil ich Sie einfach übersehen.

Foto zwei ist in meinen Augen nicht fertig gestackt, aber Du wirst Dich hauptsächlich auf das (ich würde Auge dazu sagen) konzentriert haben und das ist ja auch in voller Schärfe.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at

zuletzt bearbeitet 27.05.2020 16:24 | nach oben springen

#7

RE: Hornisse 2:1 & 5:1

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.05.2020 18:19
von Kurt | 3.376 Beiträge

Hallo Simon

Die Bilderreihenfolge, ob vor oder zurück mach bei den jetzigen, neuen Versionen der Stacking Softwaren keinen nennenswerten Unterschied.

Ich bewege beim Stacken das Objekt von fern auf die Kamera zu,
also zuerst den nahen Bereich.
Für Zerene Stacker kehre ich dann die Reihenfolge um, da dann der brauchbare Bereich des Bildes grösser ist,
(leicht höhere Auflösung).

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#8

RE: Hornisse 2:1 & 5:1

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.05.2020 19:45
von Soki | 204 Beiträge

Hallo Peter,

die von Kurt angesprochenen Fehler sind leider tatsächlich da, auch bei meiner unkomprimierten Version:(
Aber ich finde es super, dass Kurt genau diese Dinge anmerkt, weil diese Fehler vermeidbar sind. Mir wäre das aber selbst nie aufgefallen, dafür fehlt mir ein entsprechend geschultes Auge und, wie du schon sagtest, Kurts Erfahrung.

Das zweite Bild hab ich mit Absicht so gestaltet. Aus dieser Perspektive wäre ein Durchstacken leider nicht gelungen.

Hallo Kurt,

das hört sich gut an. Dann werde ich das definitiv testen.

Danke und beste Grüße,
Simon


insta: micro_and_macro_life
zuletzt bearbeitet 27.05.2020 19:45 | nach oben springen

#9

RE: Hornisse 2:1 & 5:1

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.05.2020 22:57
von Kurt | 3.376 Beiträge

Hallo

Ja, ja,…. man muss schon etwas pingelig sein, um die Stellen im verkleinerten Internetbild zu finden.
Die Bilder sind nicht restlos durchgestackt, das bemängle ich nicht, sondern es sind innerhalb des gestackten Bereiches unscharfe Bänder vorhanden,
die auf irgendeinen Mangel hinweisen.
Einige habe ich rot eingekreist.



Bei den Fühlergelenken (grün markiert) gehen die markierten Bereiche stark in die Flucht (3. Dimension, also nach hinten),
hier mangelt es an Auflösung weil die Stackschritte vermutlich zu gross waren.



Es besteht keine Pflicht, makellose Stacks anzufertigen… zum Glück,
denn auch meine Stacks weisen Mängel auf,
ich bin froh, wenn sie niemand entdeckt 😊,
und bin nicht böse, wenn ich darauf hingewiesen werde.

Meine Hinweise sind konstruktiv und sollen auch so aufgefasst werden,
auch dann, wenn ich mich manchmal etwas holprig ausdrücke.

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

zuletzt bearbeitet 27.05.2020 23:15 | nach oben springen

#10

RE: Hornisse 2:1 & 5:1

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 28.05.2020 06:18
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #9
Hallo

Ja, ja,…. man muss schon etwas pingelig sein, um die Stellen im verkleinerten Internetbild zu finden.
Kurt



Ja jetzt sehen es meine Nikotin vergifteten Falkenaugen auch "man muss schon etwas pingelig sein" aber nur so kommt man zu dem besten Ergebnis.

Liebe Grüße
Peter


https://www.salzkammergut-foto.at
nach oben springen

#11

RE: Hornisse 2:1 & 5:1

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 28.05.2020 07:46
von Soki | 204 Beiträge

Hallo Kurt,

unser Glück, dass du so „pingelig“ bist. Deine Kritik ist stets konstruktiv und hilfreich. Wenn ich mir die ersten Insektenstacks anschaue, die ich hier hochgeladen habe, sehe ich deutlich Verbesserungen. Sowas ist nur möglich, wenn etwas angemerkt bzw. kritisiert wird.

Makellose Stacks sind vermutlich nicht bzw. kaum möglich. Aber du gehörst zu den Personen, die verdammt nah dran sind.

Systembedingt wird es bei mir immer Mängel geben, aber diese technischen Mängel wären vermeidbar gewesen.

Darum nochmals Danke für deine Mühe:)

beste Grüße,
Simon


insta: micro_and_macro_life
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 272 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34433 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).