#16

RE: Focusstacking mit D850 und Sigma 105 macro

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 09.05.2020 18:38
von Peter Hüller | 394 Beiträge

Hallo Matthias

Ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen und bin nicht sicher, ob deine Frage schon beantwortet ist.

Ich arbeite mit der D850 und auch mit dem 105a Sigma, dass intern stacking funktioniert hervorragend.

Meine einzige Erklärung wär das bei deinen 105a der Autofokus nicht funktioniert, versuch doch mal diesen zu testen.

Ansonsten habe ich dafür keine andere Erklärung.

Liebe Grüße
Peter

nach oben springen

#17

RE: Focusstacking mit D850 und Sigma 105 macro

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 29.10.2023 13:37
von ToKo Unterwegs | 1 Beitrag

Hallo Matthias,

ich benutze dieselbe Ausrüstung wie du und habe versucht das Problem nachzustellen. Es funktionierte problemlos (12 Bilder / Schrittweite 5 / OS aus / 0,3212 - 0,45m, AF ein; Modus S 1/60s). Scheinbar hast du ein Montagsobjektiv. Tut mir leid.


Zitat von theo_utrider im Beitrag #1
Hallo und vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
Ich habe auch gleich eine Frage.
Vor kurzem habe ich mir eine Nikon D850 gekauft. U. a. auch deswegen, weil die intern stacken kann. Ich habe das ausprobiert und es funktioniert auch mit allen meinen Objektiven - nur nicht mit dem Sigma MAKRO 105mm F2,8 EX DG OS HSM. Ich lese zwar in diversen Foren, dass das gelegentlich bei den Sigma (105, 150 und auch dem 180) vorkommt, finde aber keine Erklärung, geschweige denn eine Lösung für das Problem. Kennt das eventuell hier jemand und kann mir da weiterhelfen?
Ach ja, das Objektiv war inzwischen auch mal bei Sigma Deutschland. Die haben aber keinen Fehler gefunden. An der Kamera kann's aber auch nicht liegen. Wie gesagt, es funktioniert bestens mit meinen anderen Nikon-, Tamron- und Sigma-Objektiven. Nur beim 105er verändert sich der Focus nicht und ich erhalte die voreingestellte Anzahl von Bildern mit immer dem gleichen Fokus.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
Matthias

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 472 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4756 Themen und 34441 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).