#1

Abbildungsmaßstab

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 19.07.2017 21:45
von Diana1982 (gelöscht)
avatar

Hallo Fachmänner und -Frauen,

Im Making Off der Bilder hier im Forum wird ja der Abbildungsmaßstab mit abgefragt.
Jetzt habe ich gelesen, dass das Maßstab zwischen realer Objektgröße und Abbildungsgröße auf dem Sensor ist.

Dann habe ich irgendwelche Formeln gefunden, wie ich das ausrechnen kann. Es scheint sehr kompliziert. Rechnet man das irgendwann mal aus und weiß es dann, gibt es Tabellen, ist es logischer oder einfacher, als es mir scheint?

Wie ich die Vergrößerung von meinem Mikroskop (Olympus SXZ12) ausrechne, ist mir klar. Objektivvergrößerung (1,2x) x Zoomfaktor (0,7x – 9x) x Okularvergrößerung (10x).

Wie komme ich jetzt z.B. von einer 50x Mikroskopvergrößerung auf den Abbildungsmaßstab? 50:1 ist es ja nicht. Ist es näherungsweise 5:1, weil ja die 10x Okularvergrößerung am Foto wegfällt?


Vielleicht weiß ja jemand einen einfachen Weg.

Danke und LG Diana

nach oben springen

#2

RE: Abbildungsmaßstab

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 19.07.2017 21:53
von Diana1982 (gelöscht)
avatar

Also gefunden hab ich z.B. das hier KLICK.
Aber ich mess doch nicht jedesmal auf dem Bild irgendwas aus und dann kommts am Ende noch drauf an, wie groß ich das Bild hier einstelle....Grübel

nach oben springen

#3

RE: Abbildungsmaßstab

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 19.07.2017 21:57
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Diana,

der einfachste Weg ist es den ABM zu messen. Du kannst ein Millimeterpapier, Mikrometer, etc. aufnehmen.
Dann hast Du die Breite des Sensors im Millimeter und ein Bild vom Millimeterpapier.
Das machst Du aber nur ein Mal pro Objektiv, Einstellung :-)

BTW, wenn Du übers Okular fotografieren möchtest, brauchst Du eine Relais-Optik,
die aber den ABM um den Faktor gegen 0,3 reduziert (abhängig von der Brennweite der Relais-Optik).

Danke und Gruß,
ADi


zuletzt bearbeitet 19.07.2017 22:17 | nach oben springen

#4

RE: Abbildungsmaßstab

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 19.07.2017 22:17
von Diana1982 (gelöscht)
avatar

OK, super.
Ich habe gegoogelt, dass mein Sensor der Canon 750d 22.3 x 14.9 mm groß ist. Habe nun einfach so ein Bild eines ca. 20cm breiten Blattes gemacht, ohne großartigen Zoom/Vergrößerung. Hab grad mein Mikroskop nicht da.
Das Blatt passt in der Breite aufs Bild. Dann wäre der Abbildungsmaßstab ca. 1:9, richtig? (Gerechnet: 1 : (200mm / 22,3mm))

LG Diana


zuletzt bearbeitet 19.07.2017 22:18 | nach oben springen

#5

RE: Abbildungsmaßstab

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 19.07.2017 22:22
von Diana1982 (gelöscht)
avatar

Und wenn mal angenommen ein Käferkopf 5mm breit ist und gerade aufs Bild meines Sensors mit 22,3mm Breite passt oder halt 5mm eines Strichpapiers, dann wäre der Abbildungsmaßstab 4,46:1 oder näherungsweise 4,5:1 OK?


zuletzt bearbeitet 19.07.2017 22:38 | nach oben springen

#6

RE: Abbildungsmaßstab

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 19.07.2017 22:28
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Diana,
ja, 4,5:1 ist es richtig :-)
Der Kopf wurde von 5mm in 22,3 abgebildet.
Danke und Gruß,
ADi


zuletzt bearbeitet 19.07.2017 22:32 | nach oben springen

#7

RE: Abbildungsmaßstab

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 19.07.2017 22:36
von Diana1982 (gelöscht)
avatar

Cool, voll kapiert

DANKE!!!!!

nach oben springen

#8

RE: Abbildungsmaßstab

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.07.2017 00:14
von RheinweibAdministratorin | 4.592 Beiträge

Ich auch


_______________________________________________________

In Ohm we trust
_______________________________________________________
Makrofotografie-Online
Virtual-Microscope
nach oben springen

#9

RE: Abbildungsmaßstab

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.07.2017 00:18
von stekki | 2.920 Beiträge

Ihr seid aber schlau


VG Ekkehard

Canon / Sony / Panasonic / Xiaomi und andere
nach oben springen

#10

RE: Abbildungsmaßstab

in Du hast etwas wichtiges oder weniger wichtiges zu erzählen? Hier kannst Du es loswerden 20.07.2017 00:26
von RheinweibAdministratorin | 4.592 Beiträge

Du nich?


_______________________________________________________

In Ohm we trust
_______________________________________________________
Makrofotografie-Online
Virtual-Microscope
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 56 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4703 Themen und 34160 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).