#1

Neue Idee...

in Hardware 12.12.2016 23:58
von goethe19 (gelöscht)
avatar

....ergänzend zum Thema SuperNova.
Obwohl schon sehr diffus durch die 8 dimmbaren LED´s, hatte ich heute eine satinierte Acrylröhre mit etwas Abstand noch dazwischengeschaltet - Ergebnis : durch den weiteren Abstand noch matteres Licht !!! (Doppeldiffusor)
Dadurch erspare ich mir meine tollen MM-Becher am Objektiv und kann deutlich besser arbeiten, da ich so direkt auf mein Objekt sehen kann !
Werde aber genau hierzu weitere Materialien suchen und ausprobieren - getreu meinem Motto ............
ergänzend Beispielbilder









............bin hier noch nicht am Ende und auf weitere Ergebnisse gespannt !!


--------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach der optimalen Beleuchtung.....


Grüsse
Wolfgang

zuletzt bearbeitet 13.12.2016 00:18 | nach oben springen

#2

RE: Neue Idee...

in Hardware 13.12.2016 04:53
von makrosucht | 2.574 Beiträge

Hi Wolle,

coole Idee, bin gespannt wie fertige Stacks damit aussehen.
Der Radius ist ja sehr groß, ich vermute das gehst stark
auf die Verschlusszeit?

Schade finde ich das bei dieser Art der Beleuchtung kein Licht
von Objektiv Seite auf das Modell gestrahlt werden kann, da kann
es dann sehr schnell du dunklen abgesoffenen Stellen kommen.
Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte, bin daher auf die Praxis
gespannt...


Vergleichen....macht vieles klarer!

Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr

zuletzt bearbeitet 13.12.2016 06:01 | nach oben springen

#3

RE: Neue Idee...

in Hardware 13.12.2016 08:17
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen

#4

RE: Neue Idee...

in Hardware 13.12.2016 09:47
von Kurt | 3.367 Beiträge

Hallo Wolfgang

Ich verwende als Diffusor Styropor (Polystyrol) Becher mit einer Wandstärke von 2mm.
Das Objektiv schaut durch ein Loch im Boden, das nicht zentral angeordnet ist.
Rundherum platziere ich 4 Blitzgeräte. So wird auch von Richtung Objektiv, Licht zum Objekt geschickt.
Damit etwas seitliches Licht entsteht, wird das Objekt nicht exakt in der Mitte des Runden Becherdiffusors platziert.
Es freut mich, dass deine Versuche ebenfalls in diese Richtung zeigen.

Kurt


________________________________________________
Ich Antworte auf Beiträge, die keine Abkürzungen beinhalten!
www.focus-stacking.com
www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf
nach oben springen

#5

RE: Neue Idee...

in Hardware 13.12.2016 10:37
von goethe19 (gelöscht)
avatar

@Alex,

gut beobachtet - typisch - der gezeigte große Radius gilt ausschließlich für den Einsatz mit den MP-E65, das brauche ich nur dafür ! Für die , wie abgebildet , eingesetzte Mikr.Objektive wird noch ein zweiter Einsatz gebaut , der nur 7-8 cm Durchmesser hat - dadurch kommt auch hier eine bessere Lichtausbeute. Auch bin ich noch nicht beim Röhrenmaterial am Ende angekommen.
Zur Beleuchtungsrichtung aus Richtung Objektive : ich kann die komplette Einheit vor und zurück schieben - je nach Bedarf.

@ Kurt,

wo gibt es die Styroporbecher - welcher Suppenhersteller ? Ich suche schon lange danach - sind die stabil und auch zylindrisch ?
Bitte mal ein Foto.............


--------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach der optimalen Beleuchtung.....


Grüsse
Wolfgang

zuletzt bearbeitet 13.12.2016 10:40 | nach oben springen

#6

RE: Neue Idee...

in Hardware 13.12.2016 10:56
von Adalbert (gelöscht)
avatar

Hallo Wolfgang,
eine gute Idee!
BTW, was ist das für ein Objekthalter (Foto 3,4), ist das Deine eigene Konstruktion?
Danke und Gruß,
Adi

nach oben springen

#7

RE: Neue Idee...

in Hardware 13.12.2016 13:25
von makrosucht | 2.574 Beiträge

Hi Wolle,

ok super das hört sich interessant und Logisch an.


Vergleichen....macht vieles klarer!

Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr

nach oben springen

#8

RE: Neue Idee...

in Hardware 13.12.2016 15:43
von goethe19 (gelöscht)
avatar

Hi Adi,

der Halter ist eine weiße Hartschaumplatte (Bauh..s), die ich der Form nach wie die Supernova augefräßt habe. Sie läßt sich über das vorhande Gestänge der SN verschieben und wird im Anschluß noch von der Kamera her als Sichtschutz geschwärzt. Derzeit suche ich im Netz nach geeigneten Lichtröhren, die perfekt streuen und gutes Licht abgeben. Die Konstruktion : meinst Du die Metallhalterung ? Die gehört zur SN !!


--------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach der optimalen Beleuchtung.....


Grüsse
Wolfgang

zuletzt bearbeitet 13.12.2016 15:45 | nach oben springen

#9

RE: Neue Idee...

in Hardware 13.12.2016 23:00
von Sboernemeyer | 1.047 Beiträge

@Wolle: gibt stabile Folien in der lichtwerbung
Einfach mal nachfragen
Zuschneiden
Ab in die Röhre
.....
Have fun


... ich wollt noch DANKE sagen ...
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 243 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4742 Themen und 34366 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).