#1

NGC 891

in Stacking: Astrofotografie 21.09.2019 12:04
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Hallo Sternenstacker,
das ist NGC 891, eine sogenannte "edge-on" Galaxie, die heißt so, weil wir sie nur von der Seite
sehen können, quasi die Kante (edge).
Weil das gewählte Aufnahmeteleskop nur 432mm Brennweite hat, ist die Galaxie natürlich recht klein,
aber das stört mich nicht.
Auf etwa 4 Uhr, etwas oberhalb der beiden dicken roten Sterne, ist noch eine edge-on-Galaxie zu
erahnen, NGC 898 und die ist geschätzte 251 Mio. Lichtjahre entfernt.
Faszinierend........



Kamera: Zwo ASI 183 MC
Objektiv: TS Photoline Apo 432/72 mit Flattener
Montierung: Celestron AVX
Belichtungszeit: 76 x 110 Sek., davon verwendet 62 + 40 Darks
Beleuchtung: selbsterhellend
Dateiformat RAW/JPG: Tif
Arbeitsabstand: etwa 30 Millionen Lichtjahre
Stacking-Software: Deep Sky Stacker
Artenname: NGC 891
Aufnahmedatum: 20.9.2019






galaktische Grüsse
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Freundschaft ist, wenn eine Seele in zwei Körpern wohnt.

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 21.09.2019 12:30 | nach oben springen

#2

RE: NGC 891

in Stacking: Astrofotografie 21.09.2019 12:38
von Saga | 445 Beiträge

Das Bild ist irgendwie faszinierend, hab es jetzt ne ganze Weile angestarrt. Da gibts einiges zu entdecken. Da kommt die Frage auf wie sehen die da hinten denn unsere Galaxie

nach oben springen

#3

RE: NGC 891

in Stacking: Astrofotografie 21.09.2019 13:00
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Das ist ne echt gute Frage.....ich hab nicht den Hauch einer Ahnung.
Vielleicht sitzt dort ja auch jemand des Nächtens auf seinem Balkon und fotografiert unsere Milchstraße
und ist ebenso fasziniert, das er/sie eine 30 Mio. LJ entfernte Spiralgalaxie fotografieren konnte....wir werden es
wohl nie erfahren........


______________________________________________________________________________________________________

Freundschaft ist, wenn eine Seele in zwei Körpern wohnt.

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online
nach oben springen

#4

RE: NGC 891

in Stacking: Astrofotografie 21.09.2019 13:01
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Heike.
das Bild ist faszinierend, so wie du wenn ich bedenke was für einen Senkrechtstart du hingelegt hast.

LG
Armin

nach oben springen

#5

RE: NGC 891

in Stacking: Astrofotografie 21.09.2019 13:07
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Dankeschön für die Blumen auf gerufenem Munde. Nur das fokussieren, das muss ich noch üben .
Sharp Cap hat doch diese Routine, vergesse bloß jedesmal, sie auch mal anzuwenden. Vielleicht klappts
ja heute Nacht mal mit dem "drandenken".

LG
Heike

@ Thorben:
DOCH! Die Galaxie steht um diese Zeit im Nord-Osten, während über uns das Milchstraßenband zu sehen ist.
Wenn ich nicht völlig deppert bin, dann müssten die Sternengucker auf der uns zugewandten Seite von NGC 891
unsere Welteninsel als schöne Spirale mit leichter Schieflage sehen können.........ähm....oder? Armiiin..........


______________________________________________________________________________________________________

Freundschaft ist, wenn eine Seele in zwei Körpern wohnt.

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 21.09.2019 13:24 | nach oben springen

#6

RE: NGC 891

in Stacking: Astrofotografie 21.09.2019 17:05
von Arminius | 678 Beiträge

Richtiiiiig. So als hätten wir einen getrunken.😁

nach oben springen

#7

RE: NGC 891

in Stacking: Astrofotografie 21.09.2019 17:20
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

.....na denn.
Die Vorstellung, dass das so sein könnte, hat was. Ich werde heute mal in die Richtung winken , wer weiß, mit
war für Gerätschaften die spechteln.......


______________________________________________________________________________________________________

Freundschaft ist, wenn eine Seele in zwei Körpern wohnt.

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 21.09.2019 17:21 | nach oben springen

#8

RE: NGC 891

in Stacking: Astrofotografie 21.09.2019 23:17
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Mein best buddy ever hat sich die Mühe gemacht, und mein Bild von NGC 891 unters "Mikroskop" zu
legen. Der Himmel ist mit Galaxien quasi tapeziert. Jeder Pfeil zeigt auf eine Welteninsel.......wir sind
keinesfalls alleine...das ist einfach unmöglich.






Danke, Hans!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Freundschaft ist, wenn eine Seele in zwei Körpern wohnt.

______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 21.09.2019 23:19 | nach oben springen

#9

RE: NGC 891

in Stacking: Astrofotografie 22.09.2019 11:21
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Heike,

wieder mal ein sehr beeindruckendes DeepSky Bild. Die Galaxis in der Mitte ist total stark. Bekommt man gleich Lust wieder mal nen alten Star Trek Film mit Cpt. Kirk und Co zu schauen.

Tschüss Olaf

nach oben springen

#10

RE: NGC 891

in Stacking: Astrofotografie 23.09.2019 17:04
von Saga | 445 Beiträge

also sehen wir mal wieder schöner aus! War ja zu erwarten ;-)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 177 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34433 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).