#1

Spinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.01.2019 09:32
von franzders | 98 Beiträge


Kamera: OMD E-M5 II
Objektiv: 60mm Makro
Blende:4
Belichtungszeit: 1/60
Beleuchtung: natürliches Licht
ISO: 800
Dateiformat RAW/JPG: JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte:
Länge der Schritte:
Arbeitsabstand: ~5cm
Stacking-Software: HF
Artenname: Spinne
Aufnahmedatum: 20.05.2018
Sonstiges:

nach oben springen

#2

RE: Spinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.01.2019 18:48
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Servus Franz,

könntest du einige Daten ergänzen, die Anzahl der Schritte wäre hier z.B. schön, da man sich sonst die dahinterseckende Arbeit nicht vorstellen kann.

Deine Spinne ist ein Mann und ist entweder eine Metellina segmentata oder Metellina mengei. M. segmentata kommt eher Ende des Sommers vor, M. mengei eher im Frühjahr/Sommer, muss aber nicht zwingend die richtigen Treffer geben. Eine eindeutige Determinierung gelingt hier nur genital über den männlichen Pedipalpus.

Gruß Jürgen

nach oben springen

#3

RE: Spinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.01.2019 23:20
von franzders | 98 Beiträge

Zitat von Jürgen im Beitrag #2
Servus Franz,

könntest du einige Daten ergänzen, die Anzahl der Schritte wäre hier z.B. schön, da man sich sonst die dahinterseckende Arbeit nicht vorstellen kann.

Deine Spinne ist ein Mann und ist entweder eine Metellina segmentata oder Metellina mengei. M. segmentata kommt eher Ende des Sommers vor, M. mengei eher im Frühjahr/Sommer, muss aber nicht zwingend die richtigen Treffer geben. Eine eindeutige Determinierung gelingt hier nur genital über den männlichen Pedipalpus.

Gruß Jürgen


Die Daten liegen mir leider nicht mehr vor da ich nur das gestackte Bild behalte und die Ausgangsbilder danach lösche. Nach meiner inzwischen gesammelten Erfahrung dürfte die Anzahl zwischen 60 und 90 Aufnahmen gelegen haben. Habe erst ab Juni 2018 den Dateinamen in HF so umgestellt, dass die Anzahl der Bilder im Dateinamen erscheint. Die Schrittweite stelle ich nach einem Schema in der Kamera ein, wobei die Kamera entsprechend der Blende und dem Abstand zum Objekt die Focusverschiebung vornimmt.
Nur Objektiv --> Schrittweite 1
Objektiv mit Zwischenring oder Raynox Schrittweite --> 2
Objektiv mit Zwischenring und Raynox Schrittweite --> 3

VG Franz

nach oben springen

#4

RE: Spinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 30.01.2019 09:33
von Olaf | 771 Beiträge

Hallo Franz,

hast du dich da nicht vertan:

"Nur Objektiv --> Schrittweite 1
Objektiv mit Zwischenring oder Raynox Schrittweite --> 2
Objektiv mit Zwischenring und Raynox Schrittweite --> 3"

Je kleiner die Blendenzahl und je größer der ABM, desto kleiner muss die Schrittweite sein.
Ich habe die 1M II. Da ist es genau anders herum, wie das, was du schreibst.

Tschüss Olaf

nach oben springen

#5

RE: Spinne

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 30.01.2019 11:42
von franzders | 98 Beiträge

Zitat von Olaf im Beitrag #4
Hallo Franz,

hast du dich da nicht vertan:

"Nur Objektiv --> Schrittweite 1
Objektiv mit Zwischenring oder Raynox Schrittweite --> 2
Objektiv mit Zwischenring und Raynox Schrittweite --> 3"

Je kleiner die Blendenzahl und je größer der ABM, desto kleiner muss die Schrittweite sein.
Ich habe die 1M II. Da ist es genau anders herum, wie das, was du schreibst.

Tschüss Olaf


Hallo Olaf,

bis jetzt habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich das Mikroskopobjektiv vor das 40-150 schraube, gehe ich sogar auf Schrittweite 5. Zum Beispiel der Wassertropfen in der Kategorie ...Sachaufnahmen habe ich so erstellt.

Meine Überlegung ist folgende:
Durch die Veränderung mit Zwischenring oder Vorsatzlinse reduziert sich die absolute Abildungstiefe, die mit dem Objektiv noch möglich ist zu durchfahren. Somit ist die durchfahrene Strecke pro Schritt der Fousverlagerung beim modifiziertem Objektiv verkleinert im Verhältnis von der reduzierten Abbildungstiefe mit modifiziertem Objektiv zu der Strecke beim originalem Objektiv.
Ein Beispiel:
Die durchfahrbare Strecke eines Objektivs, von der Naheinstellgrenze bis zu Unendlichstellung, möge 100 m betragen. Die Strecke mit modifiziertem Objektiv möge, von der Naheinstellgrenze bis Unendlichstellung, bei 1m liegen. Somit verringert sich dann die durchfahrene Strecke pro Schritt der Focusverlagerung um den Faktor 100 in meinem Beispiel. Die durchfahrene Strecke mit modifiziertem Objektiv beträgt somit nur noch 1/100 der ursprünglichen Strecke
Selbst wenn ich annehme, dass die Strecke der Focusverlagerung von Stufe 1 zu Stufe 2 der Schrittweite in der Kamera sich verdoppeln würde, bin ich mit der absoluten Schrittweite, bei modifiziertem Objektiv, noch sehr viel kleiner als die tatsächliche Schärfentiefe je Focusverlagerung.

Dies wiederspricht nicht deiner Aussage, wenn deine Schrittweite die tatsächliche Strecke der Focusverlagerung ist. Die Schrittweiteneinstellung in der Kamera ist nicht absolut sondern relativ:

Je kleiner die Blendenzahl und je größer der ABM, desto kleiner muss die Schrittweite sein.


Ich hoffe dies verständlich erklärt zu haben.

VG Franz

PS: Erinnere mich gelesen zu haben, dass die Unendlichstellung am Objektiv bei ungefähr 140m liegt

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 250 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4762 Themen und 34458 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).