#1

Test mit Leitz Ergolux und Fluotar 50

in Plauderecke für Techniker 14.09.2018 19:59
von Saga | 445 Beiträge

Die Schuppen der Schmetterlinge sind wunderschöne Gebilde, die ich auch gerne mal ablichten möchte. Nur habe ich das Nikon MPlan20 als beste Waffe für hohe Vergrößerungen. Vor einiger Zeit erstand ich ein Ergolux von Leitz, auf dem Revolver sitzen die Fluotar 5,10,20 und 50 in der Auflichtausführung (ich weiß garnicht ob es da andere gibt) naja nun habe ich versucht mit dem 50er mal den Flügel eines Tagpfauenauges abzulichten. Ich konnte nicht stacken, da da noch der automatische Antrieb fehlt. Also das Lampengehäuse demontiert und dort den Blitz reingejagt. Die Kamera habe ich mit Zwischenringen oben draufgelegt und manuel mit 2sek. Verzögerung auslösen lassen. Den Bildausschnitt wurde durch die Zwischenringe so gewählt, damit in etwa der gleiche Bildkreis wie in den Augendingsdurchkucker (sorry kenn mich da nicht aus) abgebildet wird. So müssten die 50:1 in etwa stimmen.
Naja das Bild ist jetzt nicht so toll, aber ich wundere mich über den relativ großen Schärfebereich. Ich denke diese Optiken werden viel zu hohe chromatische Aberrationen haben aber der Versuch war es wert und ich bin insgesamt mit dem Bild zufrieden. Werde weiter probieren und berichten, trage gerne zum füllen des Forums bei.

Objektiv: Leitz NPL Fluotar ∞/0 50x/0,85 DF


zuletzt bearbeitet 16.09.2018 13:36 | nach oben springen

#2

RE: Test mit Leitz Ergolux und Fluotar 50

in Plauderecke für Techniker 14.09.2018 20:50
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Thorben

Beim gleichen Abbildungsmassstab ist je höher die Schärfentiefe, umso geringer die Auflösung.
Umgekehrt, die Auflösung ist am höchsten wenn die Schärfentiefe gering ist, deshalb Focus Stacking.

In deinem Bild, hat es Ansätze von hoher Auflösung, da sind lokal Längsstreifen in den Schuppen zu sehen.
Ein Stack kann diese im ganzen Bild sichtbar machen.

Allgemein bitte ich darum die ganze Bezeichnung eines Objektivs zu nennen.