#1

Kalmar-auge

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 10.09.2018 01:24
von carypt | 263 Beiträge

ich hör über kopfhörer bei der arbeit mir so manches hörspiel , aber auch die wissenschaftssendung im deutschlandfunk an , forschung aktuell . ich benütze einen satellitenreceiver mit usb-aufnahmefunktion um jede sendung mitzuschneiden , die ich danach nochmal in mp3 umwandeln muß , damit es auf dem mp3-player passt .

nun habe ich erst jetzt, weil in verzug beim durchhören eine meldung über das kalmar-auge gehört . kalmare haben große augen , da haben forscher jetzt dichteunterschiede in der linse des kalmars festgestellt , sie deuten es so , daß der innere höhere brechungsindex der linse ein viel besseres bild liefern müßte . denn so wäre es viel leichter eine optisch erstklassig korrigierte asphärenlinse hinzubekommen .von der kamera wissen wir daß die sphärische linse leider sphärische aberration als abbildungsfehler aufweist , weshalb man (auch) die blende etwas schließt . eine asphäre ist da besser korrigiert , nur schwieriger herzustellen .

ich meine zwar , die natur wird wenig schwierigkeit haben eine asphäre zu erzeugen , die dichteänderung könnte einen weg dazu darstellen . vielleicht erklärt es auch , warum man selbst so gut sieht , zumindest keine abbildungfehler bemerkt .
https://www.deutschlandfunk.de/kalmare-spezial-linsen-fuers-daemmerlicht.676.de.html?dram:article_id=396712

ich finde es interessant , gruß carypt


fipradio.fr
nach oben springen

#2

RE: Kalmar-auge

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 10.09.2018 10:18
von Saga | 445 Beiträge

ja schon klasse was die Natur so alles im Griff hat. Ich habe letztens einen Artikel über das Vogelauge gelesen. Es wurde ein Protein entdeckt mit dem die Vögel wohl die Magnetfelder/-linien der Erde einfach sehen können. Die Lösung zu der Frage wie sie ihre Zugrouten immer wieder finden klingt so unglaublich einfach. Sie sehen sie einfach.... ich war sehr erstaunt.

nach oben springen

#3

RE: Kalmar-auge

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 10.09.2018 13:57
von Kurt | 3.385 Beiträge

Hallo

Manchmal benötigt der Mensch sehr lange, bis er erkennt,
weshalb in der Natur etwas so ist, wie es ist.
Henk, vielen Dank für den interessanten Beitrag.

"Magnetfelder/-linien der Erde einfach sehen" ????
Es existieren keine eigentlichen Magnetfelder/-linien, das ist nur ein Modell (von Gauss oder Maxwell? oder Newton),
Feldlinien sind gedachte oder gezeichnete Linien, in etwa so wie die Struktur von Molekülen und Atomen, oder der Heiligenschein.
(Der Heiligenschein, ein Ring über dem Kopf, ist nur eine zeichnerische Vereinfachung, der Aura von heiligen Menschen,
wenn jemand sagt er sähe diesen Ring bei lebenden Menschen, dann lügt er!).

Kurt


_____________________________________________
In der Fotografie gilt es auch, das Schöne zu entdecken.
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#4

RE: Kalmar-auge

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 10.09.2018 14:03
von carypt | 263 Beiträge

@ saga , das klingt in der tat auch sehr interessant , danke , das googele ich mal . man hatte vormals mal gedacht , eisenkörnchen in der vogelnase (taube) wären zur magnetfeldwahrnehmung verantwortlich , das ließ sich , so glaube ich , nicht überall verifizieren , und der gedanke wurde dann wieder aufgegeben . yup , bb

edit : https://www.meteoros.de/themen/atmos/lichtstreuung/heiligenschein/
heiligenschein , ja den sieht man wohl nur bei sich selbst , ich fragte mich schon , ob nur ich den habe , .


fipradio.fr

zuletzt bearbeitet 10.09.2018 14:09 | nach oben springen

#5

RE: Kalmar-auge

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 10.09.2018 14:54
von RheinweibAdministratorin | 4.657 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #3

Henk, vielen Dank für den interessanten Beitrag.



Das war Carypt, nicht Henk.


______________________________________________________________________________________________________

Ich hab zu viel Fantasie, um eine Hausfrau zu sein
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 10.09.2018 16:01 | nach oben springen

#6

RE: Kalmar-auge

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 10.09.2018 15:45
von carypt | 263 Beiträge

nee , ich will wirklich anonym im netz sein , bei privaten sachen schon mit klarnahmen , aufm dlf sagen sie auch immer man soll seine anonymität wahren . bitte anonymisieren , dann ist alles gut , danke rheinweib


fipradio.fr
nach oben springen

#7

RE: Kalmar-auge

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 10.09.2018 15:58
von stekki | 2.927 Beiträge

Hallo alias carypt, hallo holzbildhauer,

wir sind hier eine "kleine Familie" von interessierten Menschen eines speziellen Foto-Video-Themas und nicht bei Facebook und Co.
Von daher wäre es mir lieber, mit einem Menschen zu kommunizieren, von dem ich zumindest einen Vornamen kenne.

Wovor hast Du Angst?


VG Ekkehard
nach oben springen

#8

RE: Kalmar-auge

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 10.09.2018 16:05
von RheinweibAdministratorin | 4.657 Beiträge

Zitat von stekki im Beitrag #7


Wovor hast Du Angst?




Das frage ich mich auch, aber ich hab Deinen Vornamen wunschgemäß entfernt. Es gibt ja extrem wenig Leute,
die so einen exotischen Namen haben ..................(Scheeeerz)
Ekki, jeder Jeck is anders.........


______________________________________________________________________________________________________

Ich hab zu viel Fantasie, um eine Hausfrau zu sein
______________________________________________________________________________________________________
Makrofotografie-Online

zuletzt bearbeitet 10.09.2018 16:07 | nach oben springen

#9

RE: Kalmar-auge

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 10.09.2018 20:16
von carypt | 263 Beiträge

kreditrankig der banken , berufeinstellungschancen , gestalkt werden , verbrecherische vergangenheit , befürchtung nette leute zu beschädigen .
nein , ich seh es nicht ein , wofür eine extra realidentität gut sein soll , ich bin als carypt identität genug und vielleicht realer als in wirklichkeit .
gruß carypt


fipradio.fr
nach oben springen

#10

RE: Kalmar-auge

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 10.09.2018 22:38
von stekki | 2.927 Beiträge

wenn ich das lese... Du hast tatsächlich Recht, wenn es um Soziale Medien geht... aber doch nicht bei uns !!!!


VG Ekkehard
nach oben springen

#11

RE: Kalmar-auge

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 11.09.2018 00:51
von carypt | 263 Beiträge

also es gibt da schon 1 leut , wo ich nicht von gestalkt werden möchte , ich will nicht , daß das leut mir in die quere kommt . namen googeln ist ja nicht schwer . und bumm . nee !


fipradio.fr
nach oben springen

#12

RE: Kalmar-auge

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 11.09.2018 09:40
von Saga | 445 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #3
..."Magnetfelder/-linien der Erde einfach sehen" ????
Es existieren keine eigentlichen Magnetfelder/-linien, das ist nur ein Modell...


klar ist das nur ein Modell Kurt. Aber es ist ja trotzdem unterschiedlich stark und die stärke des Feldes ist wohl relativ konstant, so schnell ändern sich die Innereien der Erde und die Kruste ja nicht. Wenn die Stärke des Feldes nun sichtbar wäre, dann könnte man sich daran sehr wohl orientieren.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 314 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4763 Themen und 34459 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).