#1

Schneckenhaus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.01.2018 18:54
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Servus,
heute fand ich auf einem Moospolster dieses 2-3 mm leere Schneckengehäuse. Es war so filigran, dass es mir nach dem ersten Stackversuch zu Bruch ging. Leider konnte ich dadurch keine weiteren Fotoreihen mehr anfertigen. Fehler sehe ich selber, nicht durchgestackt, Lichtreflexe und am Rand zu unscharf. Aber naja, einen Versuch war es wert. Was mich an diesem Gehäuse so faszienierte, war die Transparenz!
Gruß Jürgen

Kamera: EOS M3 am Olympus- Mikroskop
Objektiv: aus Jena 101 034 3,2/0,10 160/-
Blende: -
Belichtungszeit: 1/10
Beleuchtung: 2 LED-Nachttischlampen seitlich
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG:RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): den schwarzen Kreisrand zw. Mikroskop
Abbildungsmaßstab: ?
Anzahl der Schritte: 134
Länge der Schritte: Feintrieb Mikrsoskop per Hand
Stacking-Software: Helicon Focus Methode C
Artenname: Schneckenhaus
Aufnahmedatum: 19.01.2018
Sonstiges:

nach oben springen

#2

RE: Schneckenhaus

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.01.2018 10:15
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Jürgen,
ein sehr interessantes Foto!
Mit den transparenten Objekten habe ich immer Probleme gehabt.
Manchmal kommt Zerene durcheinander aber mit Helicon dürfte das auch nicht anders sein.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Bild verrauscht ist. Vor allem aber rechte die Seite, merkwürdig.

Danke und Gruß, ADi


zuletzt bearbeitet 20.01.2018 10:16 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 504 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34417 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).